Milchstrasse

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5888
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dunkelstrom ist bei Wolken und einzelbild sinnvoll, frisst aber Akku ohne Ende. Sonst eine Stufe iso höher, mehr Bilder, überlagern. Zusätzlich ein dark selbst machen und vor dem stacken einzeln abziehen. Mehr übermorgen ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Torsten :super:

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

Mir gefällt es auch sehr. Die Wolken stören mich nicht. Bin sehr neugierig, was Torsten zur Technik schreibt.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5888
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ähem, dachte eigentlich an die Live-darstellung beim Treffen morgen, aber das Ergebnis könnte man ja auch als Artikel im NP-Wissen zusammenfassen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich finde das Bild schon sehr gut. Beim ersten Mal Betrachten hat mich der hohe Kontrast noch nicht gestört, inzwischen aber schon etwas.

Sternenhimmel ist ein Bereich, bei dem ich mal gar keine Ahnung habe. Insofern äußerst schade, dass ich morgen nicht kommen kann.
Gruß
Klaus

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

FM2-User hat geschrieben:Ähem, dachte eigentlich an die Live-darstellung beim Treffen morgen, aber das Ergebnis könnte man ja auch als Artikel im NP-Wissen zusammenfassen.
:oops:
das hatte ich falsch interpretiert. Für einen Artikel zu dem Thema wäre ich dankbar!
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

FM2-User hat geschrieben:...frisst aber Akku ohne Ende...
Ich halte die Aussage in dieser Form für ohne Ende übertrieben, vielmehr würde ich vermuten, dass der Stromverbrauch exakt das doppelte im Vergleich zur Langzeitbelichtung ohne Darkframe beträgt.
FM2-User hat geschrieben:Sonst eine Stufe iso höher, mehr Bilder, überlagern. Zusätzlich ein dark selbst machen und vor dem stacken einzeln abziehen.
:hmm: Die höheren ISOs verstärken aber ein Rauschen welches nicht so leicht non-destruktiv zu beseitigen ist. Ich versteh ja, dass man wenn man Sternenspuren aufnehmen will, nicht auf den automatischen Dark-Frame zurückgreifen kann, aber bringt mir das wirklich Vorteile, wenn ich bei <20s bleibe, weil ich runde Sterne haben möchte und nicht im Nachhinein die Sternenspuren wieder auf einzelne Sterne zurückrechnen möchte?

Auf mehr Informationen zu diesem Thema von dir wäre ich sehr gespannt, allerdings weniger gerne im NP-Wissen, sondern viel lieber in einem Diskussionsthread...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten