Ich mag's halt gerne etwas kälter -- Lappland im Winter

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Torsten,
die Collage gefällt mir recht gut. :D Erinnert mich auch ein wenig an den norwegisch/samischen Film "Veiviseren" bzw. an einzelne Passagen davon

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Merci,
der Film dsagt mir nix, aber ich habe mich auch schon länger nicht mehr mit den Sami beschäftigt.

Ganz zu Ende konnte ich dem Sänger leider nicht lauschen, den es gab Sichtungs-Alarm -> nix wie raus

043
Bild

044
Bild

045
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Wirklich eine schöne Reiseserie. Aber 43+44 gefallen mir richtig gut.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Merci

ich mach mal mit etwas Kultur weiter.

Besuch bei _der_ Adresse für Silberschmuck hier oben, mit kurioser Geschichte.
Eine Deutsche reist in den 1950er Jahren aus Kultur-Interesse nach Lappland, um mit den Sami zu leben - wie vor 200 Jahren. Am Ende der Welt lernt sie hier ihren aus Dänemark mit gleichen Motiven ausgewanderten Mann kennen.
Um sich in die Gemeinschaft einzubringen, erlernte sie ihr Handwerk um den auf den strapaziösen Wanderungen in Mitleidenschaft gezogenen Schmuck der Sami reparieren zu können. Heute hat jeder Goldschmied nördlich des Polarkreises bei ihr gelernt.

Schon Neugeborene bekommen ihren ersten Silberschmuck für's Leben: Glücksbringer werden an die Krippe gehängt um böse Geister abzuhalten.

046
Bild

Im Ausstellungsraum gab es neben modernem Design (das ich wegen Copyright nicht fotografiert habe) aber auch noch Exponate aus einer anderen Zeit - aber auf dem Kalender nur vor 50 Jahren

047
Bild

048
Bild

Ähnlichkeiten zu Gegenständen vom nordamerikanischen Kontinent scheinen nicht zufällig. Immerhin kamen die Ureinwohner dort über die Beringstraße.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich mal mit Kultur weiter.
Es war der Nationalfeiertag der Sami, wir waren in der inoffiziellen "Hauptstadt" Kautokeino
Man hat aus Eis eine Freilichtbühne gebaut, aber auch Bars und Kunstausstellungen.
Den Wandel der Kultur vom unterdrückten Volk bis in die 1970er zum "Touristenmagnet" der Region konnte man überall sehen.

049
Bild

050
Bild

051
Bild

... danach hieß es Platz nehmen auf der Eistribüne, 2h Programm bei Minus 40 Grad ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

... da braucht man im wahrsten Wortsinn gutes Sitzfleisch , oder besser -Speck ;)

neben vielen Ansprachen gab es auch Gesangsauftritte mit ähnlichen kulturellen Kontrasten:

zuerst der "Superstar" und internationales Aushängeschild: Mari Boine
Was die Frau mit ihrer Stimme anstellen kann, genial. Da vergisst man sogar die Kälte.

052
Bild

Umso krasser im Anschluss die Boy-Band, deren Name ich ganz schnell wieder vergessen habe. Aber die gucken bei der Kälte auch nich begeistert ...
(Abzüge in der B Note für die Dance-Performance)

053
Bild

Nicht fehlen darf zum Abschluss des offiziellen Teils das gemeinsame Singen der Nationalhymne

054
Bild

im Anschluss gab's dann überraschend ein Feuerwerk, aber mit den eiskalten Fingern war an einen Objektivwechsel so schnell nicht zu denken. Also mal mit 70-200 draufgehalten.

055
Bild

wir hatten im Anschlus die große Ehre, nochmal bei einem privat-Konzert Mari zu lauschen. (Fans von Peter Gabriel dürfte sie auch ein Begriff sein)
Ich konnte als einziger mit der Knipse Bilder machen (weil komplett auf lautlos schaltbar - spiegellos gab's damals nich mal von Sony), aber das zeig ich nach heutiger juristischer Lage lieber nicht.

Danach 2h nach Hause, um zwei ins Bett und am nächsten morgen noch früher raus als sonst. Wir sind ja nich zum Spaß hier ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

am nächsten früh ging es dann auf den Hausberg JYPPYRÄ.
Mit Schneeschuhen aber ohne die (vergessene :(( ) warme Unterwäsche ein zweischneidiges Erlebnis. Um nicht zu schwitzen, und weil es neblig war, hatte ich nur die Knipse dabei. Sie sollte ein paar meiner besten Bilder überhaupt machen.

056
Bild

057
Bild

058
Bild

das niedrige sind die gleichen Bäume, wie drum herum. Die können sich derart biegen, dass die Schneelast ihnen nix anhaben kann.
Wäre gern im Frühling da gewesen.
:bgrin: Twoing ....
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die schneebedeckten Wälder sind beeindruckend.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

stimmt! Bis heute habe ich diesen Morgen in Erinnerung.


Ist übrigens auch ne Menge Flugfrost dabei: Ausgefrorener Nebel, wenn die Wassertröpfchen an etwas festem hängen bleiben.Die Luft ist dort so rein, da bleibt das Wasser auch bei den Temperaturen in der Luft flüssig.

Sieht oft gut aus, aber ist manchmal auch hinderlich: Wie soll man denn da wissen, wohin?

059
Bild


aus der Nähe sind die Kristalle aber auch ganz hübsch

060
Bild

und die Natur zaubert auf die Art interessante Skulpturen wie z.B. einen sitzenden Schneehasen

061
Bild

.. oder einen

062
Bild







... Ameisenbär, was dachtet Ihr denn :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

weiter gehts mit eiskalten Fingern an der Knipse:

nochmal viele schneebedeckte Bäume

063
Bild


... vom lokalen "Dach der Welt" aus

064
Bild

und noch'n Detail vom Aufstieg

065
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten