Von unten senkrecht nach oben ...

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Von unten senkrecht nach oben ...

Beitrag von Doorman »

... fotografiert, zeigt diese Aufnahme einen Ausschnitt der Kassettendecke der Propyläen in München:

Bild

Eventuell interessiert den ein oder anderen das "Making of" bei diesem Bild (für alle anderen, einfach überlesen ;) ):

Da mir die ersten Freihandaufnahmen qualitativ nicht zusagten (hohe ISOs, mäßige Ausrichtung), kam mein kleines Reisestativ zum Einsatz. Damit aber wurden Sucher und Monitor der D800 praktisch unbenutzbar. Ob das Klappdisplay einer D750 hier geholfen hätte - vermutlich auch nicht? Winkelsucher erschien mir auch nicht sonderlich praktikabel, zumal - "ich habe Rücken".

Als Ausweg blieb das Ausrichten über Tablet (Nexus 7) und Fernsteuersoftware (qDslrDashboard). Das der D800 fehlende WLAN wurde dabei per WLAN-Router (TP-Link TL-MR3040) "nachgerüstet". Relativ viel Aufwand, wie ich finde, aber das größere Display (7 Zoll) und die gewonnene Bewegungsfreiheit beim "abgesetzten" Bedienen sorgten für einigermaßen entspanntes Ausrichten und Fotografieren.

Making of
Bild

Und weil das Stativ schon mal stand, wurde gleich noch eine Belichtungsreihe hinterhergeschoben.

Am PC dann doch eine kleine Enttäuschung, weil so perfekt war die Ausrichtung halt doch nicht (und richtig perfekt ist's nach der Entzerrung leider immer noch nicht). Aus der Belichtungsreihe habe ich ein HDR gefertigt und mit einer normal belichteten Aufnahme so verrechnet, dass die Tonwerte der Decke etwas homogener wurden.

Vielleicht gefällt euch ja das Ergebnis etwas, und wenn nicht, gegen Verbesserungsvorschläge hätte ich auch nichts einzuwenden. :)

Und da ich mich nicht gerne mit fremden Federn schmücke: Die Idee zum Bild geht zurück auf den Münchner Fotografen Cyriakus Wimmer. Von ihm gibt es einen, wie ich finde, recht inspirierenden Fotoführer zu München. Das Buch heißt "Im richtigen Licht" und verknüpft interessante Stadtmotive mit den dazu passenden Aufnahme-Zeiten. Einige Locations in München habe ich z.B. erst durch das Buch entdeckt.
Gruß,
Wolfgang

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo

Das ist ein wirklich sauber Belichtetes/Bearbeitetes Bild :super:
Nur mir fehlt irgendwie die Spannung oder die Geometrie.
Ich würde das Bild zusammenschneiden bis es symmetrisch ist.

Gruss Roland

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja sehr sauber ausgerichtet, und ja ich denke mit dem Klappdisplay wäre das ohne Probleme möglich gewesen auszurichten ich möchte es nicht mehr missen :super:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Moin Wolfgang,

interessant was Du nicht alles siehst (oder der Wimmer).

Irgendwie stört das Teil unten die Symetrie. Ich hätte vermutlich nur vier Säulen probiert, mich in der Mitte plaziert und quadratisch geschnitten. Ob es besser geworden wäre??

Ich glaube nicht, dass hier ein Klappdisplay geholfen hätte besser auszurichten, eher so etwas wie ein Getriebeneiger, aber mit der D750 könnte man sich das separate WLAN Geraffel sparen.
Habe mittlerweile auch einen TP-Link, nur noch keine Zeit gefunden damit zu "arbeiten". :(
Wo hast Du denn diese schicke :cool: TP-Link Blitzschuh-Befestigungsmimik aufgetrieben?
Gruß,
Volker

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

snow_dive hat geschrieben:Hallo

Das ist ein wirklich sauber Belichtetes/Bearbeitetes Bild :super:
Nur mir fehlt irgendwie die Spannung oder die Geometrie.
Ich würde das Bild zusammenschneiden bis es symmetrisch ist.

