Retroadapter BR... irgendwas

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
seben
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mär 18, 2005 9:20
Wohnort: Leipzig

Retroadapter BR... irgendwas

Beitrag von seben »

Hallo Gemeinde!

Da gibt es doch diesen Retroadapter von Nikon mit dem man das Objektiv andersherum an die Kamera schrauben kann. Leider finde ich das Ding nicht mehr auf der Nikon HP. Weiß jemand zufällig das Anschlußmaß für das Objektiv? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es waren 52mm.

Danke!
der seben

macht mit ner D200 rum

frbr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jun 04, 2006 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von frbr »

Hallo Seben,

das ist der BR-2a. Er hat 52mm Durchmesser und es gibt einen Adapter, um 62mm Objektive an den BR-2a anzuschliessen.

Unter "Verkaufen" standen die beiden Teile vor ein paar Tagen.

Viele Grüsse - Frank

seben
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mär 18, 2005 9:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von seben »

Danke!

traumflieger.de bietet einen Retroadapter mit 58mm Anschluß an. Dazu noch einen 67mm Anpassring dazu und schon passt das 18-70er. Mal sehen was bei 18mm herauskommt... :bgrin:
der seben

macht mit ner D200 rum

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Nur damit jetzt keine überzogenen Erwartungen aufkommen:
Der Retroadapter ist keine Makrolösung. Sein Sinn ist bei großen Auszügen (Balgen, Zwischenringe) ein Objektiv "richtigherum" zu drehen, also mit dem großen Abstand vor der Frontlinse und dem kleinen hinter der Hinterlinse.

Wenn man nur den Retrodadapter benutzt, dann hat man keine Möglichkeit der Fokussierung und einen erheblichen Leistungsabfall.

Alle Auszugsverlängerungen sind außerdem nur mit Festbrennweiten zu empfehlen. Wer ein Zoom verwenden will fährt mit einer guten Nahlinse (achromatisch, gibt es von Nikon und Canon) deutlich besser.

Grüße
Andreas

seben
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mär 18, 2005 9:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von seben »

Ja, wird sicher so sein. Ich habe aber spaßeshalber mal mein 18-70er bei 18mm andersherum vor die Kamera gehalten und mit Gummibändern fixiert. War eine ziemliche Friemelei aber das Ergebnis war schon erstaunlich. Natürlich ist der Sucher ohne vernünftige Beleuchtung stockduster und die Scharfstellung ist Glücksache. Zu meinem Pech hat das Objektiv auch keinen Blendenring. Leider! Bin nur gespannt ob der Tip, das Objektiv nachdem man die Blende vorgewählt hat und dann mit gedrückter Ablendtaste abnimmt, wirklich funktioniert und ich dann nicht nur bei Offenblende fotografieren kann. Na mal schaun.....

Schönen Abend noch
der seben

macht mit ner D200 rum

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

seben hat geschrieben:Bin nur gespannt ob der Tip, das Objektiv nachdem man die Blende vorgewählt hat und dann mit gedrückter Ablendtaste abnimmt, wirklich funktioniert und ich dann nicht nur bei Offenblende fotografieren kann. Na mal schaun.....
Wer erzählt denn sowas? Die Blende wird in der Kamera angesteuert, hinten aus dem Objektiv ragt nur ein Betätigungshebel. Bei abgenommenem Objektiv schließt die Blende immer voll, es sei denn die Blende wäre defekt.

Grüße
Andreas

seben
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mär 18, 2005 9:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von seben »

Soll wohl bei den C-Kameras so funktionieren. Schreibt der Stefan Gross auf seiner HP. Hier mal der LINK auf die Seite. Schau mal unter Praxistipps und dann unter "mehr Schärfentiefe". Ich selbst habe es noch nicht probiert!
der seben

macht mit ner D200 rum

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Canon hat eine recht moderne elektronische Ansteuerung der Objektive. Da mag das ohne Weiteres funktionieren. Nikon hat aber - wie schon gesagt - eine rein mechanische Übertragung. Das kann man ganz leicht überprüfen indem man hinten am Objektiv das kleine Blendenhebelchen bewegt. Das läßt sich von ganz geschlossen bis ganz offen bewegen. Die komplette Blendensteuerung sitzt (bei G-Objektiven, bei AF wenn die kleinste Blende verriegelt ist) in der Kamera.

Grüße
Andreas

seben
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mär 18, 2005 9:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von seben »

Schaaaaaaade! Naja was soll's. Kommt dann doch noch ein 24er in's Haus...
der seben

macht mit ner D200 rum

spotzel
_
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 31, 2005 16:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von spotzel »

Hallo,

mit dem Adpater BR-2a kannst Du alle Objektive, die noch einen Blendenring besitzen (nicht G) verwenden. Allerdings musst du folgende Schritte einhalten:

- bei offener Blende scharfstellen
- die gewünschte Blende einstellen
- auslösen

das bedeutet: die Kamera kann nicht die Blende auf den gewünschten Wert schliessen. Bei C funktioniert das, da da die Blende elektrisch angesteuert wird und soviel ich weiss, es von Novoflex einen Adapter gibt.
Bei Nikon gibt sowas nur mechanisch mit einem Doppeldrahtauslöser.

Gruss

Martin

Antworten