Südafrika - Kwazulu Natal und Mpumalanga

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch die Bilder zum Einstand gefallen.

Mich hat die Region in und um die Drakensberge beeindruckt. Die höchsten Gipfel sind über 3.400m hoch und einige Gipfel knapp über 3.000m kann man auch besteigen. Sowohl anspruchsvolle Wandertouren als auch einfache und kurze Spaziergänge sind in vielen Bereichen möglich.

Der Norden zeichnet sich eher durch die hohen Gipfel aus, in der Mitte der Drakensberge sind die Wanderungen sehr angenehm, da i.d.R. nicht so steil und im Süden gibt es viele Höhlen mit Felszeichnung der Ureinwohner dieser Gegend.

Kulinarisch ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Weine aus Südafrika sind hervorragend. Durch den für uns sehr guten Wechselkurs (der Rand ist im letzten halben Jahr gegenüber dem Euro deutlich abgewertet geworden) ist der Urlaub vor Ort günstig. Für ein 300gr. Rinderfilet in einer sehr guten Qualität zahlt man im Restaurant ca. 6€ und für ne Flasche Wein noch einmal 4€.

@Torsten: Nur die ersten Bilder sind abseits der üblichen Motive - ein Großteil der Tage haben wir auf Safari verbracht und dort natürlich den Big 5 aufgelauert... Ich habe aber versucht auch an diesen Tagen den anderen Tieren genügend Zeit einzuräumen, bin gespannt, was Du sagst...

@Hans: Nein, der eingebaute ND Filter kam nicht zum Einsatz. An dem Tag war es fast durchgängig bewölt und der dichte Wald tat sein übriges... ISO auf 80 und Blende 3.5 haben ausgereicht um auf eine Verschlusszeit von einer halben Minute zu kommen... der Rest war Regler schubsen in LR - da haben die Bilder der Sony im RAW-Format zum Glück genügend Reserven

So, hier die nächsten beiden Bilder aus den Drakensbergen. Das erste wieder auf der Wanderung, ein paar Stunden später...

#4: Drakensberge vom Sentinel Peak Trail
Bild

... und das zweite wieder von den Wasserfällen - davon gab es etliche in einem Umkreis von vielleicht 50 Metern.

#5: Wasserfälle in der Region Champagne Valley / Monks Cowl
Bild

Damit verabschiede ich mich auch aus den Bergen und leite unseren nächsten Stopp ein. Auf dem Weg an den Indischen Ozean haben wir nicht den direkten Weg über die Autobahn gewählt, sondern wollten unsere ersten wilden Tiere sehen. In der Nähe von Winterton liegt das Weenen Nature Reserve, ein Park unter staatlicher Verwaltung. Ein eher kleiner Park ohne Katzen und Elefanten, dafür mit Nashörnern, Giraffen, diversen Antilopen und und und und. Im Park selbst sind auch zwei segr gute Hides (viel Platz, Bänke, Info-Tafeln) aufgestellt, an denen Mann schön über eine Wasserstelle sehen kann. Zu Fuß ist man in 2 Minuten dort, das Auto parkt angenehm im Schatten.

Neben den Hides gibt es auch 3-4 Bereiche, an denen man eine Pause einlegen kann um sich die Beine zu vertreten oder ein Mittagessen/Snack einzunehmen. An einem dieser Areas gibt es einen schönen Aussichtspunkt, der einen tollen Blick auf die Region freigibt. Hier sieht man sehr gut, dass Südafrika auch sehr Grün sein kann...

Wir waren in der Regenzeit unterwegs, allersdings hatte Südarfika bis Anfang/Mitte März mit der schlimmsten Dürre seit 40 Jahren zu kämpfen. Wir waren überrascht, so viel Grün zu sehen, je näher wir dem Indischen Ozean kamen, desto schlimmer wurde es aber. In zwei B&Bs wurden freundlich auf die Dürre hingewiesen und gebeten, unser Verhalten (kein langes Duschen, Wasserverbrauch reduzieren) entsprechend anzupassen.

#6: Ausblick Weenen
Bild

Morgen dann die ersten Tiere :-)

Gruß,
Daniel

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

sehr schön :super:

bin echt beeindruckt wie die kleine Sony sich schlägt! Also das wäre wohl auch ne alternative zu einer DL welche im Moment eh nicht verfügbar sind.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Daniel,

wirklich fantastische Bilder einer ebenso fantastischen Landschaft. :super: :super:

Ich war ca. vor neun Jahren das letzte mal in der Ecke. Ansonsten freue ich mich natürlich auch
auf mehr Bilder. Südafrika war quasi meine zweite Heimat, da mein Bruder knapp 20 Jahre
da lebte (Kapstadt und Hout Bay).


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

@Jürgen: Wenn ich einen Bruder in Südafrika gehabt hätte, wäre das auch meine zweite Heimat geworden. Und mit Kapstaft / Hout Bay hat sich er auch ein schönes Plätzchen ausgesucht gehabt...

@Thomas: Ich bin im Moment sehr zufrieden - mit einer DL hab ich mich nicht auseinandergesetzt, von daher kann ich dazu nichts beitragen...

... so, wie versprochen, hier die ersten Tierchen.

#7: Giraffe
Bild

#8: Ibis
Bild

#9: Riedbock (zur Mittagszeit am Wasserloch von einem der beiden Hides heraus)
Bild

Gruß und schönen Abend noch,
Daniel

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Der Ibis ist klasse geworden.
So farbig schillernd habe ich ihn bisher noch nicht gesehen.

Gruß Ingo

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Giraffe und Ibis sind schön fotografiert :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es geht super weiter. Die Fotos von den Bachläufen mit der kleinen Knipse sind klasse geworden.
Die Bilder mit dem 500er haben eine schöne Plastizität. :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ja...lohnt sich halt schon, immer wieder hier rein zu schauen. Die Landschaftsaufnahmen sind irre. Da würde ich mein Ein-Mann-Zelt aufschlagen und ein paar Tage verweilen. Ich darf ja im Oktober in die Serengeti reisen und kann mir unter Afrikanischer Landschaft rein gar nix vorstellen. Wie ich mich kenne, reise ich mal wieder nur durch die Einöde. Ich passe hier mal weiter auf, gelle!?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

Klasse, die Fotos sind ganz großes Kino. :10: Vielen Dank auch für die sehr interessanten Erläuterungen und die Mühe, die Du Dir damit gibst. :super:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Danke für die Eindrücke,

Hans hat schon alles gesagt :super:
Grüße
Horst

Antworten