Gruss Roland
Danke, Roland, auch und besonders für den Einwand, den ich schon "befürchtet" habe. Mir hat der Bruch in der Symmetrie auch nicht sonderlich gefallen. Nur leider geht mit einem engen Zuschnitt viel an perspektivischer Wirkung verloren. Schätze, da muss ich noch mal vor Ort ran. Und so schön leicht und handlebar, wie die Kombi mit dem 20er Pancake von Voigtländer auch ist, wahrscheinlich wäre hier ein Zoom die bessere Alternative gewesen. :hmm:
Thomas S. hat geschrieben:Ja sehr sauber ausgerichtet, und ja ich denke mit dem Klappdisplay wäre das ohne Probleme möglich gewesen auszurichten ich möchte es nicht mehr missen :super:
Danke, Thomas. Und klar, mit einem Klappdisplay oder alternativ auch dem Winkelsucher wäre das schon gegangen, aber vermutlich eher mühsam, weil man die ganzen Ausrichtarbeiten in gebückter Haltung (niedriges Reisestativ) hätte machen müssen (und wie geschrieben, mein Rücken ist nicht mehr der jüngste). Aber grundsätzlich ist so ein Klappdisplay schon eine feine Sache.
vdaiker hat geschrieben:Irgendwie stört das Teil unten die Symetrie. Ich hätte vermutlich nur vier Säulen probiert, mich in der Mitte plaziert und quadratisch geschnitten. Ob es besser geworden wäre??
Hallo, Volker. Ja, mit 4 Säulen hätte es funktioniert. Eine ähnliche Aufnahme zeigt der Wimmer in seinem Buch. Nur, irgendwie wollte ich hier die perspektivische Wirkung des (beginnenden) UWW haben. Die optimale Brennweite für 4 Säulen dürfte übrigens bei 24 mm liegen. Tja, und dafür habe ich "nur" das schwere 24-70er. :hmm:
vdaiker hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass hier ein Klappdisplay geholfen hätte besser auszurichten, eher so etwas wie ein Getriebeneiger, aber mit der D750 könnte man sich das separate WLAN Geraffel sparen.
Ein Getriebeneiger, wenn er sich denn exakt in die Vertikale bringen ließe, wäre sicherlich hilfreich, aber ob man so ein Teil auch immer dabei hat. Die Dinger sind doch recht schwer?
vdaiker hat geschrieben:Habe mittlerweile auch einen TP-Link, nur noch keine Zeit gefunden damit zu "arbeiten". :(
Gratuliere, wirst Spaß damit haben. :super:
vdaiker hat geschrieben:Wo hast Du denn diese schicke :cool: TP-Link Blitzschuh-Befestigungsmimik aufgetrieben?
Die Teile kamen über den Amazonas geschwommen; such dort einfach mal nach Blitzschuh-Halterung für Triggertrap. Den dazugehörigen Blitzschuhhalter mit 1/4-Zoll-Gewinde könnte man ev. noch durch den NEEWER Mini-Kugelkopf ersetzen. Was ich zudem noch ausgetauscht habe, ist das USB-3-Kabel aus dem Lieferumfang der Cam. Hier tuts jetzt bei mir ein 50-cm-Kabel (noch kürzer und damit sperrig, wollte ich nicht).
Gruß,
Wolfgang

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Tolles Bild :super: Ich mag solche Symmetrien und gut, dass du dir solche Mühe beim ausrichten gegeben hast!

Bei dem Geraffel kann man sich den WRT in Zusammenhang mit dem Nexus7 sparen, zumindest wenn einem die Kabellänge reicht, denn die 2013er Version passt auch über OTG direkt an die Kamera. Für mein Nexus4 benötigte ich leider auch den WRT, da dieses kein OTG unterstützte. Seit meinem neuen Handy geht aber auch das problemlos.

Zu dem Bild hätte ich einen Bearbeitungsvorschlag der sicher nicht GDT konform ist: Nimm den oberen Teil bis zu der komischen Kante die nur auf dem mittleren Balken vorhanden ist, kopiere in, spiegele in vertikal und für in wieder ein. Da du sehr akurat genau unter der Mitte des Balkens gestanden hast (im Gegensatz zu Stefan bei einer seiner letzten Kirchenkuppeln ;) ) ist das Ergebnis sehr schlüssig. Ich hab gerade mal 30s in PS investiert und fand das Ergebnis gefällig anzuschauen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Doorman hat geschrieben:Ein Getriebeneiger, wenn er sich denn exakt in die Vertikale bringen ließe, wäre sicherlich hilfreich, aber ob man so ein Teil auch immer dabei hat. Die Dinger sind doch recht schwer?
Die Dinger hat man nur dabei wenn man genau weiß, was man machen mag. Außerdem kann ich wirklich nicht sagen, ob meiner sich so einstellen ließe, dass die Kamera nach oben ausgerichtet ist, das ist wohl eher ein Spezialfall.
Um den Rücken zu schonen bräuchte es einen motorisierten Getriebeneiger mit hoher Präzision welcher mit qDslrDashboard ferngesteuert wird. :bgrin:
Doorman hat geschrieben:Die Teile kamen über den Amazonas geschwommen; such dort einfach mal nach Blitzschuh-Halterung für Triggertrap. Den dazugehörigen Blitzschuhhalter mit 1/4-Zoll-Gewinde könnte man ev. noch durch den NEEWER Mini-Kugelkopf ersetzen. Was ich zudem noch ausgetauscht habe, ist das USB-3-Kabel aus dem Lieferumfang der Cam. Hier tuts jetzt bei mir ein 50-cm-Kabel (noch kürzer und damit sperrig, wollte ich nicht).
Irgendwie werde ich das schon hinkriegen, momentan habe ich eine "fliegende" Verdrahtung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es einer geschafft haben soll, so ein Teil in einem Batteriegriff unterzukriegen. Aber wie das gehen soll ist mir rätselhaft, da braucht es schon sehr gute "Bastelhände".
Gruß,
Volker

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das Bild gefällt mir sehr gut. :super: Vielen Dank auch für die Erklärung zum Making of ... die ich sehr interessant fand.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

niun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: Mo Dez 18, 2006 20:44

Beitrag von niun »

Hallo,

da ich extreme Perspektiven liebe, ist das genau mein Bild.
Auch das Making of, ist für mich sehr interessant.

Gruß
Herbert

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

dito,

hätte das ganze nur 10cm weiter nach rechts geschoben. Die Aufnahme-Position ist leider nicht ganz mittig. Oben rechts spitzelt noch ein wenig Rot durch.
Wäre mir vor Ort nie aufgefallen, aber jetzt, wo ich's sehe, stört es "meine" Symmetrie mehr, als unten rechts der Winkel.
Unabhängig davon: Klassisches Hassi-SWC-Motiv, kommt immer gut! Und danke für das Making Off sowie Respekt für den Aufwand!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten