Murmansk und die russische Nordmeerflotte

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

Mk13 Und wieder die andere Uferseite.
Bild

Einfahrt in den Hafen, in der Mitte der erste russische Atomeisbrecher "Lenin", er ist heute ein Museum.

Mk14
Bild


Das Cruise Terminal von Murmansk, das gerade erweitert wird. Die Beamten kommen deshalb zur Passkontrolle an Board, danach durften wir uns frei in Murmansk bewegen. Die Einreise ging ganz problemlos, allerdings war es relativ aufwendig das Visum für diese Reise zu bekommen. Das hatte dazu geführt, dass unser Schiff halb leer war. Das wiederum war sehr angenehm!

Mk15
Bild
Gruss graneb

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Spannende Bilder, aber bei der Arktika fällt mir das Filmzitat (leicht abgewandelt) ein:

"Das ist keine schöne Farbe für einen Atomeisbrecher."

LG Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

"Das ist keine schöne Farbe für einen Atomeisbrecher"

Mag sein, dass das ausgebleichte Rot für unsere Augen ungewohnt ist, aber für praktischer als das einfallslose übliche Standardweiß finde ichs auf jeden Fall für den Einsatzzweck (wenn nicht gerade Tarnung erwünscht ist). Und die Mannschaften können bestimmt nach hunderten Tagen in Eis und Nebel kein Weiß mehr sehen.

Viele Grüße
Bernhard

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Ich finde das Rotweinmetallic auch schick und praktisch. Der wird bestimmt weithin gesehen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

auch Eisbrecher anderer Nationen sind oft rot, zumindest teilweise.
Anders die "Lenin", der erste russische Atomeisbrecher von 1969, da gab es diese schöne Rot wohl noch nicht.

Mk16
Bild

Ich war sehr erstaunt wie elegant dieses Schiff von innen war.

Mk17 Kapitänskajüte, die Jacke hängt noch über dem Stuhl und auf dem Schreibtisch steht ein Abakus!
Bild

Mk18 Einer der Aufenthaltsräume der Offiziere mit Intarsienarbeiten an den Wänden.
Bild
Gruss graneb

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Wenn unsereiner den Kurs ohne Satellitennavigation und mit dem Abakus berechnen müsste, würde die Sache gründlich schief gehen :bgrin:
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

niun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: Mo Dez 18, 2006 20:44

Beitrag von niun »

Für mich, Bilder aus einer fremden, unwirklichen Welt, fasziniernd, mehr davon, bitte!

Gruß
Herbert

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

Mk19 Eine der Turbinen
Bild

Mk20 Der Reaktorraum
Bild

Mk21 Die Brücke
Bild
Gruss graneb

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1819
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

niun hat geschrieben:Für mich, Bilder aus einer fremden, unwirklichen Welt, fasziniernd, mehr davon, bitte!
Unterschreib, besonders markant dieser spröde Charme auf Mk17 und Mk18 und auch der Brücke sieht man die Jährchen an. :super:
Gruß,
Wolfgang

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2304
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich glaube in Bild MK 10 hast Du den einzigen russischen Flugzeugträger erwischt, der jetzt vor Syrien liegt.

Murmansk kenne ich gut, Mitte der 90er Jahre war ich relativ oft dort. War alles noch etwas "rustikal" zu der Zeit. ;)
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten