Backyard Astronomy -- ohne Teleskop

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke danke,
ich muss die Flats ggf noch nachmachen, geht am besten am klaren blauen Dämmer-Himmel.

Hier noch ein Versuch, Orion mit Umgebung aufzunehmen.
Er stand zwar höher, aber immer noch nicht hoch genug, als bei den letzten Übersichtsaufnahmen. Da in der Orientierung Norden und nicht der Zenit oben ist, war es in Horizontnähe unten links deutlich heller, auch wenn bei ähnlichen Zeiten diesmal der Hintergrund deutlich dunkler war.

Von Holger angeregt, habe ich einfach mal eine Serie mit 10s und weniger ISO gemacht.

In der Bearbeitung dann war aber immer noch nix so, wie erwartet, Horsts Link zum APoD ist halt verdammt schwer zu knacken, schon gar nicht bei meinem Standort. Erst recht, wenn man die Flats und Darks vergisst.

Beim Fine-Tuning wollte mir dann auch nix so recht gelingen, bis ich durch Zufall einen Regler überdreht und nun einfach mal frech aus der Not eine Tugend mache:

016 -- Orion und NGC2238 aus der #15
Bild

ca 45 Bilder 'a 10s bei ISO 500 mit der 55mmOile bei Blende 2,4
Man erkennt immerhin Barnad's Loop, den Strahlen- und Pferdekopf-Nebel sowie ansatzweise den Konusnebel beim Christmans-Tree-Haufen (in der Vignette, wenn man die Orionschulter nach links verlängert).
Wie gesagt, das Wölkchen links ist in der #15 mit neunfacher Brennweite aufgenommen.

Vielleicht probiere ich mich mal am Pferdekopf, nächstes mal. Das Teil is sowas von knifflig ...

Clear Skies!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Mir fehlt bei vielen Astrobildern, auf denen so viele Sterne zu sehen sind oft die Orientierung. DeepSky ist, mit viel Aufwand verbunden und führt zu den hier gezeigten tollen Ergebnissen einzelner Objekte. :super:
Heute Abend sah ich sehr deutlich das Wintersechseck, das Eckart schon im "Nightshift - offen" Faden zeigt, vom Balkon aus.
Die bezeichnenden Sterne um Beteigeuze im Zentrum sind einfach mit 24mm, f4, ISO 500 und 10sec abzulichten.

Im Uhrzeigersinn:
Capella im Fuhrmann (oben rechts)
Aldebaran im Stier
Rigel im Orion
Sirius im Großen Hund
Prokyon im Kleinen Hund
Pollux (und Kastor) in den Zwillingen

Bild
Grüße
Horst

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Hallo Zusammen,

nun habe ich mir eine StarAdventurer Montierung gekauft :)
Einen ersten Test hat mir das Wetter leider versaut. Nach dem Einnorden (was überraschend einfach war) mit voller Ausrüstung zogen Dunst und Wolken auf. So waren nur vier Aufnahmen durch die Wolken möglich. Die Ergebnisse waren trotzdem vielversprechend, da ich schon sehen konnte, dass da noch was geht. Einnorden z.B. muss noch besser werden ...

Trotz der miesen Bedingungen möchte ich ein Bild (sozusagen "First Light") zeigen:

Nikon D7200 unmodifiziert
18-105mm bei 105mm
f 5,6
30 s

Bild

Die Farbe des Hintergrunds ist durch den Dunst und die Straßenbeleuchtung zu erklären. Allerdings habe ich nachts ein Zeitfenster von 1 bis 4 Uhr ohne Straßenbeleuchtung. Fehlt jetzt nur noch die Kombination Wochenende+klarer Himmer+kein Vollmond ;)
Gruß Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Geht doch :daumen:
Welche ISO?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

ISO2000 steht doch in den EXIFs, gibts einen Grund zum Zweifeln?

Aber warum diese Linse?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

FM2-User hat geschrieben:Welche ISO?
2000.

Will aber später bei mehreren Bilder zum Stacken mit geringerer ISO arbeiten.
Gruß Bernhard

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Und wozu die Nachführung?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

stl hat geschrieben:Aber warum diese Linse?
War nur ein erster Versuch. Wollte mal gleich sehen, ob die Optik zu verwenden ist. Man sieht an den Sternen, das diese Linse für Astro eher nicht zu gebrauchen ist. Ich habe aber schöne Aufnahmen mit dem 70 - 300 gesehen, dass ich erst mal verwenden will. Das ist mein "Übungssetup". Ich habe noch ein 50/1,8 das kommt auch noch dran.

Sollte ich feststellen, dass das Ganze mir auf Dauer Spaß macht und gefällt, wird passendes Astroequipment zugelegt. Das geht dann aber eher in Richtung einer speziellen Optik. Und die modifizierte DSLR wird wohl eine Canon werden ...
Gruß Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Exif kann ich nur lesen, wenn ich daheim am Rechner bin, kommt bei besuch der np.Seiten nicht oft vor.
alles andere stand ja auch im text.

Lese gerade die aktuelle "Abenteuer Astronomie " 7
Sind auch interessante tipps für diesen thread drin.
sowohl technik als auch Motive.

Wg iso steht da, u.a.:
Ruhig mehr, mindestens 1600, aber mehr bilder.

CS von unnerwegs ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

stl hat geschrieben:Und wozu die Nachführung?
Ohne Nachführung werden die Sterne zu Strichen ... 100mm und 30 Sekunden geht ohne schon nicht mehr. Ich habe noch eine zwei Minuten Aufnahme, da sind die Sterne auch mit Nachführung nicht mehr richtig rund. Ich zeige sie mal, trotz der vielen Wolken und leichter Überbelichtung:

Bild
Gruß Bernhard

Antworten