Herbstspaziergang über den Alten Südfriedhof

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

vdaiker hat geschrieben:Finde ich immer wieder toll wie Du auf fotografische Reisen (in München) gehst, komme leider wenig dazu (bin gerade beruflich in Indien).
Danke Dir, Volker, aber Du kennst ja meine Situation, Fernziele sind zur Zeit nicht drin. Also versuche ich aus dem Naheliegenden das Beste zu machen. Manchmal gelingt's, manchmal eher weniger. Schön, dass Dir die kleine Bilderstrecke bisher gefallen hat. :D

In Indien (Bangalore ?) gibt es gigantische Motive, aber vermutlich kommst Du neben der Arbeit kaum raus zum Fotografieren. Na ja, dann bleibst Du wenigstens gesund. An meinen vier Wochen Indien-Sri-Lanka-Urlaub 1999/2000 hatte ich gesundheitlich noch Jahre später zu "knabbern".
donholg hat geschrieben:Die letzten drei gefallen mir sehr.
Danke Dir, freut mich sehr. :D Bei den folgenden Bildern habe ich's mal mit einer leichten Vignette versucht, aber so ganz bekomme ich die von Dir beschriebene Wirkung noch nicht hin.

Hier also die versprochene S/W-Ausarbeitung und ein kleines "Farbexperiment".

#10 Walk the line
Bild

#11 Verwunschen
Bild

#12 Gegensätze
Bild
Gruß,
Wolfgang

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Wolfgang, man muss nicht immer in die Ferne schweifen - oft liegt das Gute ziemlich nah ;)

Mir gefällt die Serie sehr gut, vor allem die WW-Aufnahmen. Die entsättigten Farbbilder sind für meinen Geschmack schöner als die SW-Umwandlungen und passen für mich 'besser' zum Thema Friedhof.

Da freue ich mich doch auf weitere Bilder! :super:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

SW kommt gut :super:

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Walti hat geschrieben:Wolfgang, man muss nicht immer in die Ferne schweifen - oft liegt das Gute ziemlich nah ;)

... Da freue ich mich doch auf weitere Bilder! :super:
Hallo Walti, schön geschrieben, danke Dir. Da will ich mich auch nicht lumpen lassen und mach noch ein wenig weiter. Hoffentlich enttäusche ich Dich nicht. Ich fürchte nämlich, dass die markanten WW-Aufnahmen allmählich rar werden.
Thomas S. hat geschrieben:SW kommt gut :super:
Freut mich, danke Dir.

Noch einmal zurück zum Thema Gegensätze:

#13 Brauer-Dynastie (eh. Spatenbrauerei)
Bild

#14 Der arme (Poet) Maler
Bild

Die nächste Detailaufname ist mein persönlicher Favorit und hätte eigentlich der Opener werden sollen, nur wollte ich nicht "mit der Tür ins Haus fallen". ;)

#15 Häuslich
Bild
Gruß,
Wolfgang

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

3,4,11 und 15 treffen mein Geschmack. Bei 15 würde ich eventuell mehr mit Klarheit/Unklarheit und Schärfe spielen.
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke Peppone, freut mich, dass etwas für Dich dabei war. :) Bei der #15 dürfte die Schärfe im Zuge der Nik-Filter etwas "gelitten" haben. Persönlich gefällt mir die eher weiche Abstimmung bei diesem Motiv aber ganz gut, wie so vieles Geschmacksache eben. ;)

Ich leg dann noch ein letztes Mal nach.

#16 Kollosal
Bild

#17 Die alte Leier
Bild

#18 Abschied
Bild

Damit möchte ich den kleinen Rundgang über Münchens Alten Südfriedhof beenden und mich bei Euch ganz herzlich für das Interesse bedanken.
Gruß,
Wolfgang

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Vielen Dank für die spannende kleine Serie. Besonders gelungen, weil thematisch passend und unterstützend, finde ich die entsättigten Bilder. Wie schon Walti beschrieb, gefallen mir diese auch noch einen Ticken besser, als die S/W-Umwandlungen. Richtig gut finde ich übrigens die Nummer 15. Schöne Detailaufnahme. :)

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Beitrag von derMaggi »

Sehr schöne Motive! Vielen Dank dafür!

Als bekennender Friedhofsbesucher möchte ich zudem etwas Werbung für diese Art Freizeitbeschäftigung machen.
Ich gehe besonders in Großstädten auf Friedhöfe - die plötzliche Stille, der Bombast an Natur, die Entschleunigung, einfach immer wieder erholsam.

Natürlich mache ich auch Fotos, immer pietätvoll natürlich, obschon viele Besucher daran gewöhnt sind, dass Fotofuzzies umherschleichen. Genauso wie Leute mit Ferngläser auf Vogeljagd ...


Platz eins meiner Lieblingsfriedhöfe (ob Grufties auch ein Ranking haben?) ist der Wiener Zentralfriedhof, der so groß ist, dass er eine eigene Buslinie (kostenlos) mit 19 Zwischenhalten sein Eigen nennen darf. Für Touristen gibt es an den bewachten Eingängen einen Plan mit den eingezeichneten Promigräbern. Besonders der jüdischen Friedhofsteil ist empfehlenswert.

Mein Platz zwei ist der Leipziger Südfriedhof neben dem Völkerschlachtdenkmal. Über 10.000 Rhododendronbüsche und unzählige seltene Bäume erfreuen das Auge, die parkähnliche Anlage ist rd. 80 Hektar groß, unzählige Fotomotive warten ... Besonders empfehle ich den Blick vom Friedhof auf die unbekannte Seite des Völkerschlachtdenkmals.

Gruß
derMaggi

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Danke fürs zeigen
17 wir wohl mein Favorit sein!
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Herzlichen Dank für die ermunternden Worte zum Schluss. Ich bleibe bestimmt am Ball.

@Konrad P.
Mit den entsättigten Bildern bin ich da schon bei Dir und Walti. Nur, es gab einfach Motive, bei denen ich mit der Entsättigung alleine nicht zu Rande gekommen bin. Und ein wenig Abwechslung ist ja auch nicht schlecht. ;)

@derMaggi
Hast Recht, auf Friedhöfen lässt es sich gut entschleunigen und viele Dinge erscheinen plötzlich gar nicht mehr so wichtig. In jungen Jahren fand ich's ja eher gruselig auf so einem Friedhof, mit fortschreitendem Alter hat sich das aber erledigt.

Der Wiener Zentralfriedhof ist sicherlich eine in vielerlei Hinsicht interessante Location, nicht nur zum Fotografieren. Habe mal gegoogelt: Klassikfans finden auf dem Wiener Zentralfriedhof wohl das "Who is who" an Komponisten und Interpreten aus den letzten Jahrhunderten. Pop- und Rock-Fans können z.B. zum Grab von Falco "pilgern". Andererseits ein kleiner Spaziergang würde wohl nicht reichen.

Der Alte Südfriedhof in München ist dagegen überschaubar und lässt sich prima durchwandern und allzu pietätvoll muss man dabei auch nicht vorgehen. Auf Angehörige der Verblichenen dürfte man kaum mehr treffen. ;)
Gruß,
Wolfgang

Antworten