Meine Makros ...

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Meine Makros ...

Beitrag von Enzio »

hier möchte ich meine Makros zeigen ... so ist es einfacher als immer einen neuen Thread aufzumachen ... ;)

ich hoffe mal ich kann Euch ein paar schöne Bilder zeigen ... über Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich immer ... es darf aber auch gelobt werden wenn Ihr das für richtig erfindet.

als erstes mal eine Heidelibelle von heute ...
BildHeidelibelle by Enzio Harpaintner, auf Flickr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Sehr schick :super:

Eine Bitte und eine Frage hätte ich dann aber schon:

1. Kannst du die bilder nicht in größer mit EXIFs verlinken? Hier im Forum bekommt mann nur mikrige 1024 Pixel Breite ohne EXIFs. Bei flickr kann man es hingegen mit 4k Breite und EXIFs runterladen...

2. Wie kommt die große Schärfentiefe zu Stande? War es das 300er an DX ohne Hilfsmittel und dann ein wenig gecropped? Bei 1:1 und f/5 stelle ich mir die Schärfentiefe irgendwie deutlich geringer vor...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

stl hat geschrieben: 1. Kannst du die bilder nicht in größer mit EXIFs verlinken?

2. Wie kommt die große Schärfentiefe zu Stande?
zu 1:
unter dem Bild steht ja "Heidelibelle" ... das ist der Link zu Flickr ... einfach anklicken und den Rest kennst Du dann ja ... ;)
Ich glaube größer soll und darf man hier im Forum nicht verlinken ??!! ... sollte das falsch sein kann ich das natürlich in Zukunft anders machen. Auf Flickr lade ich die Bilder immer recht groß hoch ... für alle die es ganz genau und groß sehen wollen. Ich glaube die EXIFs werden beim verlinken aber nie mit übertragen ... nur bei den Bildern die man(n) hier direkt hochläd (zumindest wüsste ich nicht wie ich das machen könnte) stehen die Bilddaten mit drin.

zu 2:
gecroppt habe ich natürlich (bei 24MP hat man ja genügend Reserven) ... das 300er hat einen Nahbereich von 1,45m ich war unter 2m (ich glaube so 1,70-1,75m Freihand) unterwegs. Das sind dann ca 1cm Tiefenschärfe ... das reicht für die kleine Libelle aus. Mir war wichtig das der Körper passend ausgerichtet war, die Flügel laufen natürlich aus dem Schärfebereich raus. Weiter abblenden ging leider nicht sonst wäre der Hintergrund zu unruhig geworden und die gesamte Flügelspannweite bekommt man ohnehin nicht ohne Stack drauf.
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Also die Libelle finde ich wirklich Toll.

Ich könnt so was nicht!
Als konstruktive Kritik würde ich nur die Farbliche Unruhe im Hintergrund sehen, speziell das Dunkle rechts.
Es begrenzt ein bisschen zu sehr, und nimmt den Verlauf von Links nach rechts seine Schönheit weg.

Wie gesagt ich finde es aber echt gut!
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Fein, besonders, wenn man das Bild per flickr ansieht :cool:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

schön das Euch gleich das erste Bild gefällt ... :D

auch von heute ... eine Roesels Beißschrecke beim Fühlerputz
BildRoesels Beißschrecke (weibchen) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

mitten auf der Straße ... ich machte der Dame nach dem Shooting Beine ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

beide gefallen mir sehr gut, wobei das zweite vorne liegt. Den Bildaufbau und die Schärfeebene finde ich hier besonders gelungen.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Beide sehr schön Enzio :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Beim Graßhüpfer finde ich die Schärfe echt super. Speziell es sieht wie ein Schärfe Kreis aus mehr als eine Ebene.

Tolle Bilder
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Danke Euch allen ... :)

hier ein Close-up einer Biene ...
BildBiene close-up by Enzio Harpaintner, auf Flickr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten