Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von Hanky »

Hohler Zahn? :bgrin: bisher nicht bekannt, aber ich bin ja noch nicht durch mit Oberfranken

hy275
Bild
Hohl

hy276
Bild
Der Hohle Stein im Ganzen

hy277
Bild
Down in the Hole - John Campbell
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von donholg »

Mystische Felsenlandschaft. Verflixt, ich muss da unbedingt mal hin.
Bei Nebel stelle ich mir das auch sehr fotogen vor...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von Bernhard »

hy 270 sieht ja richtig nach Klettergarten aus :)

Vom Hohlen Stein gefällt mir das zweite etwas besser. Nicht ganz so wuselig. Aber eine gewisse Mystik kann man beiden nicht absprechen.

Gruß
Bernhard

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von Doorman »

Auf dieser Seite mag ich besonders die hy275 wegen des Gegensatzes zwischen kaltem und warmen Licht und dem interessanten Schärfeverlauf. Der "Hohle Stein" hy274 von der Seite zuvor gefällt mir aber sogar noch einen Tacken besser. :super:
Gruß,
Wolfgang

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von Hanky »

Zumeist sind wir ja in Oberfranken mit dem Rad unterwegs, um unsere fränkische Heimat zu erkundigen. Aber dank eines Tipps auf Komoot bin ich auf das 'Salamandertal' und den 'Buchstein', eine Felsformation bei Eckersdorf kurz vor Bayreuth aufmerksam geworden. Beides ist fußläufig mit einer Tour erreichbar, also sind wir in Eckersdorf losmarschiert.


hy278
Bild
Ausgangspunkt der Wanderung die St. Ägidius-Kirche in Eckersdorf

In der wildromantischen Rhätsandsteinschlucht des Salamandertals gibt es einen Wanderweg, der im Jahr 2000 erneuert wurde. Dabei wurden Sumpfstellen für die noch häufig vorkommenden Feuersalamander belassen und ein verschütteter Quellbrunnen freigelegt. Die Sandsteinschlucht ist als Naturdenkmal besonders geschützt.

hy279
Bild
der Einstieg

hy280
Bild
im Salamandertal
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von Randberliner »

Hallo Hanky,
tolle Gegend, schön in Szene gesetzt :super:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von Hanky »

Jo, danke Eckart. Die Fränkische Schweiz ist halt nicht ganz so spektakulär wie die Sächsische Schweiz, aber auch sehr (er)lebenswert.

Die Lichtverhältnisse in der Schlucht waren im Übrigen echt oberkrass, selbst meine gutmütige alte D3 stieß an ihre Grenzen. Oben gleißendes Sonnenlicht, unten tropisch anmutendes düsteres Dunkelgrün, dazwischen im helle Lichtreflexe.

hy281
Bild
Salamandertal II

hy282
Bild
Salamandertal III

hy283
Bild
Salamandertal IV
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von Bernhard »

Schöne Bilder einer sehr reizvollen Gegend. Merke ich mir schon mal vor. :D

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von Hanky »

hy284
Bild
Eckersdorfer Weiher

hy285
Bild
Siegesturm, errichtet anlässlich des Friedens mit Frankreich 1870-71

hy286
Bild
Living in a box
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Oberfranken: Küchenschellen und mehr

Beitrag von pilfi »

Sehr starke Bilder......de Gaul isch KLASSE :super: :super: :super:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten