Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von Fotograf58 »

Hallo allerseits,

den im Titel genannten Fotorucksack (https://thinktankphoto.de/de/produkte/r ... r-pro-v2-0; mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) hatte ich vor etlichen Jahren angeschafft, als ich noch eine D700 mit BG (danach D750 mit BG) und 2,8/24-70 sowie 2,8/70-200, 18-35 sowie TC-14 und Blitz in diesem Rucksack aufbewahrte und zum Teil auch transportierte. Mittlerweile ist meine Fotoausrüstung dank Z6 und 4,0/24-70; 14-30 und 4,0/70-200 kompakter geworden und ich denke über einen noch leichteren Rucksack nach (sofern es ihn gibt). Von der Länge ist der Rucksack genau richtig, zumal er viele Taschen hat. Er bleibt also definitiv, da er im Urlaub sehr gut zum Transport der Ausrüstung nebst Zubehör geeignet ist. Aber er könnte jetzt für Tagestouren beinahe halb so flach sein. Gibt es einen guten Fotorucksack, der diese Bedingungen erfüllt? Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von Andreas G »

Hast du schon mal über eine Schultertasche nachgedacht? Bei der Ausrüstung würde ich eine Retrospective 7 nehmen. Die nehme ich, wenn ich nur die D800 mitnehme. Man bekommt die Version 1 auch schon gebraucht für 50 EUR. :D

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von Fotograf58 »

Andreas G hat geschrieben: So Feb 09, 2020 13:00 Hast du schon mal über eine Schultertasche nachgedacht? Bei der Ausrüstung würde ich eine Retrospective 7 nehmen. Die nehme ich, wenn ich nur die D800 mitnehme. Man bekommt die Version 1 auch schon gebraucht für 50 EUR. :D

Gruß
Andreas
Nein, habe ich nicht, wäre aber durchaus einen Gedanken wert.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von donholg »

Hab auch eine Schultertasche von Thinktank. Die City Walker 20 wird nicht mehr neu verkauft, aber vielleicht kannst Du sie gebraucht ergattern?
Ich hatte zu DSLR Zeiten 14-24, 24-70 mit angeflanschter D800 und 70-200 (Je 2,8er) dabei.
Heute passen Z7 mit Z24-70/4, Z14-30/4, Z50/1,8 und ein AF-S70-200/2,8 hinein.
Eine Schultertasche ist deutlich angenehmer bei Reisen mit Nicht-Fotografen, die nicht ewig auf den Knipser warten wollen.
Aber auch ohne Begleitung hat mich das umständliche Gehampel mit einem Rucksack immer genervt.
Nur bei richtig schwerem Equipment macht das für mich noch Sinn.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben: So Feb 09, 2020 14:32 Hab auch eine Schultertasche von Thinktank. Die City Walker 20 wird nicht mehr neu verkauft, aber vielleicht kannst Du sie gebraucht ergattern?
Ich hatte zu DSLR Zeiten 14-24, 24-70 mit angeflanschter D800 und 70-200 (Je 2,8er) dabei.
Heute passen Z7 mit Z24-70/4, Z14-30/4, Z50/1,8 und ein AF-S70-200/2,8 hinein.
Eine Schultertasche ist deutlich angenehmer bei Reisen mit Nicht-Fotografen, die nicht ewig auf den Knipser warten wollen.
Aber auch ohne Begleitung hat mich das umständliche Gehampel mit einem Rucksack immer genervt.
Nur bei richtig schwerem Equipment macht das für mich noch Sinn.
So habe ich das noch nicht betrachtet. Deine Argumentation hat was. Ich sollte tatsächlich ergänzend über eine Tasche nachdenken. Der StreetWalker ist ein sehr guter Rucksack, aber halt umständlich in der Bedienung.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von donholg »

Man kann den Gurt der Tasche sehr lang ausziehen.
Dann trage ich sie diagonal mit dem Polster auf der rechten Schulter und die Tasche links.
Das hat den Vorteil, dass man die Tasche bei Nichtgebrauch auf den Rücken/Hintern schieben bzw. verlagern kann.
Der Tragekomfort ist dann zwar nicht so hoch, wie bei einem richtigen Rucksack, aber die Rückenlage entlastet die Schultern spürbar.
Ich habe noch eine CityWalker 30 unbenutzt, aber das Ding ist nochmal größer und wenn man die vollpackt, braucht man in der anderen Hand eine Kiste Bier, damit man nicht umfällt. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von Fotograf58 »

Die Tasche soll kompakt sein. Ansonsten kann ich auch den Rucksack weiter nutzen.

Benutzeravatar
franku
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 10:11
Wohnort: Raum Augsburg

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von franku »

Möchte mal die Compagnon 'the medium messenger' (https://compagnon-bags.com/de/shop/kame ... -messenger) zur Diskussion stellen. Habe zwar keine Z7 sondern die D850, sollte aber für die Z7 optimal passen. Habe sie seit 1,5 Jahren und muss sagen, für mich perfekt. Sie strahlt vor allem nicht die Fototasche aus, sondern wirklich eine Messenger Tasche. Der Gurt ist auch so lang, dass man sie diagonal tragen kann und man kann sie auch bei Nichtgebrauch nach hinten über den Rücken schieben.
Gruss Frank

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von Fotograf58 »

Also ihr habt mich auf jeden Fall von einer Schultertasche überzeugt :super: . Das ist wohl die ideale Ergänzung für kleines Tagesgepäck. Die Preise bei Compagnon erscheinen mir aber auf den ersten Blick sehr ambitioniert. Da muss ich wohl noch einmal in Ruhe in mich gehen.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu ThinkTank Streetwalker pro

Beitrag von pilfi »

Wenn ich mit der Z50/Z6 unterwegs bin nutze ich sehr oft die Billingham Hadley Pro. Extrem Super Tasche! :super:
https://billingham.co.uk/products/hadley-pro

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten