Neuer Fotorucksack muss her

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Neuer Fotorucksack muss her

Beitrag von UweL »

Hi,

ich bräuchte mal ein paar Ideen für einen neuen Fotorucksack.

Bisher bin ich mit einem LowePro MiniTrekker AW unterwegs. Er schwächelt jetzt aber etwas, weil ich ihn wohl mal "etwas" überladen habe, zumindest ist der Reißverschluss des Hauptfachs nicht mehr zuverlässig. Also soll was neues her, bevor der ganze Kram ungeplant auf der Straße liegt.

Was soll rein und was ist mir wichtig?

Rein können soll:
- D850 (inkl. L-Winkel)
- AF-S 24-70/2.8
- AF-S 80-400/4-5.6 VR *oder* AF-S 70-200/2.8 VR1 (eins von beiden soll auch mit GeLi in Arbeitsrichtung an die Kamera angesetzt in die Tasche passen)
- AF-S 14-24/2.8 *oder* AF-S 16-35/4
- evtl. noch das AF-S 28-300 oder andere Linse
- das übliche nebenbei: 3-5 Lee-Filter+Halter, Polfilter, Akkus, ..., vielleicht noch die RX100.
- Optional: nicht schlecht wäre, wenn hin und wieder auch das AF-I 300/2.8 reinpassen würde (dann aber die meisten anderen Objektive raus), oder mal eine Backup-DSLR.
- ein 13" Notebook inkl. kleinem Netzteil

Wichtig ist mir, dass das Ding stabil ist und dazu möglichst leicht (ja ja, das Handgepäckgrenzen im Flieger). Dazu soll es Stauraum für eine Jacke / etwas Futter / Trinkflasche für unterwegs bieten.

Was mir ganz gut gefallen hat ist der Mindshift Backlight 26L. Der scheint mir ziemlich durchdacht zu sein und alles zu erfüllen, was ich benötige. Ob ich ihn jetzt an der Hüfte drehen und öffnen würde, ist noch mal was anderes. Vorteil vom rückwärtigen Zugrifft ist wohl, dass man den Dreck vom Boden nach dem Ablegen nicht nachher am Rücken hat. Evtl. ist der Zugriff etwas schwieriger, weil die Schultergurte eher mal im Weg sind.
Schön finde ich auch, dass das Staufach relativ flexibel ist. Er hat auch kein komplett separates Fach für das Notebook, das man sowieso eher selten dabei hat - ein komplett separates Fach macht den Rucksack viel wuchtiger. Hier ist das eher ein Einschub im Frontfach.
Den Rucksack hatte ich beim lokalen Dealer schon mal in der Hand. In Grün sieht er auch etwas mehr nach Outdoor-Rucksack aus als nach Fotorucksack :-)

Er ist schon am oberen Größenende, was ich mir so vorstelle. Er hätte auch noch einen kleineren Bruder, den 18L. Der könnte aber - wenn alles drin ist - schon etwas überfordert sein. Müsste ich mir noch mal genauer ansehen.

Was gibt es denn sonst noch? Ein Kumpel ist happy mit dem ThinkTank StreetWalker (Pro?). Was ist mit F-Stop? Die machen so Sachen mit Rucksack und diesen ICUs, die man im Rucksack befestigt. Funktioniert das?
Was gibt's sonst noch von den üblichen Verdächtigen wie LowePro (bsp. Flipside 400 AW II) etc.?
Preis ist eher zweitrangig, wichtiger ist, dass er gut durchdacht und haltbar ist.

Danke für Eure Ideen :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja Rucksack ist immer so ne Sache :) meistens der falsche. Ich finde die F-Stop ziemlich cool aber mit dem ganzen drum herum sind diese meist schwerer als reine Fotorucksäcke. Habe im Moment den F-Stop Tilopa eigentlich ein super Rucksack aber einfach manchmal zu gross und zu schwer.

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem kleineren leichteren bin im Moment bei dem

https://www.lowepro.com/de-de/flipside- ... 37015-pww/

Gibts auch grösser

wobei ich mir den Mindshift Backlight 18L auch mal anschauen werde.

Leider ist es bei uns ziemlich schwer das ganze in natura anzuschauen

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Uwe, da haben wir beide fast das gleiche Problem. Eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht helfen dir meine Gedanken dazu:

- Für das Flugzeug nutze ich den Think Tank Airport TakeOff. Der erfüllt so gerade die Handgepäckabmessungen, ist als Trolley mit Beladung (18 Kg Gesamtgewicht) gut zu handhaben und lässt sich auch als Rucksack verwenden.

