Feinmechanik

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feinmechanik

Beitrag von Randberliner »

donholg hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 21:21 Die Umsetzung des Motivs finde ich klasse. Vor allem technisch ist das Stacking super geworden.
Genau so.
Schöne Fotos :D

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Re: Feinmechanik

Beitrag von ruediger »

Schön, dass Euch die Feinmechanik gefällt. Danke für die positiven Anmerkungen.
Dann mal ausnahmsweise Grobmechanik. M8x55

Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Feinmechanik

Beitrag von donholg »

10.9, das hält!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Re: Feinmechanik

Beitrag von ruediger »

Ja, 28Nm bei µ 0,1

dann noch eine russische Uhr, Chronograph von Poljot mit dem Kaliber 3133

Leider ist das vergoldete Gehäuse partiell leicht angelaufen.

Bild

Bild

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Feinmechanik

Beitrag von Bernhard »

Sehr schön die Gegenüberstellung von Eterna und Wostock. Aber da man die inneren Werte nur selten zu sehen bekommt, kommt es für den Uhrenträger in erster Linie auf Genauigkeit und Verlässlichkeit an. Da sind die Russen mit ihrer klassischen Unverwüstlichkeit nicht zu verachten.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feinmechanik

Beitrag von mod_ebm »

Seehr schöne Aufnahmen!

Eine 3133 reizt mich schon seit längerem. Ich kann mir zur nicht durchringen und meine Regierung argumentiert auch standfest dagegen :wech:
Gruß Carsten

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Re: Feinmechanik

Beitrag von ruediger »

Hallo Carsten,
ja, das 3133 ist ein robustes und schönes Werk. Ist ein Nachbau des Valjoux 7733. Die Russen haben in den 70igern die Fertigungsanlagen aus der Schweiz gekauft.
Ich bin gerade dabei, solch ein Werk in ein besseres Edelstahlgehäuse mit Glasboden einzubauen. Das Gehäuse der abgebildeten ist nur Messing vergoldet mit gedrücktem Boden.

Jetzt aber eine Taschenuhr der Firma Molnija. Kaliber 3602 und eigentlich unkaputtbar.

Bild

Unruhe
Bild

Antworten