Fernauslöser für Nikon D 500

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Fernauslöser für Nikon D 500

Beitrag von Bernhard »

Hallo Miteinander!

Nachdem ich vor wenigen Wochen auf eine D 500 upgedatet habe, steht die Beschaffung eines neuen Fernauslösers an. Denn der bisherige Infrarotauslöser ML-L3 funktioniert mit der D 500 bekanntlich nicht. Kabelauslöser sind auch nicht unbedingt der Hit, auch wenn sie den Vorteil haben, keine extra Batterie zu benötigen.
Habt ihr gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit den Funkauslösern gemacht? Sind die preiswerten unter 50 € auch brauchbar? Da ich natürlich nicht regelmäßig damit arbeiten werde, sollte die Bedienung so einfach und narrensicher wie möglich sein - auch bei Dunkelheit.
Das mehrfach gepriesene Q-DSLR-Dashboard ist für mich eher keine Option, da ich mein Smartphone (Samsung Galaxy S1) eher unregelmäßig nutze und auch nicht immer zur Hand habe.

Auf eure Ideen und Hinweise freut sich
Bernhard :)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fernauslöser für Nikon D 500

Beitrag von vdaiker »

Ich habe so ein Delamax-Teil. Funktioniert im Einzelbildmodus. Man kann wohl im Auslöser eine Serienbildfunktion aktivieren, aber die macht dann halt mehrere Einzelbilder vom Fernauslöser aus gesteuert. Finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber sonst tut das Teil was es soll.
Gruß,
Volker

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Fernauslöser für Nikon D 500

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für den Tipp, Volker!
Das Teil hatte ich noch nicht gekannt. Sieht handlich und übersichtlich aus. Nur leider scheint mir die Webseite defacto tot zu sein. Keine Preise, kein Kontakt ... Die Händleradresse meinfoto.com wird bei Aufruf umgeleitet auf meinfoto.de - was aber ganz andere Fotoprodukte zeigt. :o
Naja - mal weiterschauen ...
Gruß
Bernhard

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fernauslöser für Nikon D 500

Beitrag von vdaiker »

Hallo Bernhard,

ja, und auch die Webseite wurde schon lange nicht mehr aktualisiert. Wenn Du einen neuen Fernauslöser kaufen möchtest würde ich diesen nicht mehr empfehlen, selbst wenn man ihn noch irgendwo finden würde.
Schau Dir mal die Pixel TW-283 an, kenne ich nicht selber, aber scheinen zu funktionieren.
Gruß,
Volker

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Fernauslöser für Nikon D 500

Beitrag von Bernhard »

Hallo Volker,
danke für den Tipp! Hatte diesen Auslöser schon einmal auf der Googlesuche als Treffer, war dann aber nicht ganz sicher. Jetzt hab ich ihn aber bestellt, mit der Option "DC0 für Nikon", also die D500. Bin gespannt darauf und gebe gern eine Rückmeldung, sobald ich ihn einigermaßen durchprobiert habe.
Gruß
Bernhard

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Fernauslöser für Nikon D 500

Beitrag von Bernhard »

So - vor wenigen Tagen hatte ich den Pixel TW-283 wieder mal im Einsatz und war bis auf einen Punkt (s.u.) sehr zufrieden damit :D
Verarbeitung und Haptik gut, der Preis ist auch sehr gut.
Nur eines stört mich etwas: Eine integrierte automatische Abschaltung, die mich schon beim zweiten Einsatz vor wenigen Wochen irritierte. Da es aber dunkel war (wollte Fledermäuse fotografieren), merkte ich nicht, woran es lag, dass die Auslösung nicht klappte.
Diesmal machte ich Innenaufnahmen in der örtlichen Kirche, daher fiel mir die automatische Abschaltung rechtzeitig auf. Jetzt muss ich noch herausfinden, ob ich diese automatische Abschaltung austricksen kann. Gar nicht so einfach bei einer Anleitung in chinesisch / englisch. :hmm:
Aber - vielleicht ist Google mein Freund :)

Besten Dank nochmal für den Tipp, Volker.

Grüße
Bernhard

Antworten