- Für die Stadt mit dem Holy Trio und ab und an mit dem 300er und dem 70-200er nutze ich den Think Tank Streetwalker Pro. Der hat aber kein Notebookfach und kein Fach für die Jacke. Bei Gebrauchtpreisen von weit unter 100 EUR sicherlich eine Überlegung wert.

- Den F-Stop Tilopa habe ich auch im Auge. Der ist als Outdoor-Rucksack wohl die beste Wahl, allerding, wie Thomas schrieb, wohl auch in vielen Fällen zu groß und sehr teuer. Falls ich mal einen gebrauchten Tilopa günstig bekommen kann, dann schlage ich wohl zu.

- Den MindShift Backlight 26L habe ich mir auch angeschaut. Da muss ich für meinen Einsatzzweck zu viele Kompromisse machen. Da du keinen Streetwalker Pro besitzt, wäre es aber eventuell etwas für dich.

- In den MindShift Backlight 18L dürfte das 300er von der Höhe her nicht hineinpassen. Mir ist er auch zu klein. Ich hatte ihn mir am Wochenende angeschaut.

- Ich habe als Outdoorrucksack mit Daypack noch den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro auf meiner Liste. Da passt das Holy Trio rein und der Rest kann in das obere Fach. Schwierig wird es hier mit dem 300er, aber für 115 EUR neu, sicherlich keine schlechte Wahl. Ich war schon kurz davor auf den Kaufen-Button zu klicken.
Thomas S. hat geschrieben:Leider ist es bei uns ziemlich schwer das ganze in natura anzuschauen
Da habe ich Glück. Bis auf den Jack Wolfskin hat mein Händler alle Rücksäcke vorrätig.

Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hab mir im Anflug von Wahnsinn mal einen F-Stop Loka gekauft und nie genutzt. :rotfl: Staubt hier rum, weil mein Mini Trecker immer noch wie neu aussieht und top funktioniert. :P
In den Loka passen verscheidene Inlets rein, die am Ende alle Deine Anforderungen erfüllen.
Es passt sogar das XXXL Fach rein, in das man ein 600er hinein bekommt...dann ist aber Essig mit Jacke und so.
Kann Dir das Teil gerne zur Probe zur Verfügung stellen, habe nur nie Inlets gekauft.
Verarbeitung ist echt hochwertig. Der Kram is ja nicht billig in jeder Hinsicht...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich weiss nich, was ich mehr habe - Stative oder Taschen :roll:

Lange hatte den perfekten Rucksack bei Crumpler (HotTub) gefunden, aber inzwischen geht auch da der Haupt-Reissverschluss in die Knie und ein paar längere Linsen kamen derzeit auch dazu. Passt also eh nich.

Habe überlegt, und gesucht, wo alles reinpasst.
Bin letztendlich zu dem Schluss gekommen:
Wenn im Urlaub die Holde fragt: Wo geht's heute hin, was zieh ich an?
Dann frage ich: Was nehm ich (nur!) mit, welcher Rucksack passt.
Bei der letzten Flugreise wog der mittlere Rucksack 15 Kilo und mehr, Stativ und Tele waren dick verpackt in der Tasche eingecheckt, vor Ort dann immer die tägliche Auswahl.
Aber nie immer alles auf'm Buckel.

Muss man mögen und von der Tour her auch können, aber ggf die leichter zu findende Lösung.
Just my 2Ct
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich habe den hier: https://www.jack-wolfskin.de/acs-photo- ... -6000.html

Bepackt mit D8x0 + 24-70/2.8 + 70-200/2.8 (oder 80-400/5.6 oder 500/5.6 aber nicht 300/2.8) + 16-35/4. Ob das 14-24 anstatt des 16-35 passen würde kann ich leider mangels Verfügbarkeit nicht sagen. Ein Notebook passt auch rein, zudem hat er oben ein Daypack.
Es gibt auch noch die Pro-Version. Die ist etwas größer, hat soweit ich weiß auch einen seitlichen Zugriff, dafür kann man aber keine Wasserflasche anbringen.
Gruß,
Volker

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

@Thomas: Dann habe ich mich doch nicht getäuscht, meinte mich zu erinnern, dass Du einen F-Stop hast. Der Tilopa wäre mir wohl auch zu groß, da müsste ich nach anderen gucken - aber die Preise sind natürlich auch nicht ohne :)

@Andreas: ist ja witzig, dass wir ziemlich ähnlich Sachen in der Auswahl haben :) Beim 18L ist auf der Produktseite folgendes angegeben:
"Maximum lens size: 300mm f/2.8 or 150–600mm f/5–6.3 attached to a body"
Wundert mich zwar auch ein wenig... müsste ich mir vor Ort mal zeigen lassen.

@Holger: Der Loka scheint deutlich größer zu sein als der Backlight 26L. Ist mir glaube ich schon zu groß. Ich komme trotzdem evtl. darauf zurück. Aber Du hast aktuell gar keine ICU?

@Volker: Auch die größere Variante sieht vom Fach her klein aus. Aber so klein scheint das nicht zu sein, wenn ich die Liste sehe, was rein passen soll. Wenn ich ihn irgendwo finde, gucke ich mir den auch mal an.

Wir haben hier zwei Händler (Leistenschneider, GM-Foto). Ansonsten wäre noch ein guter in Darmstadt (Fotogena). Das sind so meine Anlaufstellen. Leistenschneider hat schon mal die beiden Backlights da. Zu GM-Foto will ich die Tage mal.

Grundsätzlich soll der Rucksack urlaubstauglich sein. Wenn ich hier zuhause einen Tagesausflug mache, kann es kleiner sein, und die Möglichkeit, ein Notebook zu verstauen, ist auch irrelevant.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich brauche zwei Rucksäcke. Eine für das "Holy Trio" (sehr schöne Umschreibung :bgrin: ) ohne viel Platz außen rum, und einen für den Urlaub mit allem Geraffel :arrgw:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

UweL hat geschrieben:@Volker: Auch die größere Variante sieht vom Fach her klein aus. Aber so klein scheint das nicht zu sein, wenn ich die Liste sehe, was rein passen soll. Wenn ich ihn irgendwo finde, gucke ich mir den auch mal an.
Ja, besonders groß ist das Fach nicht, aber ich bin auch ein kleiner Stapelmeister. :D
Das Ganze ist ziemlich dehnbar, aber ich glaube nicht, dass das Holy Trio da rein passt, das 14-24 könnte zu dick auftragen, mit dem 16-35 könnte es klappen.
Das blöde ist, dass man diese Jack Wolfskin Rucksäcke selten in Läden findet. Aber falls Du sie in die engere Wahl nimmst, check auf jeden Fall vorher ob der Pro auch ein Fach für die Wasserflasche hat, der kleine hat zwei davon. Der Pro hat vornehmlich mehr Platz im Daypack, könnte sein, dass das Fotofach gar nicht viel anders ist als beim kleinen.
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

vdaiker hat geschrieben:aber ich glaube nicht, dass das Holy Trio da rein passt, das 14-24 könnte zu dick auftragen, mit dem 16-35 könnte es klappen.
Die nehmen sich nichts, wenn die Streulichblende am 16-35 montiert ist.
vdaiker hat geschrieben:Das blöde ist, dass man diese Jack Wolfskin Rucksäcke selten in Läden findet. Aber falls Du sie in die engere Wahl nimmst, check auf jeden Fall vorher ob der Pro auch ein Fach für die Wasserflasche hat, der kleine hat zwei davon. Der Pro hat vornehmlich mehr Platz im Daypack, könnte sein, dass das Fotofach gar nicht viel anders ist als beim kleinen.
Der Pro hat nur ein Fach für die Wasserflasche. Wenn man die Notebookhalterung herausnimmt, dann sollte das Holy Trio passen. Zumindest zeigen es die Bilder, die man im Internet findet. Ansonsten beim großen Fluss bestellen, da ist er mit am Günstigsten und wenn er nicht passt, einfach wieder zurückschicken.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Bei einem Fototreffen von 15 Leuten im Zoo hatten 3 davon (einschl. mir) den LowePro Fastpack 3 dabei, jetzt heißt der etwas verändert Lowepro Fastpack 350, da geht eine Kamera mit dem 2,8/70-200 aufgesetzt mit umgekehrter Gegenlichtblende bei Seiteneingriff rein.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Antworten