buntes Barcelona

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

buntes Barcelona

Beitrag von stl »

Anfang März waren meine Frau und ich zum ersten mal in Barcelona. Dran vorbeigefahren bin ich schon öfter, in der Stadt war ich aber noch nie.

Das Wetter war leider viel kälter als erhofft und die Ankunft am Flughafen hat so lange gedauert, dass wir abends gerade pünktlich zur blauen Stunde bei unserem Hotel nahe der

#1 La Sagrada Familia:
Bild
ankamen, obwohl wir schon vor 15:00 gelandet waren. Am nächsten Tag liefen wir kreuz und quer durch die Stadt bis die Fußsohlen glühten. Eine Erfrischung gabs dann im

#2 La Boqueria:
Bild
Zur blauen Stunde am Abend wollten wir dann

#3 La Catedral:
Bild
ablichten. Aber es hat schon seinen Grund, dass man im Netz kaum vernünftige Bilder zur blauen Stunde findet. Das Gebäude wird nämlich, abgesehen vom Eingangsportal, nicht angeleuchtet. Dazu kommen unglaublich rumblitzende Menschenmassen und andere nette Menschen die ständig leuchtendes Spielzeug direkt vor deiner Kamera durch die Luft werfen...

P.S. ich werde natürlich versuchen nur Bilder zu zeigen für die ich die VÖR besitze.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Mir gefällt das Letzte besonders gut, der Wischeffekt der Menschen ist lustig.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Danke Hans, die Belichtungszeit war 10s. Während die rechte Gruppe scheinbar meditierend in sich ruhte, sind die restlichen nur als Geister durch fremde Blitzlichter verewigt worden.

Am nächsten Tag gings dann nachmittags auf das Gelände der Weltausstellung von 1888, den Parc de la Ciutadella. Dort waren die Gänse

#4:
Bild
dann mit der Aufzucht Ihres Nachwuchses

#5:
Bild
schon etwas weiter als die hiesigen und präsentierten diesen stolz wie Bolle. Ich hätte da stundenlang fotografieren können, wenn da nicht das genaue Gegenteil eines Gänseflüsterers aufgetaucht wäre: Ein junger Man Mitte zwanzig beugte sich herunter zu den zutraulichen kleinen und griff sich eins um seine Beute ganz stolz seiner Freundin zu präsentieren. Das Kleine geriet voll in Panik und enleerte erstmal seinen Darm in seine Hand und die Elterntiere gingen auch recht zügig zur Attacke über. Nachdem der Typ das kleine wieder abgesetzt hatte, regte er sich noch minutenlang darüber auf, wie es ihn nur dreckig machen konnte :(( :(( :((

Kurz vor Sonnenuntergang kamen wir dann in der Nordecke des Parks zur

#6 Cascada Monumental:
Bild
Trotz der Betonklötze im HG dachten wir, dass dies ein lohnendes Motiv zur blauen Stunde seien könnte, da ja um die ganzen Fontänen Scheinwerfer im Wasser platziert sind. Aber zu früh gefreut: kurz nach Sonnenuntergang gingen plötzlich die beiden einzigen Scheinwerfer die das Monument beleuchten aus und die Fontänen versiegten...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ja die 3 ist fein würde aber wohl den hellen Fleck oben Links noch stempeln.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die Bilder gefallen mir. :super: Ganz besonders die Nr. 1. Da sehen sogar die Kräne so aus, als wenn sie voll integriert sind.

Sehr schön auch die Geschichte vom vollgesch...... Anti-Gänseflüsterer. :bgrin: Aber, dass die dortigen Gänse weiter mit ihrem Nachwuchs sind als die hiesigen ? Hast Du den Trip Anfang Mai gemacht ? ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@Thomas:
Danke Thomas. Hab ich vor grauem HG wirklich nicht gesehen. Ist jetzt korrigiert und sollte auch in der Lightbox nicht mehr auffallen.

@Hans:
Danke. Die drei mittleren Kräne sind wirklich integriert, d.h. sie stehen in oder auf der Kirche. Der aktuell geplante Fertigstellungstermin ist 2026 zum 100. Todestag des Architekten Gaudi. Das wären dann 144 Jahre Bauzeit. Die letzten drei sind wie die folgenden drei vom 25. März, ich glaube eure nordischen Gänse waren so ~1 Monat später dran?

Nach der verpatzten blauen Stunde an der Cascada Monumental liefen wir auf dem Weg zum gleichnamigem U-Bahnhof auf den

#7 Arc de Triomf:
Bild
zu. Schade, dass nicht alle Lampen die gleiche Farbe haben... Er wurde anlässlich der Weltausstellung errichtet. Laut unseres Reiseführers ist der Grund des Triumphes allerdings nicht übermittelt, zumal die Weltausstellung ein finanzielles Fiasko war.

Auf dem Weg zum Essen machten wir dann noch zwei Zwischenstopps.

#8 Torre Agbar:
Bild

der hauptsächlich den Barceloner Wasserwerken als Verwaltungsgebäude dient. Und schließlich ein Monumentalbau hinter buntem Brunnen:

#9 Passeig de Gràcia:
Bild

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hi,

die Fotos sind ja wirklich sehr quietsche bunt geworden ..
Am besten gefällt mir immernoch die 1. Bei der Betrachtung habe ich das Gefühl, als ob sich die Kräne seit 2010 nicht wesentlich verändert haben, aber das ist bei dem Ding ja schon Prinzip :arrgw: Auch die Spiegelung passt sehr gut.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also die letzten vier sind mir auch zu Bunt, aber Barca scheint auch mal ne Reise Wert zu sein.

War das am Abend kein Problem mit Stativ und Kamera in der Stadt?

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

mir gefallen die ersten drei sehr gut. Die #6 Cascada Monumental hat auch was.
Schade, dass man das "Wohnklo" im HG sieht..... :(

Die anderen sind mir persönlich auch zu "farbigkitschig" ;)



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Deine Bilder kommen genau im richtigen Moment. :D
Besonders die zur blauen Stunde gefallen mir.
Hast Du schon Richtung Blau korrigiert?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten