Wenn der Zoom sich selbstständig macht... LensBand

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Wenn der Zoom sich selbstständig macht... LensBand

Beitrag von knipser-jogi »

Oft leiden Zoom-Objektive mit Innenfokussierung unter dem sogenannten "Lens Creeping", d.h. der Zoom macht sich selbstständig. Kennen viele. So auch mein altes 4/24-120 VR II.

Z.B. wenn das Objektiv Richtung Boden oder direkt in den Himmel gehalten wird, oder einfach beim Tragen am Kameragurt. Nervt mich kollosal. Als mal eine Reparatur am VR notwendig war, habe ich den Service darauf hingewiesen - naja, für ein paar Wochen war es besser, aber nicht dauerhaft.

Wollte schon ein anderes Exemplar des Objektivs kaufen, aber irgendwie kam keines von der Abbildungsleistung her an das meinige heran.

Nun bin ich zufällig auf "LensBand" gestoßen. Nee, ist keine neue Musikgruppe! Sondern einfach ein Silikon-Ring, der über das Objektiv gezogen wird. Gibt es von ein paar Cent bis viele Euro in der WeitenWunderWelt zu kaufen.

Da fiel mir doch ein, dass ich noch so ein Ding aus der "Livestrong"-Charity-Aktion des in Ungnade gefallenen Radlers Lance Armstrong rumliegen habe. Dieses Silikon-Band ist nichts anderes.

Ausprobiert - und bin begeistert! Je nachdem, wie weit das Band über Zoom-Ring und Gehäuse überlappt, kann der Drehwiderstand individuell angepasst werden.
So lass' ich das jetzt erst mal. Und wenn der Tipp irgendwem hilft, freut es mich auch.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von knipser-jogi am Sa Feb 29, 2020 12:47, insgesamt 5-mal geändert.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: Wenn der Zoom sich selbstständig macht... LensBand

Beitrag von noframe »

Danke!
Genial einfach...
Grüße
Horst

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Zoom sich selbstständig macht... LensBand

Beitrag von joerghey »

Ahaaa !

Ich hab mich immer mal wieder über die gelben Strapse auf Bildern von Fotografen gewundert, jetzt weiß ich es.
Wenn da kein "Lock"-Schalter am Objektiv ist, den ich von Sigma und Tamron kenne, ist das eine gute Alternative.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Re: Wenn der Zoom sich selbstständig macht... LensBand

Beitrag von knipser-jogi »

joerghey hat geschrieben: Do Feb 27, 2020 21:36 ... Ich hab mich immer mal wieder über die gelben Strapse auf Bildern von Fotografen gewundert, jetzt weiß ich es. ...
... und es gibt auch rote, schwarze, blaue, sogar in den jeweiligen Nationalfarben ... mit oder ohne Markennamen ... und was weiß ich auch immer.
Wer bei Tante Google einfach nach "Silikon Armband" stöbert, findet die wildesten Dinger. ;)

Noogie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Fr Aug 26, 2005 13:45
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Zoom sich selbstständig macht... LensBand

Beitrag von Noogie »

knipser-jogi hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 9:55 ... und es gibt auch rote, schwarze, blaue, sogar in den jeweiligen Nationalfarben ... mit oder ohne Markennamen ... und was weiß ich auch immer.
Aber Achtung: Mit Nikon Objektiven sind nur die gelben und schwarzen kompatibel! ;) :bgrin:

Antworten