lost places in Leipzig

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
nikonforfun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: Fr Jun 23, 2006 6:26
Wohnort: 24939 Flensburg

lost places in Leipzig

Beitrag von nikonforfun »

Ich war ein paar Tage beruflich in Leipzig und bin nach Feierabend mit meiner Gassi gegangen. Dabei habe ich mir Motive ausgesucht, wie sie hier oben bei uns nicht zu finden sind.
Als erstes war ich auf dem Gelände des ehemaligen Postbahnhofs, der vor gut 20 Jahren stillgelegt wurde. Der Zugang war möglich, ohne Absperrungen zu überklettern oder Verbotsschilder zu ignorieren.
# 1 Stellwerk mit der Bahnhofshalle im HG
Bild
Die Gleise wurden schon vor Jahren demontiert.

# 2 ein Pano der Bahnhofshalle
Bild

# 3 leider greifen Vandalismus und Zerstörung um sich
Bild

Eure Meinungen zu den Bildern interessieren mich natürlich.
Ein paar Kameras, ein paar Objektive und jede Menge Spaß: Nikon for fun!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Interessantes Thema...

Lost Places haben wir hier im östlichen Teil der Republik auch 25 Jahre nach Mauerfall noch mehr als genug.

Mit den Bildern hadere ich ein wenig mit den Tonwerten. Das erste ist recht dunkel. Bei den beiden anderen zerreist es die Lichter und die Tiefen, vor allem beim letzten, sind sehr tief.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Coole Lokation, ich mag sowas, das Erste könnte etwas heller .
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

der Ort hat was, die Bearbeitung leider nicht. Schwarz sollte nicht komplettabsaufen, weniger (Kontrast) wäre hier mehr ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Jörn,

starke Motive. :super: Ich bin gespannt, was da noch kommt. Aber den Anmerkungen zur Bearbeitung (erste Bild heller, Kontraste zurück nehmen) würde ich mich anschließen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

nikonforfun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: Fr Jun 23, 2006 6:26
Wohnort: 24939 Flensburg

Beitrag von nikonforfun »

Hallo zusammen,
danke für Eure Anmerkungen. Ich sehe ein, dass die Tiefen in # 3 zu stark abgesoffen sind. Hier kommt noch eine Version mit weniger Kontrast
# 3a
Bild

Bild 1 sollte absichtlich etwas düster rüberkommen, um den Verfall des verlsassenen Ortes zu betonen.

Hier kommen jetzt noch zwei Detailaufnahmen.
# 4
Bild

# 5
Bild

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kommentare.
Ein paar Kameras, ein paar Objektive und jede Menge Spaß: Nikon for fun!

Antworten