MF 55/2.8 micro; verölte Blendenlamellen; selber reinigen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

grothauu hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:. Wenn man das alte Fett nicht vollständig entfernt und durch besseres ersetzt, dann geht das Spiel bald wieder von vorn los.
Grüße
Andreas
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mein 35/2 vor ca. 2-3 Jahren bei Dostal und Rudolph in München zum reinigen hatte (für nicht wenig €, so um die 80-90 wenn mich nicht alles täuscht) und jetzt der selbe Effekt wieder auftritt. Werde es diesmal zu einer kleinen unabhäbgigen Werkstatt geben oder selbst versuchen, da ich die alte Rechnung nicht mehr auftreiben kann.

Gruß Uli
Hast Du es ständig in Betrieb oder lungert es meistens über längere Zeit in der Fototasche rum?
Gruß
Klaus

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Ich hatte die Erfahrung auch gemacht, wenn eine Optik erst mal verklebte Blendenlamellen hatte, war eine Reparatur im Fachbetrieb meist nur von kurzer Haltbarkeit. Das 1,4/50 war innerhalb 5 Jahren 2x beim damaligen Nikon-Servicepunkt in Stuttgart.

Nach der zweiten Reparatur hab ich es beim Verkauf eines FM2-Gehäuses mit dazu gegeben, weil ich es leid war und die Optik an der D200 eher mau (unter Blende 2,8)

Zum Glück war das bislang die einzige Optik mit verklebten Blendenlamellen, bei 6 Nikkoren die älter als 20 Jahre sind, ein akzeptabler Schnitt :super:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Es gibt in der Pentacon Six/Kiev-Szene den Herrn Baier, der sich mit verharzten und verflüssigten Schmierstoffen gut auskennt. Wahrscheinlich kann der auch einen Tip geben, welchen Schmierstoff man in den Schneckengängen verwenden kann, der nicht wieder auf die Lamellen wandert.

Grüße
Andreas

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

zyx_999 hat geschrieben: Hast Du es ständig in Betrieb oder lungert es meistens über längere Zeit in der Fototasche rum?
Es lungert schon mal und ich habe auch mal gehört man soll es in einer bestimmten Position aufbewahren (stehend, nicht liegend). :hmm:

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Antworten