GPS-Tracker (unleashed foolography)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

GPS-Tracker (unleashed foolography)

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, beim Fotografieren mit meiner D750 GPS-Daten mit aufzuzeichnen.

Bei meiner Recherche bin ich auf den unleashed foolography gestoßen. Der funktioniert so, dass ein kleines Modul an der Kamera befestigt wird, welches sich dann per BT mit einem Smartphone oder auch einem externen GPS-Logger verbinden lässt.
Das eigentliche Modul ist wirklich sehr klein, und stört nicht (jedenfalls auf den Produktvideos). Auch der Blitzschuh bleibt frei.
Ich finde die Lösung ideal, weil der separate GPS-Logger immer an bleiben kann, sodass nicht bei jedem Einschalten der Kamera erstmal eine GPS-Verbindung aufgebaut werden muss.

Also im Prinzip alles super.

Aber: Das Ding gibt es offenbar nirgends zu kaufen?

Woher kann man das Ding denn beziehen? Oder gibt es eine Alternative dazu, die ähnlich funktioniert?

Danke in die Runde und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Hier findest Du mehr Infos: gps-camera.eu
Du kannst auch einen GPS-Empfänger direkt an die Kamera bauen.
Es gab auch einen Clon von Aokatec.
Jan

P.S.: Es gibt auch https://www.foolography.com
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ja, auf der Seite war ich ja auch, dort wird das Teil ja sehr schön beschrieben, und es macht genau, was ich will.
Nur kaufen kann man das Ding nirgends.

Das wundert mich etwas, denn ich habe Erfahrungsberichte von Leuten gelesen, die das Ding benutzen, also muss es das doch geben, bzw. gegeben haben. Und die Erfahrungsberichte waren schon einige Jahre alt.

Die auf gps-camera.eu angebotenen Geräte sind nicht so ideal. Entweder sind sie extrem klobig und belegen den Blitzschuh, oder sie sind wackelig und passen nicht so richtig an die Kamera (laut Kundenrezension).

Das Teil von foolographie ist schon sehr smart, genau, was ich suche.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Klassefotos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 440
Registriert: So Dez 26, 2004 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Klassefotos »


bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Genau, die meine ich! Und man kann sie dort sogar bestellen, cool! Aber ganz schön teuer, der externe GPS-Logger kommt ja auch noch dazu.

Mal sehen.

Auf jeden Fall danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

VORSICHT!

Ich habe an dem Kickstarter teilgenommen und das Ding bis jetzt noch nicht erhalten! Ich weiss schon garnicht mehr, ob es ein oder zwei Jahre Verzug sind. Wenn das Ding wirklich mal geliefert wird, kann ich es aber gerne für 20% unter dann gültigem Listenpreis ungeöffnet weitergeben....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die aktuell im Shop angegebenen Lieferzeiten sind eine Frechheit, die Jungs haben die erste Charge noch lange nicht fertig. Danach wissen sie erst mehr...

Achso, der, den ich bestellt habe, ist für den runden Stecker (D800).
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

GPS-Empfänger brauchen so wenig strom, die kann man eigentlich an der Kamera lassen (und ggf. unabh. von der Kamera eingeschaltet lassen), unter dem ersten Link gibt es angeblich auch das foolography-Ding, aber auch GPS-Tracker, die direkt an der Kamera hängen (z.B: di-GPS, komischer Weise angeblich nur für die D700 und die D800, aber nicht für die D750).
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die D750 hat nicht den runden, 10-poligen Anschluß wie die größeren Modelle, von daher werden die Teile schon unterschiedlich sein.

Aber, wenn ich sowieso einen GPS Logger am Smartphone laufen habe, was für einen Mehraufwand ist es denn, neben den Fotos auch die Logdatei auf den PC zu kopieren und dort mittels Software zu taggen??

Ich mach das jedenfalls so, brauche kein extra Teil an der Kamera.
Gruß,
Volker

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

@vdaiker
Interessant, wie macht man das?

Parallel mit dem Handy die Positionsdaten aufzeichen, und dann nachträglich in die Fotos schreiben lassen? Und synchronisiert wird über die Uhrzeit, die per GPS mitgeliefert wird? Oder wird die Handy-Uhrzeit verwendet?
Dann ist es natürlich relativ sinnvoll, die Uhr der Kamera genau einzustellen.

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass das mit LR geht.
Und wenn das nicht aufwändig ist, wäre es ja eine gute und Kosten sparende Alternative (und man hat kein klobiges Zeugs an der Kamera dran)

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten