Allgemeiner Wald-thread

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Gefällt euch der Thread?

ja
36
95%
nein
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Allgemeiner Wald-thread

Beitrag von Schnappschuss »

Edit: Im Laufe der Diskussion um meine Bilder hat sich gezeigt, daß einige Forenmitglieder "Probleme" mit der Thematik haben. Daher habe ich den thread zu einem "Allgemeinen Wald-thread" umgewandelt in dem jeder seine Bilder zeigen und zur Diskussion stellen kann.



Hallo,

das erste Mal, daß ich was in dieser Richtung gemacht habe. Daher würde mich Eure Meinung interessieren. Da ich denke, daß in den nächsten Tagen noch etwas dazu kommt, habe ich mich dazu entschieden die Bilder in das Fotoalbum und nicht in das Atelier zu stellen.

Schnapp 01:

Bild

Schnapp 02:

Bild

Schnapp 03:

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Hallo Schnappschuss,

ich kämpfe zur Zeit mit einer ähnlichen Aufgabenstellung und bin bisher noch zu keinen vorzeigbaren Ergebnissen gekommen.
Die Schwierigkeiten die ich habe, lassen sich meiner Meinung nach auch auf Deine Bilder projizieren.
Zunächst gilt es das Wow-Motiv zu finden, welches dann auch noch in der richtigen Lichtstimmung vor die Kamera springt.
Auch kenne ich die Problematik, dass Bäume im Wald nur selten (auch nicht im Hohformat) auf's Bild passen wollen.
Es müssen also andere Faktoren für das Wow-Bild sorgen. Vielleicht Nebel, Sonnenlicht, oder extreme Farbekontraste. Auch Freistellung durch offene Blende kann zum Hingucker werden. Oder aber auch der kreative Einsatz der vorhanden Optik; dieses Beispiel ist mir heute aufgefallen: http://www.flickr.com/photos/sylvain_la ... 303406253/

Wie auch immer, bei Deinen Bildern fehlt mir dieser Wow-Effekt noch (mir geht's aber auch nicht anders; vielleicht können wir uns gemeinsam zum Ziel kämpfen?).
Was mir auffällt ist, dass Du Dich mit Blende 5 nicht so richtig zwischen Freistellen und Schärfe von vorne bis hinten entscheiden konntest. Auch sieht es so aus, als hättest Du im Wald auf ein Stativ verzichtet, denn Deine ISO-Werte wandern nach oben.
Ich persönlich glaube, dass (es für den scharfen Ansatz) bei Blende 8 aufwärts und ISO 200 auf Stativ erst losgeht; denn so ein Wald kann ganz schön dunkel sein. Ich persönlich habe nach Recherche zum Thema "Hyperfokaldistanz" nocheinmal zulegen können, auch wenn es wiegesagt bei mir noch nicht reicht.
Was dann wohl noch fehlt ist das frühe Aufstehen, um die richtige Lichtsituation zu erwischen.

Da ich selber noch nicht lange hier bei NP bin, hoffe ich, dass ich mit meinem Kommentar in der Kategorie "Fotoalbum" nicht ganz daneben liege.

Schappschuss hau rein, der Wald gehört Dir!

Gruß
Steegi

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Steegi,

das nenne ich doch Mal eine fundierte Analyse und eine konstruktive Kritik. Klasse. :super: Ich werde in den nächsten Tagen weiterüben und sehen, wie der Kampf mit dem Wald ausgeht. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Schappschuss hat geschrieben:das nenne ich doch Mal eine fundierte Analyse und eine konstruktive Kritik. Klasse. Super!
Na, warte mal was die anderen Forenmitglieder so schreiben. Bildkritik ist eigentlich immer subjektiv, aber das macht Fotografie ja so spannend.
Schappschuss hat geschrieben:Ich werde in den nächsten Tagen weiterüben und sehen, wie der Kampf mit dem Wald ausgeht. Zwinkern
Das ist etwas, was ich hier im Forum ein wenig vermisse, nämlich dass man sich gemeinsam an einem Thema entlanghangelt und die gemachten Erfahrungen austauscht bzw. die Fortschritte dokumentiert. Aber vielleicht geht da mal was :D So einen Wald, hat nämlich fast jeder vor der Tür, man muß nur reingehen :bgrin:

Einen schönen Abend wünscht
Steegi

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

n'abend.

da es bei mir in der Gegend eher Autobahnen, Weinberge aber keinen "echten" Wald in Laufreichweite gibt - zumindest nicht mir dem ganzen Geraffel auf'm Buckel - kommen bei mir solche Bilder höchstens im Urlaub in Frage und dann fehlt mir oft der richtige Blick für "nur Wald" anstatt Sehenswürdigkeiten.

Der WOW-Effekt fehlt mir hier auch und auch ich suche ihn noch für meine Bilder.
In die technischen Details bin ich gar nicht so tief eingestiegen wie mein Vorredner.

Aus Erfahrung weiss ich, es ist im Wald auch im Sommer viel dunkler, als man denkt.
Also kommt aus Gewohnheit - bin ja im Urlaub vor allem mit fester ISO und 36 Aufnahmen pro Serie unterwegs - immer das Stativ mit.
Da sucht man etwas intensiver das Motiv aus, macht dennoch die Blende recht weit auf und muss manchmal immer noch im Sekundenbereich belichten. Blende zu ist hier schnell zu lange, weil sich Blätter und Äste leicht bewegen.
Mit der daher offenen Blende wird der einzelne Baum eben nicht als Teil des Waldes, gesehen, den man ja auch nicht darstellen möchte.

Es ist mir bei allen Beeispielen einfach zu viel Unruhe vor und vor allem hinter den Hauptmotiven in den Bildern. Das kann natürlich mit EBV geregelt werden, aber ich würde eher ein deutliches Tele nehmen und ein paar Schritte zurück gehen.
Ein markanter Stamm, abgebrochener Ast etc. sind dankbare Motive mit Tele.
Groß ausladende Bäume können auch mal mit einem starken Weitwinkel von unten gut in Szene gesetzt werden.
Was ich am wenigsten nehme, ist der Standard-Bereich von 35 bis 70 mm.

Aber das ist wohl Geschmacksache.

Im Wald muss einfach der Hintergrund deutlicher verschwimmen, wenn man nicht gerade 3D machen möchte. Sonst wird der Baum zum Wald anstatt zum Motiv.

meine ganz persönliche Meinung. Mangels Scanner keine Beispiele von mir, vorerst. Aber die besten Wünsche für die nächsten Waldspaziergänge.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

es feht diesen ganz einfach eines: Licht respektive Sonne
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Moin Hans,

ein interessantes Thema hast Du da mit deinen Bildern angestossen und ich sehe, dass ich mit meiner Waldbildproblematik nicht alleine stehe :) Man steht im Wald (im wahrsten Sinne des Wortes) sagt boorrr was für ein Anblick, holt die Kamera raus, gibt sein vermeintlich bestes und zuhause am Monitor weiss man nicht warum man das Foto gemacht hat :hmm:

Evtl. könnten wir deinen Tread ja umfunktionieren und einen kleinen Waldfotolehrgang draus machen, denn ich habe auch noch einige Fotos
auf der Festplatte von denen ich nicht so genau weiss was ich davon halten soll.

Gruß
Sven

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hallo Hans,

ich sehe auch du versuchst dich an der "Herbstwaldproblematik" :bgrin:

Steegi hat die Schwierigkeit bei deinen (grundsätzlich nicht schlechten, aber leider reizlosen) Fotos schon gut herausgearbeitet.
Ich habe auch schon versucht bei erheblich kontrastreicherem Licht dieses Sujet zu bearbeiten und anschließend mit mildem HDR in den Griff zu bekommen. Jedoch will es mir persönlich immer noch nicht so recht gelingen, die gefühlte Stimmung vor Ort zu visualisieren. :cry:

Daher finde ich Sven`s Vorschlag ebenfalls interessant:
papagei2000 hat geschrieben:
Evtl. könnten wir deinen Tread ja umfunktionieren und einen kleinen Waldfotolehrgang draus machen, denn ich habe auch noch einige Fotos
auf der Festplatte von denen ich nicht so genau weiss was ich davon halten soll.

Gruß
Sven
Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Steegi hat das "fehlende Etwas" an Deinen Bildern schon treffend beschrieben.

Mir fehlt vor allem die besondere Lichtsituation, die erst den Reiz des Waldes ausmacht.
Dazu brauchst Du aber auch Stellen im Wald, die dazu geeignet sind, besondere Lichtbedingungen zu erzeugen.

Ich kämpfe auch mit dieser Problematik, da diese Lichtsituationen meistens zu den Zeiten im Wald vorherrschen, an denen ich arbeiten muss... :((

Schau' Dir mal die Waldbilder von Ingrid Lamour im Naturfotografen-Forum an; sie ist Försterin in der Eifel und ist für mich eine Referenz, wenn es um eindrucksvolle Waldbilder geht.

Gruß Ingo

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

michido hat geschrieben:.....Daher finde ich Sven`s Vorschlag ebenfalls interessant:
papagei2000 hat geschrieben:
Evtl. könnten wir deinen Tread ja umfunktionieren und einen kleinen Waldfotolehrgang draus machen, denn ich habe auch noch einige Fotos
auf der Festplatte von denen ich nicht so genau weiss was ich davon halten soll.

Gruß
Sven
Grüße

Michael
Hallo,

da habe ich ja was angestoßen mit dem Thema. Es scheinen ja so einige Ihre "Probleme" damit zu haben. Daher würde ich die hier genannten Vorschläge aufgreifen und den thread zu einem "allgemeinen Wald-thread" unfunktionieren. Jeder, der möchte, kann hier seine Wald-Bilder einstellen und ich hoffe, daß sich eine für uns alle fruchtbare Diskussion entwickelt. :D

Das Wetter in meiner Gegend ist im Moment recht trübe. Eine der Hauptaussagen zu meinen Bildern ist ja das fehlende Licht. Daher werde ich erst wieder losgehen, wenn sich bei uns im hohen Norden die Sonne mal wieder zeigt. Aus diesem Grund könnte es bei mir noch ein paar Tage dauern bis ich wieder was poste. Ich bin gespannt, was Ihr in der Zwischenzeit zeigt.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten