Ich mag's halt gerne etwas kälter -- Lappland im Winter

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

gefühlt? Gute Frage!
Wir waren ja immer dick eingepackt.
An Schneeball war nicht zu denken, einfach zu trocken.
Im Bart hat es immer leicht gezogen, weil die Atemluft gefror.
Tritt man gegen ein Stück Eis auf der Strasse, klingt es eher wie glimmende Glut, weil rein gar nix rutscht.
Man merkt schnell, dass man nur durch die Nase atmen sollte.
Es waren tags bis zu minus 15, nachts halt gerne auch minus 35.
Das merkst Du aber nicht, irgendwann is da kein Unterschied mehr.

Die Autos haben alle Stromstecker, um über Nacht die Batterie zu heizen

078
Bild (doppel-rot)

Manch einer nimmt's mit Humor

079
Bild

... oder gibt einfach auf ...

080
Bild

... und zeigt uns Touris da wo's geht, wie man am besten zu seinem Mittagessen kommt!

081
Bild

wobei immer einer dabei is, der nix als Foddo im Kopp hat und die bei dieser Kälte ausgefrierende Feuchtigkeit direkt überm eiskalten Boden viel faszinierender findet
:knips:

082
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Die Fenster finde ich cool :super: mal schauen ob es mich wieder mal da hoch verschlägt ;)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

die 079 gefällt.
Aber neben den tollen Fotos...nicht schlecht, dass die Kamera die Temperaturen scheinbar klaglos dauerhaft mitgemacht hat.

wirklich schöne Serie

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ja, ich hab' mich auch gewundert.

Immerhin habe ich ja schon beim Anflug gesehen, was uns erwartet:

Eisblumen ...

083
Bild

... sowie eine Glorie, wo sie eigentlich "nicht hingehört":

084
Bild
so knapp über der Wolkendecke noch Reflexionen, da muss es verdammt kalt sein.


Aber man hat das ganze Gedöns ja nicht immer im Freien. Und bis es mal die Aussentemperatur hat, muss man schon etwas länger draussen sein.
Und Akkus hat man immer zwei, drei am Körper.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich öfter froh war, mit der D3s einen Body zu haben, bei dem man sich weniger Sorgen machen muss. Da hatten andere mehr Stress ...


Was also hat net gefunzt?

Zum einen war der AF der Knipse P7100 nicht immer korrekt, was aber erst daheim bemerkt wurde. So einige Bilder auf dem Jyppyrä sind nicht 100% scharf.

Und das LC-Display des Timelapse-Controller (in der #85 rechts ) wurde vor Kälte schwarz, als ich gerade alles aufgebaut hatte. Mechanik und Elektronik 1a, aber ich wusste nicht, was ich programmiert hatte, hmpf.

Langer Rede kurzer Sinn:
Man sollte das ganze nicht unterschätzen, durchaus auch mal testweise ne Kamera in der Plastiktüte über nacht in die Truhe legen und bei -18°C am nächsten Tag gucken, was geht.
Aber übertreiben muss man es auch nicht, zumal man bei solchen Touren natürlich immer mindestens einen Ersatz-Body mit hat.

Hier mal 1/3 der mitgeschleppten Ausrüstung:

085
Bild
ich wollte auch Timelapse machen, zwei Koffer 'a 23kg können da verdammt knapp werden, ich musste daher beim Auspacken BIlder machen, damit es beim Rückflug keine Probleme mit Übergepäck gibt.

Ach ja: Akkus NIE in den Koffer. Beim Rückflug hatte ich zu Hause einen Koffer, der um vier Akkus für die D3s und 4 für die S5Pro leichter war. Zwei Wochen bereit zur Abholung in Helsinki. Zum Glück konnte der Reiseveranstalter hier helfen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich kann mich auch manchmal nicht entscheiden... :P :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

entweder ganz oder gar nicht oder so ähnlich :cool:

die wirklich wichtigen Bilder macht man am Ende dann doch mit der Knipse

086
Bild


und wenn dann in dem Moment worauf's ankommt,
etwa die Hälfte des Gedöns unbrauchbar wird,
blos weil so'n LCD keine Minus 40 aushält (das einzige, was vorher nicht getestet werden konnte, minus 18 war noch ok),
dann sollte man sich nicht zu sehr ärgern, denn dann könnte man übersehen, dass der AF gar nicht mehr sitzt bzw man ihn nochmal einstellen sollte.

Denn die Aurora kommt, zieht über Dir hinweg und verschwindet wieder am Horizont, für die wirklich hellen Bilder is nur wenig Zeit.
So werden dann die hellsten für die Tonne :cry: :evil: :borgsmile:

Was bleibt ist dann aber auch noch gerade soo ok

087
Bild

088
Bild

wobei das in der 88 kein Sensorfleck, sondern gewandert ist (auch zu sehen in den Allsky-Aufnahmen der #45)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Was du alles mitschleppst :bgrin: 3 Stative in die Ferien :o

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Die 88 ist ja richtig hell...toll. Lichtverschmutzung ist da wohl nicht so ein Thema...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Thomas, man kann nie genug mit haben ;)
Sobald Du an Timelapse denkst, ist ja eine Kamera, eine Linse und ein Stativ "blockiert", willst Du dann parallel das gleiche auch als AllSky machen, schon mal doppelt, dann natürlich auch noch'n Backup ...
da kommt halt was zusammen :cool:


Lichtverschmutzung war schon ein kleines Thema. Wir waren ja nur gut 100m vom Hotel und dem Ort weg, daher auch der gelb beleuchtete Vordergrund.
Aber die Luft war derart klar, dass nix das Licht von oben hätte reflektieren können.

... bis auf manchmal die Schneekanonen.
:?:
:roll:
:o
Schneekanonen?
Bei dem meisten je am Stück gemessenen Schnee-Niederschlag von 6m und mehr?

Tja, man will auch da oben Ski fahren, und bei den Temperaturen fehlt dem Schnee jede Feuchtigkeit zum Gleiten.
Also kommen auf die 6m Natur nochmal ein paar cm Chemie-Schnee-Gemisch drauf.
:umkipp:
:((
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich komm' dann auch mal zum Ende, passend am gemeldet letzten heiß erwarteten Tag des Jahres.

Ganz knacke ich die Dreistelligkeit bei den Bildern nun doch nicht, aber es war ja auch eine Aufräumaktion im Bildserver.

Vielleicht kommt aber auch noch das ein oder andere aus den Privatarchiven dazu, dann aber eher in der Bilder-Lounge, weil mit Foveon gemacht (könnte ja auch mal so'n Sammelsuriums-Fred eröffnen).

Dort warten aber auch noch andere Länder des Nordens auf Sichtung und ggf Präsentation hier im NP (Dänemark, Island, ...) - man hat ja nich ewig Zeit ;)

immerhin bleibt diesmal der Thread hoffentlich erhalten, denn ich mache mitunter gerne Werbung für den NP, und habe so wieder einen Link mehr zum versenden.

So denn,

hier nochmal zwei Aurora-Bilder, überhaupt die einzigen im ganzen Thread, die ich außer Crop noch weiter bearbeitet hatte

mal mit Milchstraße

089
Bild

und mal als "pop-art"

090
Bild

---

Für alle, die noch wissen wollten, wo das ganze war: der Ort heißt

091
Bild


Die Tour wird nach wie vor angeboten, ist meist eine Woche im Februar. Auf den Seiten von Klaus-Peter Kappest findet man weitere Infos
(ich krieg dafür nix, ich kenne halt keinen besseren Guide für die Gegend).
Er hat auch mein Avatarbild geschossen.

092
Bild


als letztes noch das Bild, das damals der Opener war, der es sogar ins Museum schaffte. Zum Glück hatte die Technik erst später versagt ;)

093
Bild


frei nach Doug Adams:
Macht's gut!
.. und Danke für's (nochmal) Mitreisen!

Ab jetzt muss die Abkühlung wieder in echt kommen.

Torsten
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten