Norwegen jenseits des Polarkreises

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Das macht nix, Bernhard. Auch dort sind die Bilder sehr sehenswert und sorgfältig ausgearbeitet :)
In beide Fäden schaue ich sehr gerne rein :super:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
Bernhard hat geschrieben:" ...Gut, dass der Geruch nicht rüberkommt."
Dabei wäre es mein größter Wunsch, ein wenig davon in einer Bilderschau rüber zu bringen :bgrin:
Doch, ich kann es riechen! :eyecrazy:
Bernhard hat geschrieben: Und leider ist es mir passiert, dass ich bei dieser Kamera (die Canon Powershot G11) versehentlich das Einstellrad auf das grüne P verstellt habe. Damit verbunden war nämlich auch, dass der RAW-Modus unwissentlich abgeschaltet wurde - und das gerade bei den belichtungstechnisch heikelsten Situationen :cry: Das wär mir mit der Nikon wohl kaum passiert.
Das ist echt übel! Aber das ist mir mit der Kompakten auch schon passiert, immerhin macht die P7100 bei P auch noch RAW. Aber bei anderen Modi eben nicht.

Deine Bilderserie ist wirklich toll, und ich finde es bewundernswert, wie du dieses schlechte Wetter mit dem Fahrrad ertragen hast. :)
Gruss graneb

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Danke für eure netten Kommentare!

Wenn wir gerade vom schlechten Wetter haben: Da greife ich grad mal einen Tag vor (gegenüber dem anderen Beitrag) und stelle ein 08-15-Motiv ein - auch bei schlechtem Wetter ;)

# 14: Verkehrszeichen auf Vestvågøya
BildNorwegen2013_D80-237 by Bernhard Katein, auf Flickr
An diesem Tag war das Radfahren tatsächlich etwas beschwerlich. Regenklamotten anziehen - wieder ausziehen usw. Durch die langen Fahrten mit langer Radhose und Regenhose ergaben sich bis zum Abend durch das Schwitzen erhebliche Sitzprobleme. Auch die Fahrradkette machte wegen der Nässe Probleme. Es gab aber dann in Henningsvær ein sehr versöhnliches Ende für den Tag im Lofoten Arctic Hotel :D
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

weiter geht es auf Vestvågøya

# 15: Lofotenstrand 2013 / 2006
BildNorwegen2013_D80-240_2013versus2006 by Bernhard Katein, auf Flickr
der gleiche Strandabschnitt einmal 2006 (kleines Inlay) und 2013 (großes Bild). Beides mal Juni!

# 16: Hafen von Henningsvær
BildHenningsvær by Bernhard Katein, auf Flickr
in Henningsvær sieht die Sache am nächsten Morgen schon ganz anders aus. Die Sonne kommt hervor :)
Mein allererstes Foto, welches ich jemals von den Lofoten gesehen habe, war von diesem Bilderbuchort. Hätte nie gedacht, dass man da überhaupt radfahren kann.
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

zur #15 das Radeln in Norwegen wäre absolut kein Problem, aber dafür das Wetter. Ein ehemaliger Kollege von mir ist mit einer Norwegerin verheiratet, der ging mehr als 20 Jahre lang jeden Sommer nach N in den Urlaub. Mehr als 20 Jahre lang Regen, Regen, Regen. An wem dass lag, keine Ahnung ... :roll:



Apropos Radeln in N: wenn es mal etwas heftiger sein darf: Styrkeprøven. Ein Vorteil dabei: geht fast nur bergab. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hanky,

über den Regen will ich mich mal gar nicht beschweren. Ich hatte einige Tage danach wunderbares Wetter. Während zuhause offenbar geheizt wurde, ging auf den Vesterålen das Thermometer bis auf 26° hoch.

"... geht fast nur bergab."
Hm - Trondheim und Oslo liegen beide am Meer bzw. Fjord ... Kopfkratz
Oder "im Durchschnitt eben", wie mein Bruder sagen würde. :cool:

Gruß
Bernhard

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

# 17: die Kirche von Vågan - genannt auch Lofotenkathedrale
BildKabelvåg und Vågan / Lofoten by Bernhard Katein, auf Flickr
für die Grönlandkenner vielleicht interessant: In der Kommune Vågan war Hans Egede zuletzt Pfarrer, bevor er als Missionar nach Grönland ging und dort als Apostel der Grönländer bekannt wurde

# 18: Detail am Schiffsanleger von Svolvær
BildSvolvær / Lofoten by Bernhard Katein, auf Flickr

# 19: Schiffswerft in Svolvær
BildSvolvær / Lofoten by Bernhard Katein, auf Flickr
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Nachdem seit Svolvær endgültig die Sonne durchgebrochen ist, ist die Weiterfahrt Richtung Norden purer Genuss

# 20: Sildpollen, eine schöne Landmarke auf dem Weg nach Fiskebol (Fährplatz)
BildSildpollen / Lofoten by Bernhard Katein, auf Flickr

# 21:
BildLaupstad / Lofoten by Bernhard Katein, auf Flickr

# 22:
BildFiskebøl / Lofoten by Bernhard Katein, auf Flickr
Mit der Fähre geht`s nun weiter zur Insel Hadsel auf den Vesterålen. Witzigerweise wieder gleiches Wetter und gleicher Fährtermin wie 7 Jahre zuvor (auch auf Radtour)
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Die Landmarke #20 zeigt 'ne absolute Bilderbuchlandschaft, geeignet, aber eigentlich zu schön für eine Postkarte. :super:

Nach wie vor ein sehr interessanter Reisebericht mit abwechslungsreichen Bildern. :super:
Gruß,
Wolfgang

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... eigentlich zu schön für eine Postkarte."

Hallo Wolfgang, freut mich sehr, dass du meine Serie noch verfolgst :D
Das Motiv ist in der Tat auch schon auf meinem A3-Fotokalender gelandet.
Das Schöne an Norwegen ist nicht zuletzt der Umstand, dass eigentlich zu allen Tageszeiten im Sommer gutes Fotolicht ist, weil der Einfallswinkel dort oben nie zu steil ist. Die hier übliche Grundregel mit der Ruhe zur Mittagszeit ist zumindest nördlich des Polarkreises hinfällig.

Grüße, Bernhard

Antworten