Kamera Schultergurt zusätzliche Sicherung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Kamera Schultergurt zusätzliche Sicherung

Beitrag von RX-O »

Hallo Zusammen

ich nutze für meine D4 nebst 24 70 das Tragesystem von Carryspeed. Bin auch wirklich glücklich mit dem System, sehr bequem auch auf längeren Touren.
Da demnächst das 70 200 noch dazu kommt wachsen bei mir Zweifel über die Haltbarkeit der Stativschraube. Vom Hören Sagen sollen ja einige Kameras schon den Abflug gemacht haben wenn eine zu schwere Kombi an diesem Gewinde hängt. Jetzt würde ich gerne eine zusätzliche Sicherung an den original dafür vorgesehenen Ösen anbringen. Habt ihr schon eine Lösung gefunden ?
Gruß Sven

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Siehe NP Wissen; dazu einfach die dreieckigen Ringe von der Kamera entfernen. Winzige Karabinerhaken bekommt man auch im Nähzubehör und als Werbegeschenk (diese seltsamen Schlüsselumhänger mit bedrucktem Gurtband; unten hängt ein Karabinerhaken, von denen einige an die Kameraöse passen und andere nicht).

Und dann gibt es noch die Kameras mit der länglichen Öse, durch die der Gurt direkt hindurchgezogen wird, dafür bräuchte man einen Gurt zum Anclipsen. Ein Beispiel dafür gibt es z. B. hier. Das Schulterpolster kann man gut um die Tasche clipsen, wenn die Kamera in der Tasche ist. Als es den Hersteller noch gab, habe ich mich mit einem Vorrat an Aircell-Gurtclips eingedeckt. :bgrin: Die funktionieren bei mir bis heute hervorragend, nur leider gibt es den Hersteller wohl nicht mehr. :cry:

Nach meiner Erfahrung ist ein Tragegurt zum An- und Abclipsen ideal. Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, eine Kamera mit gepolstertem Gurt in eine gepolsterte Tasche zu bekommen. Sicherlich gibt es auch mal Situationen, in denen ich die Kamera lose in den Kofferraum legen kann oder sie direkt aus der Tasche aufs Stativ setze, aber meistens brauche ich die Kombination Tasche und Clipsgurt. Bei Stativschrauben habe ich noch nie erlebt, daß sie irgendetwas halten, egal wie brutal man die Schraube festknallt. Beim kleinsten Linksschwenk hat man die Kamera gleich wieder lose in der Hand. An sowas würde ich nie einen Gurt befestigen. :((

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Vielen Dank für deine Antwort, bisher trägt meine Stativschraube die Kamera hervorragend. Dennoch möchte ich ein Stück Sicherheit dazu gewinnen. Ich schaue nachher gleich mal ins NP Wissen rein.
Danke dir, Gruß Sven

Antworten