Norwegen jenseits des Polarkreises

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Hallo Gerhard,

Interessante Eindrücke... hast Du die Reise selbst geplant?, Magst eine Reiseroute auch hinzufügen?
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peppone,

vielen Dank für dein Interesse! Ja, die Reise habe ich, wie praktisch alle meine Radtouren - selber geplant. Bei der Buchung von Flugreise und Bahn habe ich aber auch auf die Dienste eines örtlichen Reisebüros gesetzt.

Eine kleine Karte, die den Verlauf meiner Route aufzeigt, habe ich in NP-verträglicher Auflösung vorbereitet. Nur kann ich diese leider nicht ohne Genehmigung hier veröffentlichen, da mir die Rechte der Grundlagenkarte fehlen. Aber da werde ich mal nachfragen. Die vom norwegischen Portal visitnorway möchten ja Werbung machen und könnten daher schon offen sein dafür.

Aber schon jetzt kurz umrissen die Route für die nächsten Bilder:
Bodø - Stamsund (Lofoten) - Borg (Wikingermuseum) - Moskenes und Røst -. Dann wieder nordwärts über Svolvaer, Stokmarknes und Sortland.

Die weitere Route zu gegebener Zeit

Bernhard

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Als bekennender Norwegen-Fan schaue ich mir das sehr gerne an. Speziell, wenn da - wie die Route verrät - noch Lofoten und Vesterålen folgen :cool:
Ich nehme erst mal die #1 :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

eric d.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Aug 02, 2016 8:59

Beitrag von eric d. »

Auch hier klasse.. Würde mich feuen, wenn Du die Fahrrad Wegteile besonders benenst.
Wäre zwar auch nix für mich faulen Kerl.. aber interessant ist es allemal.
Gruss Eric

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Wäre zwar auch nix für mich faulen Kerl.. "

Hallo Eric,

sag das nicht. Eigentlich ist gerade dieses Gebiet gut geeignet für jene Norwegenliebhaber, die nicht allzuviele Berge fahren möchten. Der Höchste* war gerade mal 400m hoch. Andererseits darf man nicht erwarten, dass es in Meeresnähe immer eben bleibt ;-). Rückblickend meine ich, dass ich auf dieser Tour nie mehr als 5 km Luftlinie vom Meer entfernt war.

* also gemeint sind die befahrbaren Berge an den Straßen

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Oh wie schön! Da schau ich gerne mal rein.

Wir waren im Sommer auch dort oben, sind 2 Monate bis zum Nordkapp getourt, allerdings mit dem Campingbus. Tourenradler haben wir viele gesehen, vielleicht auch dich? Denn rund um Bodö waren wir natürlich auch, sind von dort auf die Lofoten.

Ich hatte großen Respekt vor all den Radlern, denn das ist kein einfacher Job dort! Und das schreibe ich als passionierter Fahrradfahrer.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo knipser-jogi,

dieses Jahr konntest du mich höchstens im Süden treffen, denn die gerade gezeigte Serie ist zugebenermaßen nicht topaktuell, sondern auch Aufmacher für meine Gebirgsradtour in diesem Sommer ;-). Diese Bilder kommen dann mit etwas zeitlichem Abstand.

Jetzt gehts aber erst mal weiter mit dem Wikingermuseum auf Borg (Vestvågøya / Lofoten)
wir schreiben ja fälschlicherweise und aus Gewohnheit von den Lofoten als Mehrzahl. Die Norweger meinen damit hingegen "der Lofot" (Archipel) - wobei der bestimmte Artikel "en" hinten angehängt wird

# 7: im rekonstruierten Wikinger-Langhaus
Bilddas Langhaus innen by Bernhard Katein, auf Flickr

# 8: Sicherheit muss sein! Notausgang für Wikinger
BildNotausgang für Wikinger by Bernhard Katein, auf Flickr

# 9: das Ganze von außen
Bilddas Langhaus außen by Bernhard Katein, auf Flickr
Zuletzt geändert von Bernhard am Di Sep 03, 2019 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Der Notausgang is ja stark!
Und bei Rot steht die Chefin des Hauses mit Nudelholz oder was?
:hmm: :P
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Torsten,

ja, das wäre eine spannende Ergänzung! Am besten gleich an diese hier schreiben:
http://www.lofotr.no/

Wobei - die hier abgebildete Dame sieht nicht sehr unfreundlich aus :cool: :P

Bernhard

Wem das abgebildete Langhaus etwas bekannt vorkommt, der hat vielleicht schon mal das GEO Spezial über die Wikinger in der Hand gehabt

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Der Notausgang ist wie schon gesagt TOP!

Mich errinert das inner ein bisschen an ein Maori Haus (natürlich mit eine anderre Physionomie der Köpfe), der Aufbau ist sehr ähnlich auch die schinzerei in den Stützpfeiler.

Ist das Hausdach echt so gewölbt wie im Bild oder ist es eine Objektivverzerrung? Sieht echt aus wie ein Schiff
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Antworten