Nikkor 400mm 3.5 IF-ED AI / AI-S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Enzio hat geschrieben:
pixelmac hat geschrieben:Eigentlich ist es ja noch eines der kleinsten Superteles von Nikon ...
was für ein Stativ und Kopf benutzt Du eigentlich ... Mensch das Ding ist wirklich Kopflastig ... :o
Unter einem 3er Gitzo samt dickem Linhof, Monoball oder RRS BH 55 wird da wohl nicht mehr mehr viel gehen, fürchte ich. :hmm:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Noodles hat geschrieben:Enzio, hast Du einen Filtersatz dazu? Ich habe nur den Standardfilter.
ich habe auch nur den Standardfilter ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

standaca hat geschrieben:
Enzio hat geschrieben:
pixelmac hat geschrieben:Eigentlich ist es ja noch eines der kleinsten Superteles von Nikon ...
was für ein Stativ und Kopf benutzt Du eigentlich ... Mensch das Ding ist wirklich Kopflastig ... :o
Unter einem 3er Gitzo samt dickem Linhof, Monoball oder RRS BH 55 wird da wohl nicht mehr mehr viel gehen, fürchte ich. :hmm:
Auf dem einen Foto sieht man meinen Kugelkopf: FLM38FT, damals noch auf dem Giottos 8170. Das Stativ habe ich inzwischen durch ein Gitzo GT3541LS ersetzt (hauptsächlich wg. Gewicht und schnelleren/komfortableren Verschlüssen).
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Enzio hat geschrieben:für was ist eigentlich die vordere Verstellmöglichkeit / Stellschraube ... kann man drehen ... eine Begrenzung der Meterzahl / Distanz ... :???:
Damit kann man sich eine Entfernung für's Vorfokussieren "markieren". Wenn man scharfstellt, spürt man dann eine kleine Rastung.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

standaca hat geschrieben:Unter einem 3er Gitzo samt dickem Linhof, Monoball oder RRS BH 55 wird da wohl nicht mehr mehr viel gehen, fürchte ich. :hmm:
hmmmm ... ich habe ein Manfrotto Pro 055 + Manfrotto 486RC2 Kugelkopf ... zu leicht ???

nehmt Ihr Fernauslöser (Kabel od Funk) oder drückt Ihr auf den Auslöser ... habe heute nur ein wenig spielen können, ganz schön sensibel das ganze (aber schöne Ergebnisse die ich noch nicht zeigen möchte). Wie sieht es mit Spiegelvorauslösung aus ... muss man(n) das machen oder kann ich darauf verzichten ... mit TC-301 wird es noch sensibler ...

hab schon gesehen ... da werde ich erst noch etwas spielen und üben müssen ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Enzio hat geschrieben:
standaca hat geschrieben:Unter einem 3er Gitzo samt dickem Linhof, Monoball oder RRS BH 55 wird da wohl nicht mehr mehr viel gehen, fürchte ich. :hmm:
hmmmm ... ich habe ein Manfrotto Pro 055 + Manfrotto 486RC2 Kugelkopf ... zu leicht ???

nehmt Ihr Fernauslöser (Kabel od Funk) oder drückt Ihr auf den Auslöser ... habe heute nur ein wenig spielen können, ganz schön sensibel das ganze (aber schöne Ergebnisse die ich noch nicht zeigen möchte). Wie sieht es mit Spiegelvorauslösung aus ... muss man(n) das machen oder kann ich darauf verzichten ... mit TC-301 wird es noch sensibler ...

hab schon gesehen ... da werde ich erst noch etwas spielen und üben müssen ... :bgrin:

486er manfrotto is eindeutig zu klein
der nachfolger 496 war bei mir sogar mit den 70-200er überfordert xP
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

da würde ich eher den Getriebeneiger nehmen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Hanky hat geschrieben:da würde ich eher den Getriebeneiger nehmen
:(( ... jetzt mal für mich, damit ich es auch verstehe ... :oops:

also so wie ich Euch verstehe werde ich mit meinen Stativ + Kopf nicht glücklich werden ...
Manfrotto Pro 055 + Manfrotto 486RC2 Kugelkopf
ich möchte aber die Linse vernünftig betreiben und nutzen. Länger werden die Linsen nun nicht mehr ... habe ja auch noch den TC-301 ... :bgrin:

@an alle die so eine Combo (vom Gewicht her ca 4.5kg Linse+TC+Cam)
haben.
macht mir bitte mal vorschläge was ich nehmen soll ... der TC-301 soll auch noch dran passen ... betrieben wird das ganze dann an meiner D300, also DX
- Preis/Leistung soll passen ... brauche nicht das Beste vom Besten ... lieber günstiger und nicht so konfortabel
- der Kopf brauche keine ausgefallene Sachen, bin kein Pro ... ich habe Zeit und kann rumspielen
- die Auszugshöhe des Stativs ist zweitrangig

habe ich was vergessen ... hmmm, glaube nicht

werde die Frage auch mal im anderen Bereich stellen ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:ich freu mich schon so ... habe mir auch ein`s gegönnt ... :bgrin:
Seit 2 Tagen geht es mir nicht mehr aus dem Kopf :???:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

CP995 hat geschrieben:
Enzio hat geschrieben:ich freu mich schon so ... habe mir auch ein`s gegönnt ... :bgrin:
Seit 2 Tagen geht es mir nicht mehr aus dem Kopf :???:
Hehe, ich hab mich auch schon ertappt. Schaue ab und an danach :cool:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten