Sensor Reinigung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi


Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hier mal ein Viedo von VisibleDust

https://www.youtube.com/watch?v=CnYr9ptGkOI

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Gibt es auch einen Unterschied bzgl. Reinigungsflüssigkeit für Kameras mit / ohne AA Filter?

Ich habe da noch Zeugs von der D700/D800 rumliegen und frage mich, ob ich das für die 810er nutzen kann / soll oder lieber nicht?
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe sind für Kameras ohne Tiefpassfiler die Orangen Swaps mit VDust Plus das richtige.

Also für meine D750 gehen die Grünen mit Visible Dust Sensor und für die D810 müsste es dann wohl die orangen mit VDust Plus sein

Edit: die D810 hat doch auch keine Tiefpassfiler oder?

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Nein, hat sie nicht.

Wo kaufst Du die Pads in der Schweiz?

Fotochästli hat leider nicht das komplette Angebot.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:Nein, hat sie nicht.

Wo kaufst Du die Pads in der Schweiz?

Fotochästli hat leider nicht das komplette Angebot.
Ich hatte sie damals direkt in Canada bestellt denke aber die kriegt man inzwischen auch sonst wo such mal bei google oder www.toppreise.ch

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Huch, sind PecPads mit Eclipse Flüssigkeit nicht mehr en vogue?? :o
Ich scheuere schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit einem nicht enden wollenden Haufen PecPads seit den D70 Zeiten in meinen Kameras herum! :bgrin:
Meine aktuelle D7200 hat natürlich auch keinen AA Filter mehr, sollte man da besser umschwenken? Ich habe der Guten allerdings schon dreimal durchs Treppenhaus gewischt und meine keine Schäden hinterlassen zu haben! :oops:
Die Sensoren haben doch immer noch so etwas wie eine gehärtete (Glas-)Oberfläche davor, oder täusche ich mich da?
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das alte Eclipse war glaub ich ab der D300 nicht mehr für die Sensoroberfläche "geeignet".

Ob das Marketing war oder da war wahres dran ist kann ich Dir nicht sagen.Ich meine, dass die argumentiert haben, dass eine Vergütung auf dem Abdeckglas der CMOS-Sensoren das nicht vertragen hat :kratz:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ja, das alte Eclipse habe ich auch mal gegen was Neueres getauscht, von D200 nach D300. Ob jetzt aber eine D800 und D800E wirklich was anderes bräuchten??

Interessanterweise hatte ich bei der D810 in zwei Jahren Nutzung nicht ein einziges Mal eine Nassreinigung machen müssen, so halten die Pads und die Flüssigkeit freilich "ewig".
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

michido hat geschrieben:Die Sensoren haben doch immer noch so etwas wie eine gehärtete (Glas-)Oberfläche davor, oder täusche ich mich da?
IR-Filter is immer noch davor.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten