AF entkoppeln vom Auslöser, wie dann Funkauslöser

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

vdaiker hat geschrieben: Ja, aber stell Dir vor da ist ein Vogelnest, Papa und Mama kommen ab und an zum Füttern. Ich justiere Kamera auf das Nest und gehe dann 10m weg, mit dem Funkauslöser bewaffnet. Wenn Papa oder Mama kommt löse ich aus.
Steht die Kamera auf Auslöseprio wird sie auslösen, aber was ist scharf?
Steht die Kamera auf Schärfeprio musst Du verdammt viel Dusel haben wenn sie auslöst.
Die Kamera löst aus, weil ich mein Messfeld dahin lege, wo ich es scharf haben will. Ich verschwenke nicht und mache auch sonst nichts, was man nicht machen sollte :cool:

Bei meinen Fotos ist immer da scharf, wo das AF-Feld ist und daher löst die Kamera auch immer aus, egal ob Auslöse- oder Schärfepriorität.

Aber ich gebe zu, es ist wirklich ärgerlich, dass Nikon nicht für alle abstrusen Situationen eine Lösung parat hat.

Man kann übrigens auch mit MF scharf stellen und dann auslösen. Ich verstehe wirklich nicht, wie Du daraus ein Problem hin bekommen hast :???:

Andersrum wird ein Schuh draus - wenn die Kamera nicht auslöst, weil an der Stelle nicht scharf ist, dann würde sie bei herkömmlichem AF auf dem Auslöser vorher noch schnell auf was falsches scharf stellen. Du kannst es drehen und wenden, es läuft immer auf einen Bedienfehler raus ;)

Makro bei Wind mache ich nicht, das schien mir bislang kontraproduktiv.

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Hallo Volker,

also ich verwende den Auslöser entkoppelt auf AF-ON gerne in Zusammenhang mit Auslöse-Prio. Gerade bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ aus sollte Verschwenken nicht das große Problem darstellen, wohl aber ein weniger kontrastreiches oder gar "falsches" Ziel unter der Fokusmarke. Mit LiveView existiert das Problem ja ohnehin nicht.

Bei Blümchemfotografie vom Stativ aus fokussiere ich mit AF-ON lediglich vor und erledige den "Rest" dann per Auge via Winkelsucher und 2-fach-Lupe oder per LiveView. Bei sich langsam bewegenden Motiven würde ich auch auf Stativ keinen Fernauslöser verwenden, sondern direkt an der Kamera auslösen. Dabei mit AF-ON bei Bedarf nachfokussieren.

Bei Blümchenmakros im Wind scheint mir ein Stativ (und damit Fernauslöser) nicht zielführend, da hier ja durchaus auch (größere) Bewegungen quer zur optischen Achse vorkommen und ich der dynamischen Messfeldsteuerung nicht so viel zutraue. Freihand mit AF-C und Einzelfeldsteuerung verspricht vielleicht mehr Erfolg. In diesem Fall Daumen permanent auf AF-ON, Motiv mit der Kamera verfolgen und Auslösen je nach Gefühl (am Scheitelpunkt der Bewegung). Man muss halt starke Böen abwarten.

Unterm Strich zählt für mich der Vorteil, dass man zu jedem Zeitpunkt auslösen kann, ohne dass der Fokus automatisch (und oft ungewollt) nachstellt.
Gruß,
Wolfgang

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich habe das schon kapiert, und ich behaupte auch nicht, dass es ein Problem ist und Nikon für jede Aufgabe eine passende Lösung anbieten muss.

Ich habe dieses Foto schon mal gezeigt:
Bild
Hier habe ich die Kamera auf dem Stativ aufgebaut und ausgerichtet und ungefähr vorfokusiert. Dann mich etwa 10m vom Geschehen entfernt und gewartet und im "richtigen" Augenblick auf den Funkauslöser gedrückt. Dabei hat die Kamera selbstverständlich nochmal fokusiert, weil man weiß nie genau wie sich Vögelchen zeigt.
Ich stelle es mir einfach schwierig vor, mit entkoppeltem AF so etwas zu machen. Und an so eine Umstellung muss man sich gewöhnen, ich mag das nicht immer hin- und wieder zurück konfigurieren, auch wenn solche Beispiele in der Praxis sicher selten vorkommen. Und es hätte ja sein können, dass es tatsächlich eine Einstellung gibt, welche den internen und externen Auslöser unterschiedlich behandelt. Gut, gibt es nicht, kann ich auch mit leben.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Ergebnis ist super geworden, aber jetzt mal ehrlich, wie viel Prozent Deiner Fotos machst Du auf diese Weise? 1% oder 2%?
Ich würde dieses Betätigungsfeld in eine ähnliche Kategorie einsortieren, wie Milchstraße fotografieren oder Makro per Fokusstacking usw.
Dass man hierfür eine spezielle Einstellung braucht, mit der man eben nicht 95% seiner sonstigen Fotos macht, ist doch logisch. :idea:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Das sollte doch im benutzerdefiniertem Menu auf einfache Weise zu machen sein. Auch wenn man mit dem Kabelauslöser arbeitet, muss man den entkoppelten AF-ON deaktivieren, sonst wird das nix. Da hab ich im Menu mir diese Option eingestellt, und kann ohne im gesamten Menu ewig hin und her zu suchen, schnell und einfach den AF umstellen.
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also ich verwende auch seit Jahren nur noch die AF-On Methode, gerade Wege. der Sache mit dem Fernauslöser.

Für dein spezielles Problem könnte vielleicht qDslrDashboard die Lösung sein...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

DoSued hat geschrieben:Auch wenn man mit dem Kabelauslöser arbeitet, muss man den entkoppelten AF-ON deaktivieren, sonst wird das nix.
Genau das denke ich auch. Und deshalb wäre es super, wenn man diese Einstellung davon abhängig machen könnte, ob interner oder externer Auslöser.

Freilich kann man diese Einstellung via benutzerdefiniertem Menu zugänglich machen, werde ich auch sofern ich mich dazu durchringen kann dies zukünftig als Standard zu verwenden. Braucht es auch, wenn man die Kamera mal jemand fremden in die Hand drückt, der ist sicher nicht gewohnt via AF-On zu fokusieren.
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

vdaiker hat geschrieben:Braucht es auch, wenn man die Kamera mal jemand fremden in die Hand drückt, der ist sicher nicht gewohnt via AF-On zu fokusieren.
Und auch sicherlich nicht mit Einzelfeld-AF umzugehen, deshalb geb ich meine Kamera eh nur technisch verständigen Menschen in die Hand ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten