Rhätische Bahn im Herbst bzw. Frühwinter

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Rhätische Bahn im Herbst bzw. Frühwinter

Beitrag von Redhorse »

Schöne Eisenbahnbilder. Danke fürs Zeigen. Die Schweizer lieben ihre Eisenbahn. Schon mal mit der Bahn am Rheinfall vorbeigefahren? Spektakulär…
Gruß Bernhard

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Rhätische Bahn im Herbst bzw. Frühwinter

Beitrag von Bernhard »

Danke Holger :)
Die Fotoaktion entstand in Erinnerung an eine Mountainbike-Tour, die ich im November 1987 mit 3 Freunden machte. Damals war Buß- und Bettag noch ein Feiertag bei uns. Ausgerüstet mit den ersten käuflichen und auch selbstgebastelten Spikereifen sind wir damals von Filisur aus über den frisch verschneiten Albulapass ins Oberengadin geradelt und machten noch ein Trip ins Roseggtal bei Pontresina. Den Rückweg traten wir ab Samedan dann mit der vergleichsweise günstigen Rhätischen Bahn an. Da war es dann auch schon Nacht ;) . War mein erstes Erlebnis mit dieser nach wie vor tollen Bahn.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Rhätische Bahn im Herbst bzw. Frühwinter

Beitrag von Bernhard »

... Schon mal mit der Bahn am Rheinfall vorbeigefahren? ...

Ja Bernhard, sogar 2 mal :D
Das erste Mal (1982) war der Rheinfall ein Zwischenziel auf einer Radtour durch die Schweiz. Das andere mal - 1993 - bin ich auf der Rückfahrt von einem Freundesbesuch dran vorbei gekommen. Mein Freund wohnte lange in Jestetten an der Grenze - nur etwa 5 Km vom Rheinfall entfernt. Man hörte bis dahin das Tosen :)

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2282
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Rhätische Bahn im Herbst bzw. Frühwinter

Beitrag von klaus p »

Hallo Bernhard,

ich habe auch noch ein paar Bilder von der Rhätischen Bahn gefunden. Darf ich sie hier mit anhängen?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2282
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Rhätische Bahn im Herbst bzw. Frühwinter

Beitrag von klaus p »

Bernhard, ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich hier noch etwas beifüege.

Der Bernina Express ist zwar ein Intercity Express, aber der langsamste Express Europas. Dafür überquert er die Alpen beim Berninapass (Ospizio Bernina) auf einer Höhe von 2'253 m und ist damit die höchste Eisenbahnlinie Europas. Von dort schwingt er sich hinunter nach Tirano auf einer Höhe von 441 m. Der Zug überwindet also eine Höhendifferenz von ca. 1'800 m. Absolut empfehlenswert.

Die Strecke wurde überigens 1910 eröfnet.


01 Auf dem Landwasserviadukt
Bild


02 Auf dem Landwasserviadukt
Bild


03 "Fly by Train" :hehe: :zeit:
Bild

Der See, den man im Hintergrund sieht, ist der Lago Poschiavo auf 962 m Höhe, der Zug befindet sich im Bild auf über 2'000 m (kurz vor der Maximalhöhe von 2253 m).
Jaja, die Schweizer. :alcohol:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Rhätische Bahn im Herbst bzw. Frühwinter

Beitrag von Bernhard »

" ... Bernhard, ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich hier noch etwas beifüege."

Aber selbstverständlich , Klaus :D
Ich freue mich, dass du meinen Thread damit wiederbelebst. Ich habe auch vor, wieder öfter mit dieser Bahn zu fahren.
Von deinen tollen Aufnahmen aus der Bahnperspektive gefällt mir besonders die dritte sehr gut mit der Auffahrt Richtung Alp Grüm sowie dem Rückblick zum Lago Posciavo. In Posciavo konnte ich mit meinem Bruder und meinen Eltern mal an einer sehr feinen familiären Weinprobe teilnehmen. Das war eine Sonderaktion der Rhätischen Bahn und nicht zu vergleichen mit den übl(ich)en Kaffeefahrten.

Gruß
Bernhard

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2282
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Rhätische Bahn im Herbst bzw. Frühwinter

Beitrag von klaus p »

Ich bin leider nur einmal mit dem Berninaexpress und einmal mit dem Glacier Express gefahren. Dann noch einmal nach Zermatt.
Da wir jetzt in Kärnten wohnen, wird das wohl so schnell nichts mehr. :cry: :((


Hier noch ein Bild von der "ich-beiss-mich-selber-in-den-Schwanz" Kehre. :sleeping:
Bild


Dito
Bild
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten