Von unten senkrecht nach oben ...

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1817
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Herzlichen Dank an alle, die hier geschrieben haben, mit so viel Resonanz hatte ich eigentlich nicht gerechnet. :D
vdaiker hat geschrieben:...
Um den Rücken zu schonen bräuchte es einen motorisierten Getriebeneiger mit hoher Präzision welcher mit qDslrDashboard ferngesteuert wird. :bgrin:
.
Der war gut. Und für eine genaue zentrische Aufstellung wären ein Messband, ein Stück Kreide sowie ein Senkblei auch nicht zu verachten. :bgrin:
vdaiker hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es einer geschafft haben soll, so ein Teil in einem Batteriegriff unterzukriegen. Aber wie das gehen soll ist mir rätselhaft, da braucht es schon sehr gute "Bastelhände".
Aber dann hast du einen Batteriegriff angeflanscht und der erhöht auch nicht gerade die Stabilität des Aufbaus. :hmm:

@Schnappschuss, @niun, FM2-User
Freut mich, dass euch das Bild gefallen hat und danke für euer Interesse zum Making of.
FM2-User hat geschrieben:...hätte das ganze nur 10cm weiter nach rechts geschoben. Die Aufnahme-Position ist leider nicht ganz mittig. Oben rechts spitzelt noch ein wenig Rot durch.
Erwischt. :oops: Ja, das ist sehr ärgerlich, weil es wirklich in der anderen Richtung (von oben nach unten) ganz gut gepasst hat. Im Wesentlichen, so zu sagen fürs Grobe, hatte ich mich an den Bodenkacheln orientiert und dann sukzessive das ganze Stativ verrückt und die Kamera ggf. um die Panorama-Achse gedreht. Während der ganzen Zeit lief der LiveView und ich hatte schon ein wenig Bedenken wegen Sensorglühens. Dabei ist mir das "letzte Stück" Zentriergenauigkeit wohl durch die Lappen gegangen. :cry:

@stl
Danke für das Lob, freut mich sehr.
stl hat geschrieben:Bei dem Geraffel kann man sich den WRT in Zusammenhang mit dem Nexus7 sparen, zumindest wenn einem die Kabellänge reicht, denn die 2013er Version passt auch über OTG direkt an die Kamera. Für mein Nexus4 benötigte ich leider auch den WRT, da dieses kein OTG unterstützte. Seit meinem neuen Handy geht aber auch das problemlos.
Ich habe sogar die 2013er Version und hatte das Tablet anfangs auch über USB-Kabel und OTG-Adapter mit der Kamera verbunden. Aber irgendwie hat mir das nicht so zugesagt, zumal es das ein oder andere Mal Kontaktprobleme gab. Mit dem Router (das Betriebssystem OpenWRT kam erst nachträglich drauf) ist es zwar im ersten Moment aufwändiger, dafür kann man sich aber frei von der Kamera wegbewegen und "von überall" auslösen (z.B. auch mal ein schattiges Plätzchen aufsuchen und das Ergebnis begutachten oder auch die Einstellungen, die das Programm und die Kamera bietet, mal in Ruhe "durchprobieren" ;) ).
stl hat geschrieben:Zu dem Bild hätte ich einen Bearbeitungsvorschlag der sicher nicht GDT konform ist: Nimm den oberen Teil bis zu der komischen Kante die nur auf dem mittleren Balken vorhanden ist, kopiere in, spiegele in vertikal und für in wieder ein.
Mille grazie. :dank: Hab's mal umgesetzt:

Bild

Die Montage ließe sich sicherlich noch weiter optimieren (z.B. Lichteinfall), aber für's erste trifft das schon mal meine Vorstellung oder zuminest zeigt es, wie es hätte sein können.
Gruß,
Wolfgang

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ja, Wolfgang das ist absolut erste Sahne.......und vielen Dank auch für das
"Making Of". Hat sich doch sehr gelohnt....KLASSE :super: :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Ja so gefällt mir das Bild :super:
man könnte jetzt die noch die Längsachse kritisieren die nicht 100% stimmt. :bgrin:
Mich aber stört es nicht. :cool:

So jetzt raus und das Foto noch in echt schiessen.

Viel Spass Roland

konikkia
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 21, 2015 15:59

Beitrag von konikkia »

Tolles Motiv, das die Szenerie mal aus einem etwas ungewohnten Blickwinkel zeigt. Sehr schön!

Antworten