Dias scannen mit DD600 - Scangröße variiert

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Schattenengel
_
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 18, 2008 15:46
Wohnort: Lüneburg

Dias scannen mit DD600 - Scangröße variiert

Beitrag von Schattenengel »

Moin,

mittlerweile fotografiere ich seit 10 Jahren ausschließlich digital (D300, D500). Nun will ich endlich meine alten Fotos (hauptsächlich Dias) digitalisieren. Dazu habe ich mir einen Digitdia 6000 von reflecta gekauft. Die Scans funktionieren, allerdings wechseln von Dia zu Dia die Abmessungen. Die schmale Seite wird fast immer mit ca. 4.500 Pixeln gescannt, die lange Seite variiert allerdings zwischen 6.100 und 6.700 Pixeln. Das ist ärgerlich, da dadurch ein Teil des ursprünglichen Bildes verloren geht.

Hat jemand von Euch aus solche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung für diese Problem nennen?

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Macht das die Software? Welche hast Du im Einsatz?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich würde mal auch auf eine Freistellungsautomatik tippen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo
Warum die Dias nicht alle gleich groß sind kann ich dir auch nicht genau sagen, aber ich glaube auch, dass das die Software macht so wie stl.

Aber schau doch mal auf die Seite von Filmscanner.info die haben auch deinen Scanner getestet und soviel ich weiß ist diese Seite das Kompetenzzentrum für Filmscanner. Vielleicht kannst du ja was aus deren Testbericht herauslesen, oder deren Einstellungen versuchen und so das Problem lösen. Die Seite war für mich sehr hilfreich bei der Entscheidung welchen Scanner ich mir kaufe und auch bei den Einstellungen. Ich konnte mit Hilfe der Seite sehr schnell sehr gute Scanns machen. Vielleicht hilft sie dir ja auch weiter.
Man lernt nie aus!

Antworten