einmal rund um Andalusien

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

donholg hat geschrieben:Sonnige Impressionen. :super: Die maurische Kuppel ist sehr schön in Szene gesetzt. Glüpcklicherweise sind Dir nicht massenhaft Leute ins Bild gelaufen oder hast Du ausgeharrt, bis es etwas leerer war?

Nicht jede Reisebegleitung ist bei sowas geduldig. ;)
Danke Euch!
Ich musste immer wieder länger warten bis mal einigermaßen freies "Schussfeld" war. Der Mai scheint dort die Hauptsaison zu sein. Ganz einfach war es nicht, weil wir in einer Reisegruppe unterwegs waren. Allerdings habe ich dann eben statt der Reiseführerin zu zu hören ständig auf der Lauer gelegen.

@Thomas S.
wir hatten zwar deutlich über 30 Grad, das war aber gut auszuhalten, obwohl ich nicht so der Hitzemensch bin. Die Gassen sind so eng gebaut, dass es da angenehm kühl blieb.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

... na die Rosengasse sieht doch ziemlich leer aus, da war bei mir Anfang Mai 2012 mehr los..

Hast du mit der D610 auch den "Säulenwald" in der Mezquita probiert.
Mit der D200 bin ich damals daran quasi gescheitert ..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

'34 Mezquita' kommt sehr eindrucksvoll, mir gefällt aber auch die Altstadtgasse #35. :super: Nur habe ich den Eindruck, als ob das Bild leicht nach rechts kippt, die stürzenden Linien stören mich dagegen nicht.

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

Randberliner hat geschrieben:... na die Rosengasse sieht doch ziemlich leer aus, da war bei mir Anfang Mai 2012 mehr los..

Hast du mit der D610 auch den "Säulenwald" in der Mezquita probiert.
Mit der D200 bin ich damals daran quasi gescheitert ..

Gruß
Eckart
Das war ein ganz kurzer Moment, den ich da erwischt habe.

Ich habe mich auch am Säulenwald versucht. Allerdings wurde das aufgrund hoher ISO Zahlen ziemlich grisselig.
36
Bild

@Doorman
Ich habe mich am Fenster, das am Ende der Gasse sichtbar wird orientiert. Ich habe mehrere Versuche gemacht, es gerade zu richten und das erschien mir der beste zu sein. Ich habe die stürzenden Linien schon etwas korrigiert, wollte das Bild aber nicht zu "breit" werden lassen.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

stur hat geschrieben:...Allerdings wurde das aufgrund hoher ISO Zahlen ziemlich grisselig.
ISO25600 :o dafür ist die Qualität echt noch ganz gut. Aber tat das wirklich Not? 28mm, VR, f/9 und 1/100s: da hkönnte man doch sicherlich ganz locker 4 Blenden rausholen um mit den ISOs wenigstens auf 6400 zu kommen...
stur hat geschrieben:Ich habe mich am Fenster, das am Ende der Gasse sichtbar wird orientiert. Ich habe mehrere Versuche gemacht, es gerade zu richten und das erschien mir der beste zu sein. Ich habe die stürzenden Linien schon etwas korrigiert, wollte das Bild aber nicht zu "breit" werden lassen.
Ich denke subjektiv auch, dass das kippt, vor allem wenn ich den Winkel der Schatten am linken, mit dem der Gitterstäben am rechten Rand vergleiche. Allerdings ist das bei der Bildgröße nur schwer mit Sicherheit zu sagen

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

stl hat geschrieben:
stur hat geschrieben:...Allerdings wurde das aufgrund hoher ISO Zahlen ziemlich grisselig.
ISO25600 :o dafür ist die Qualität echt noch ganz gut. Aber tat das wirklich Not? 28mm, VR, f/9 und 1/100s: da hkönnte man doch sicherlich ganz locker 4 Blenden rausholen um mit den ISOs wenigstens auf 6400 zu kommen...
Das sehe ich genauso ...

Nun ja, mit den vielen Leuten waren die Gestaltungsmöglichkeit sicher begrenzt. Wir hatten damals etwas mehr Glück, bei uns waren am Nachmittag sehr wenig Leute zwischen den Säulen.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

stl hat geschrieben:
stur hat geschrieben:...Allerdings wurde das aufgrund hoher ISO Zahlen ziemlich grisselig.
ISO25600 :o dafür ist die Qualität echt noch ganz gut. Aber tat das wirklich Not? 28mm, VR, f/9 und 1/100s: da hkönnte man doch sicherlich ganz locker 4 Blenden rausholen um mit den ISOs wenigstens auf 6400 zu kommen...
stur hat geschrieben:Ich habe mich am Fenster, das am Ende der Gasse sichtbar wird orientiert. Ich habe mehrere Versuche gemacht, es gerade zu richten und das erschien mir der beste zu sein. Ich habe die stürzenden Linien schon etwas korrigiert, wollte das Bild aber nicht zu "breit" werden lassen.
Ich denke subjektiv auch, dass das kippt, vor allem wenn ich den Winkel der Schatten am linken, mit dem der Gitterstäben am rechten Rand vergleiche. Allerdings ist das bei der Bildgröße nur schwer mit Sicherheit zu sagen
Ich hatte die Blende so gewählt, weil ich für die Säulen die Tiefenschärfe wollte. Auf dem kleinen Monitor der Kamera sah es auch nicht grisselig aus. Ich hake es mal unter Erfahrungen mit einer ziemlich neuen Kamera ab :oops:
Das NEF der Gasse werde ich mir nochmal anschauen und mich nochmal am gerade richten versuchen.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

ich musste einige Bilder löschen, weil mir der Speicherplatz auf dem NP Bilderserver ausging.
noch ein Abschiedsbild von Cordoba

37 Cordoba römische Brücke

Bild

38 you call it a Klassiker um einen bestimmten Kaiser zu zitieren
Alhambra mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund
Bild
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Schöne Motive die Reiselust wecken :super:

Der Mai scheint ja gar nicht so verkehrt als Reisezeit. Mich stört immer nur, dass die Nächte da schon so kurz sind und ich damit alle Sonnenaufgänge verschlafe.

Bei #37 würde ich die Ecke unten links aber noch optimieren und eventuell die beiden Vögel (?) auf dem blauem Himmel entsorgen da sie in dieser Größe eher wie Staub aussehen.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

#37+38 sind gut gesehen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten