Abendstimmung an der Amper

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Abendstimmung an der Amper

Beitrag von Doorman »

Die Amper bildet den nördlichen Abfluss des Ammersees und mündet bei Moosburg in die Isar. Auf einer kleinen Radtour von Herrsching nach Kloster Fürstenfeld folgte ich am Nachmittag auch ein Stück weit dem Lauf der Amper und bin dabei in den frühen Abendstunden auf folgende Motive gestoßen:

#1 Holzbrücke über die Amper bei Grafrath
Bild
(HDR aus 2 Bildern)

#2 Amper bei Schöngeising
Bild
(Graufilter ND 1,8, 1 sek. belichtet)

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Wolfgang,

beide Bilder gefallen mir sehr gut. Die Holzbrücke ist KLASSE :super:
Ich hoffe, du hast auf deiner Radour viele Bilder mitbringen können. ;) :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Die Holzbrücke ist toll !
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

.. das zweite aber auch :D

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die Holzbrücke finde ich :super:

Das Zweite find ich von der Gesamtwirkung auch sehr gut, aber mein Blick wird immer wieder auf die bewegten Äste gelenkt. Deshalb mag ich glaube ich auch keinen Wind, wenn ich mit dem dunklem ND-Filter unterwegs bin ...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja in die Brücke zieht es einem richtig rein :super:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

zwei wirklich schöne Bilder ... :super:

aber ich bin voreingenommen da ich nur ca 1,5km von der Amper wegwohne ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke euch, es freut mich, dass die Bilder gefallen.

@pilfi
Jürgen, leider sind das die beiden einzigen vorzeigbaren Ergebnisse dieser Radltour. Ich bin halt relativ spät gestartet, so gegen 14:30 und das Licht blieb bis in die frühen Abendstunden recht hart. So habe ich am Nachmittag zwar ein wenig rumgeknipst, aber nicht mit "dem nötigen Ernst" und ohne Hoffnung auf gescheite Ergebnisse. Erst gegen Ende der Tour auf dem Weg von Schöngeising nach Fürstenfeld (20:00 - 20:45) hätte alles (Licht, Wind, Landschaft) gepasst, aber da war dann der "Stalldrang" bereits zu groß. Im Nachhinein habe ich mich darüber ziemlich geärgert. :cry: Schätze daher, dieses letzte Wegstück werde ich noch einmal gezielt angehen - dann aber in umgekehrter Richtung. :D

@stl
Ja, mit den Windböen habe ich auch gehadert und vor Ort ein wenig mit der Belichtungszeit experimentiert. Ab 1/100 s sieht man praktisch nichts mehr von der Bewegung, aber dann wirkt das Wasser halt recht unruhig. Ich find's so eigentlich einen passablen Kompromiss (für's "Einfrieren" des Wassers hätte ich ansonsten 3 Sekunden gewählt), aber natürlich hast du recht: Schöner wär's sicherlich ohne die bewegten Äste.

@Enzio
Dann warst du vielleicht auch schon an dieser Brücke? Eine Passantin sprach mich an, ob es einen Fotowettbewerb gäbe, weil sie in der Woche zwei weitere Fotografen an der Brücke gesichtet hätte. Warst du vielleicht einer davon. ;) :bgrin:

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

die Brücke ist echt fein, ich würde sie auch gerne mal in Farbe sehen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

Die Brücke gefällt mir auch sehr gut.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Antworten