AF entkoppeln vom Auslöser, wie dann Funkauslöser

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

AF entkoppeln vom Auslöser, wie dann Funkauslöser

Beitrag von vdaiker »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: ich wollte neulich mal probieren, ob ich damit klar komme, nur mit der AF-On Taste zu fokusieren, und habe deshalb den AF vom Auslöser entkoppelt. Wird ja hier und anderswo immer empfohlen, und irgendwie ist es auch theoretisch einleuchtend. Aber aus alter Gewohnheit hatte ich es eben noch nicht probiert.

Nun bin ich aber gleich auf ein Problemchen gestoßen: wie tut das dann mit (Funk-)Fernauslöser? Ich hatte das Teil angeschlossen und mich gewundert weshalb die Kamera nicht auslöst, schon gedacht der Auslöser wäre defekt. Bis mir klar wurde: das Bild ist nicht scharf und weil niemand auf AF-On drückt (ich bin ja ein paar m von der Kamera entfernt), und außerdem Schärfeprio eingestellt ist, tut die Kamera was sie soll, sie blockiert.

Wie gehen die "AF-On User" damit um?

Gibt es eine Möglichkeit die Kamera so zu konfigurieren, dass der AF zwar vom Auslöser, nicht aber von einem eventuell angeschlossen Fernauslöser entkoppelt wird?
Gruß,
Volker

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Volker,

zwar habe ich keinen Fernauslöser und kann es nicht probieren.
Abär: Was ist mit "Auslösepriorität"?


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das würde wahrscheinlich gehen, ist aber halt ein bischen riskant als Standardeinstellung.
So hat die Kamera immerhin gemerkt, dass User war dumm.
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Habe das gleiche Problem an der D750 obwohl der Focus gesetzt ist will er im MUP nicht auslösen! Komisch ist wenn ich den LiveView anstelle funktioniert es :hmm:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Mit Auslöse-Prio macht man aber auch evtl unscharfe Bilder.
Wenn aber vorab genau fokussiert wird, kommt ja keiner mehr auf AF-Knöppe. Und mit genug eingestellter Schärfentiefe sollte das Motiv dr Begierde dann auch gut drauf sein.

.. hatte mal einen genialen Mondaufgang kurzerhand als Timelapse aufnehmen wollen und erst hinterher gemerkt, das ich am weitwinkligeren Objektiv für den Durchgang den AF noch eingestellt hatte.
99,5% unscharf, nur als der Mond über ein Sensorfeld wanderte, hatte ich immerhin drei, vier gute Bilder.
Aber die hätte ich auch ohne Timelapse mit mehr Brennweite haben können.
Und mit Schärfeprio hätte ich mir das nachträgliche Schrottfiltern gleich erspart.
Hat also alles seine vor- und nachteile ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: AF entkoppeln vom Auslöser, wie dann Funkauslöser

Beitrag von La18y »

vdaiker hat geschrieben:...ob ich damit klar komme, nur mit der AF-On Taste zu fokusieren, und habe deshalb den AF vom Auslöser entkoppelt.
Deine Erfahrungen klingen eher so, als würdest Du damit nicht zurechtkommen, und ich wohl auch nicht... :hehe:

Was genau soll denn damit besser werden? Standardmäßig manuell zu fokussieren und bei Bedarf den AF jederzeit zuschalten zu können? Ist das wirklich praktischer so, als den AF-Schalter an Kamera oder Objektiv zu betätigen? :hmm:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die AF-ON Taste auch als solche zu nutzen und von der Belichtungsmessung und dem Auslöser zu entkoppeln, ist für viele Situationen sehr hilfreich.
Man erspart sich das Umschalten von AF-S auf AF-C, Man hat weniger Probleme mit Motiven außerhalb der AF-Felder, weil man nach dem Fokussieren beliebig schwenken kann (v.a. bei FX Kameras), man kann den Liveview zum fokussieren nutzen und danach durch den Sucher schauend auslösen, usw....
Es ist nur eine Gewöhnungssache und nach ca. 1.000 Fotos macht man es intuitiv. (Ging mir so).
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wenn man ein Bild komponiert schaut man eh durch den Sucher und kann dann mit AF-ON fokussieren.

Ich versteh das Problem nicht, wer knallt denn eine Kamera aufs Stativ, macht den Fernauslöser dran und fotografiert drauf los...durchgucken oder LiveView braucht man doch immer und somit stellt sich das Problem für mich als reine Fehlbedienung dar.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Klenkes hat geschrieben:Wenn man ein Bild komponiert schaut man eh durch den Sucher und kann dann mit AF-ON fokussieren.

Ich versteh das Problem nicht, wer knallt denn eine Kamera aufs Stativ, macht den Fernauslöser dran und fotografiert drauf los...durchgucken oder LiveView braucht man doch immer und somit stellt sich das Problem für mich als reine Fehlbedienung dar.
Ja, aber stell Dir vor da ist ein Vogelnest, Papa und Mama kommen ab und an zum Füttern. Ich justiere Kamera auf das Nest und gehe dann 10m weg, mit dem Funkauslöser bewaffnet. Wenn Papa oder Mama kommt löse ich aus.
Steht die Kamera auf Auslöseprio wird sie auslösen, aber was ist scharf?
Steht die Kamera auf Schärfeprio musst Du verdammt viel Dusel haben wenn sie auslöst.

Einfacherer Fall: ein Blümchen soll fotografiert werden. Leider ist es ein bisschen windig, Blümchen zappelt ein wenig. Bislang konnte ich mit AF-C das am Fernauslöser auch in den Griff kriegen, geht nun nimmer. Ich muss kontinuierlich auf AF-ON drücken und in der anderen Hand habe ich den Fernauslöser.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

In dem speziellen Einzelfall mag das umständlicher sein.
Glücklicherweise kann man die Kamera ja in vielerlei Hinsicht umstellen.
Ich komme mit der AF-ON Methode in 99% meiner Anwendungsbeispiele besser zurecht, als mit der Auslösermethode.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten