Allgemeiner Wald-thread

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Gefällt euch der Thread?

ja
36
95%
nein
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

myduck hat geschrieben:Wo ist das Subjekt des Bildes? Und wie kriege ich das herausgehoben?
Eine Möglichkeit ist es natürlich, auf das Licht zu fokussieren, wie in dem Foto mit dem Blätterdach. Das bringt eine gute Stimmung rüber. Aber ist das spezifisch für den Wald? Was genau ist das Besondere an einem Waldfoto?
Gruß Maren
Nun ja, wenn ich ein Foto vom Wald machen möchte, versuche ich die Emotion die mich in diesem Moment treibt zu visualisieren (...ob das dann klappt steht auf einem ganz anderen Blatt! :oops: ) Ich denke gelingt mir das, habe ich gewonnen und brauche nicht zu überlegen, ob das nun spezifisch für den Wald ist!
Das Subjekt ist ansonsten so ziemlich alles auf dem Foto! ;)
Das durchbrechende, wärmende, die Farben erhellende Sonnenlicht transportiert sicherlich sehr deutlich die Emotion des Fotografen und ist für ziemlich jeden nachvollziehbar. Weitergehende Eindrücke sind dagegen meist anspruchsvoller umzusetzen. Ich gebe zu, mir fällt für deine Bildidee derzeit kein überzeugender Tipp ein, die Intention entscheidend zu unterstützen. Evtl. könnte hier ein in der Tiefe plazierter Statist/Model, in zu ermittelnder Pose ,dem Motiv die nötige Spannung verleihen und so die Struktur hervorheben.


Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

In diesem Thread zeigt übrigens unser Maestro Stevie-"mescamesh" mal wieder wie`s geht! :o :cry:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Zum Großteil der Bilder ist ja schon eine Menge gesagt worden, zwei möchte ich aber nochmals hervor heben.=) Zum einen Bild md2: Das find ich richtig gut gelungen. Die Lichtstimmung gibt dem Bild das gewisse Etwas, der Bildaufbau ist, wie angesprochen sehr gut gewählt.
Auch das Bild Marens hat mich irgendwie fasziniert. Zum einen erinnern mich diese knorrigen Bäume sehr stark an Herr der Ringe, als Gollum beschließt, Sam und Frodo an Kankra auszuliefern...=) Mir gefällts.

Die Idee eines Waldthemas find ich übrigens auch sehr gelungen und möchte mich auch gleich mal beteiligen.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis meinerseits, ich habe festgestellt, dass die Bilder mit einer sehr warmen Farbwiedergabe den Eindruck vor Ort wesentlich besser widerspiegeln. Zumindest im herbstlichen Laubwald.=)

KP_1
Bild

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Das olle 2,8/20 AIs mal nach oben gerichtet, Blende 4

Leo4
Bild

Die feinen Blätter und Strukturen gehen leider etwas unter, recht offene Blende, um den Hintergrund etwas abzusetzen. Hat auch nur bedingt geklappt. Naja.

Edith sagt, mir wäre da oben links ein Ast ins Bild gesprungen :cry: Ist aber auch blöd im Wald, überall hats Bäume...
Ich lass es mal als Negativbeispiel :hmm:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Das ist halt eine der schwierigsten Aufnahmesituationen überhaupt... unten der dunkle Wald und oben der durchs Blattwerk leuchtende Himmel... . Im Priunzip hilft da eigentlich nur HDR... was im Wald aber auch schon wieder schwierig wird... die Äste haben ja die blöde Angewohnheit sich im Wind zu bewegen=)

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

Bildaufbau und Farben von KP1 gefallen mir sehr gut.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

michido hat geschrieben:Jedoch erscheint mir die Sonne mit ihrem dunklen Hof irgendwie "getrickst", hasse da gebastelt? Zwinkern
Du referenzierst hier auf stg1, oder? Bei der Sonne habe ich nix getrickst. Das Bild war ursprünglich als Testbild für das 24-70mm f/2.8G gemacht, um die Linse mal einer Gegenlichtsituation auszusetzen. Auf dem Originalbild war ein kleiner Flare zu sehen, der aber meinem Crop zum Opfer gefallen ist. Ansonsten habe ich nur die Grünwerte (Foliage) meinem Geschmack angepasst.

Mit dem folgenden Bild möchte ich die Problematik "Fisheye im Wald" nochmal aufgreifen. Ich habe versucht den von mir so ungeliebten zentralen Bildaufbau zu vermeiden. Durch den quadratischen Schnitt wollte ich eine sehenswerte/harmonische Komposition erreichen.
Konrad P. hat geschrieben:Vielleicht noch ein kleiner Hinweis meinerseits, ich habe festgestellt, dass die Bilder mit einer sehr warmen Farbwiedergabe den Eindruck vor Ort wesentlich besser widerspiegeln. Zumindest im herbstlichen Laubwald.=)
Diesen Tipp habe ich versucht in der Nachberabeitung zu beherzigen. Die ungleiche Verteilung der Blauwerte im Himmel führe ich zunächst auf das Fischeye und den großen FOV zurück und bedürfen wohl noch einer Nachbearbeitung.

Mit meinem hier gewähltem Subjekt (Baumstamm) bin ich noch nicht ganz zufrieden, denn eigentlich hatte ich einen Baum mit markanter Wucherung oder aber einem eingeritzem Herz gesucht. Ich denke so könnte man den Vordergrund (gerade beim Fisheye) noch aufwerten.

# stg2
Bild

Benutzeravatar
myduck
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 24, 2011 13:57
Wohnort: Flensburg

Beitrag von myduck »

Die Bilder werden immer interessanter. Bei KP 1 gefällt mir die Perspektive und die Farben, nur das Licht finde ich schwierig; Leos Perspektive bringt richtig Spannung ins Bild und Steegis stg2 zeigt etwas, was ich oft im Wald empfinde - der Wald wird zur Kathedrale, bekommt etwas Sakrales - echt klasse. Mich hat dieser thread dermaßen motiviert, dass ich mir bei der ersten Sonnenchance heute meine Kamera geschnappt habe und raus in den Wald gestiefelt bin. Also traktiere ich euch mit einem neuen Versuch.
Gruß MarenBild

Benutzeravatar
myduck
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 24, 2011 13:57
Wohnort: Flensburg

Beitrag von myduck »

Irgendwas habe ich verkehrt gemacht. Wieso lässt sich das Bild nicht vergrößern? Hat irgendeiner einen Tip?
Gruß Maren

Benutzeravatar
myduck
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 24, 2011 13:57
Wohnort: Flensburg

Beitrag von myduck »

Bildmd-wald2
Mal gucken, ob es jetzt geklappt hat.
Maren

Antworten