Bilder von Bernhard (Redhorse)

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von Redhorse »

Hallo Zusammen, hier möchte ich einen Sammelthread für Bilder von mir eröffnen. Einfach um etwas zu zeigen oder zum Diskutieren.

Hier nun etwas zum Thema Belichtung. Das folgende Bild habe ich hier schon an anderer Stelle gezeigt. In einem Fotowettbewerb landete es ganz weit hinten :cry: . Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht zu "kalt" abgestimmt ist. Daher habe ich das Bild noch einmal angefasst. Mich würde Eure Meinung interessieren.

bek1:

Bild

bek2:

Bild

Kräftigere Farben, aber zu dunkel?
Gruß Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von FM2-User »

das zweite is für Insta, das erste für mich :)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von noframe »

Hihi,
ich schließe mich Torsten an :)
Grüße
Horst

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von Fotograf58 »

Nr. 2 :super:
Zuletzt geändert von Fotograf58 am Mo Sep 19, 2022 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von Redhorse »

Danke für Eure Rückmeldungen. Auf Grund einer Anregung in der FC habe ich noch Mal etwas "nachgebessert" ;) . Vordergrund nicht ganz so hell, Zweige links entfernt. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Bild
Gruß Bernhard

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von Andreas G »

Redhorse hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 18:49In einem Fotowettbewerb landete es ganz weit hinten :cry: .
Das wundert mich nicht. Und, das ist jetzt nicht böse gemeint! Ich versuch es mal aus meiner Sicht zu erklären:
  • Ich denke du interpretierst in das Bild die Stimmung, die du erlebt hast, als du das Build aufgenommen hast. Das könne die Betrachter aber nicht nachvollziehen, da sie das Gefühl nicht selber erlebt haben.
  • Die Äste links sind weder Fisch noch Fleisch. Entweder ganz weg oder ganz drauf. In diesem Fall ganz weg.
  • Was ist das Hauptmotiv, was du abbilden wolltest? Ich kann es nicht erkennen (sag jetzt bitte nicht die Stimmung).
  • Es gibt keinen Anker, an dem das Auge hängenbleibt. Ich versuche immer einen Punkt zu finden, das gelingt mir aber nicht.
Mit einem anderen Beschnitt ein schöne Hintergrundbild, aber kein Bild für ein Wettbewerb. Ich hoffe das war jetzt nicht zu hart, aber nur so lernt man. Ich muss das immer wieder schmerzhaft erfahren, bin aber vor, dass ich einen erfahrenen Mentor habe. Das hat mich in meiner Fotografie weitergebracht.

BTW: Die Farben vom Ursprungsbild passen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von Redhorse »

Hallo Andreas,

danke für die klaren Worte. Der ursprüngliche Plan war den Sonnenaufgang vor Ort zu fotografieren. Entsprechend hatte ich das vorbereitet (Timing, Standort etc.). Die Zweige links sollten den Vordergrund mit beleben. Ist wohl misslungen. Motiv sollte der Sonnenaufgang werden. Die Gänse flogen plötzlich in meine Testaufnahmen. Zuhause kam dann die Idee eines der Bilder einzureichen. Das Motiv sollten die vielen Gänse sein. Übrigens habe ich das Bild als Hintergrund auf dem iPad, kommt gut …
Ohne Zweige links ist das Bild besser. Aber es stimmt immer noch - ein Anker für das Auge fehlt.
Die Stimmung ist übrigens nicht das Thema und zu hart sind Deine Kommentare auch nicht.
Gruß Bernhard

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von Fotograf58 »

Mir gefällt das Bild und ich hätte es genauso auch gemacht ;) .

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von FM2-User »

also wenn wir schon dabei sind:

Der klick kam 3s zu spät, da die meisten Gänse aus der Bildmitte nach links fliegen. Sind ja nicht nur schwarze Punkte, sondern kurzerhand auserkorene Motive.
Die Zweige sind nur dann als Vordergrund wirksam, wenn man sieht, dass sie auch da stehen.
Sprich: nur die Spitzen ins Bild holen sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Das Könnten auch große Äste im Hintergrund sein.

Daher ruhig noch mehr nach links schwenken bzw mehr raus zoomen, dass mindestens ein Stamm-Ansatz oder eine Verzweigung zu erkennen ist.
Als Vordergrund sind sie zu scharf. Macht das Hirn nich mit.

Aber vor allem hast Du einen wunderschönen Moment erlebt. Nur das zählt, eigentlich ;)

edit: quadratisch oder 6x7 wirkt im Allgemeinen beruhigend. Wenn Du also das Gefühl rüberbringen möchtest, probier doch mal entsprechenden Crop. Ob Sonne in Mitte oder Vögel, müsste man sehen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Bilder von Bernhard (Redhorse)

Beitrag von Redhorse »

Da ich etwas Zeit habe, kann ich mit LR die Vorschläge ausprobieren. :)
FM2-User hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 8:35 also wenn wir schon dabei sind:

Der klick kam 3s zu spät, da die meisten Gänse aus der Bildmitte nach links fliegen. Sind ja nicht nur schwarze Punkte, sondern kurzerhand auserkorene Motive.
2 Sekunden früher:

Bild

FM2-User hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 8:35 edit: quadratisch oder 6x7 wirkt im Allgemeinen beruhigend. Wenn Du also das Gefühl rüberbringen möchtest, probier doch mal entsprechenden Crop. Ob Sonne in Mitte oder Vögel, müsste man sehen.
6x7:

Bild

Noch ein paar Sekunden früher. So sieht das Rohbild aus. Nur mit Objektivkorrrekturen und Adobe Farbe in Lightroom importiert.

Bild
Gruß Bernhard

Antworten