Gletscherbruch Dezentrierungstest

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Gletscherbruch Dezentrierungstest

Beitrag von stl »

Ist das nur an mir vorbei gegangen und alle anderen kennen das: Gletscherbruchtest

Falls ja, einfach ignorieren...

Wenn ich ein Objektiv (neu) kaufe, so habe ich meistens vorher dessen Qualitäten in diversen (hoffentlich) objektiven Tests recherchiert, subjektive Kundenkommentare dazu gelesen und mir Testbilder angeschaut. Leider sind aber einige Firmen nicht in der Lage Objektive gerade zusammenzuschrauben oder dies wenigstens in der Qualitätskontrolle festzustellen. Gerade beim Kauf im lokalen Laden ohne Widerrufsrecht sehe ich das als Problem, da es meist recht schwierig sein wird ein dezentriertes Objektiv zu richten. Für mich als Kunde ist es wesentlich einfacher, ein anderes gerades zu kaufen. Mit dem beschriebenem Test sollte es auch im Laden, selbst ohne eigene Speicherkarte, möglich sein, eine relevante Dezentrierung festzustellen.

BTW: ich finde es in LR in der Vergleichsansicht sehr hilfreich, dass man bei gehaltener Shift-Taste die Ausschnitte einzeln verschieben kann...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Den Testablauf kenne ich und habe das bisher bei nahezu jedem Objektivkauf so gemacht.
Der große amerikanische Objektivverleiher veröffentlicht regelmäßig im Rahmen seiner Objekitvtests Statistiken über die Serienstreuung seines Objektivparks, bevor die Dinger ausgeliehen werden. (copy to copy variation)
Die hohe bzw. sehr geringe Serienstreuung einzelner Hersteller ist schon verblüffend.

Aprpopos Einzelhendel: Habe heute beim Spaziergang durch Heidelberg festgestellt, dass das letzte Fotogeschäft der Hauptstraße seit Weihnachten seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat.
Mittlerweile gibt es in der Rhein-Neckar Region neben den großen Elektronikketten kaum noch Fachgeschäfte, in denen man sein Wunschobjektiv vorher testen könnte.

Also bleibt mittelfristig nur das Onlinehändlerobjektivroulette.
Seriennummer notieren nicht vergessen, vielleicht bekommt man ja dieselbe Gurke mehrfach...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ah, danke Holger. Aus der Liste kommt bei mir eigentlich nur das 70-200/4 in die engere Wahl (ich mach mich zum Weichei was das Gewicht angeht). Die Linsen die ich bisher habe, zeigen zum Glück keine Auffälligkeiten, selbst ein 50/1.7 und ein 80-200/4.5 am Pentax-K Adapter. Wobei ich bei den alten Gläsern sagen muss, dass die Center-Auflösung zwar o.k. ist, aber die zum Rand hin doch schon arg nachlassen. Und die Fokus-Übersetzung ist jedenfalls nicht für einen 42MP Sensor geeignet.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten