Erfahrungen mit M42 Adapter

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

T2 Nikon gibts für € 15 - 20 in der Bucht
T2 wurde, so weit ich das weiß, meist für KB genommen, also findet der sich auch an russischen Linsen, die dafür gebaut wurden. Hat Schraubgewinde, wie bereits vom FM2 User geschrieben, dem M 42 sehr ähnlich, aber eine andere Gewindesteigung. Das Auflagemaß ist jedoch wesentlich länger als das von M42 und von Nikon.
Nun wurden die gleichen Linsen ( und Pentacon + Jena - Produkte ) aber auch oft für Mittelformat genommen, dann haben sie Kiev 60 Adapter ( Pentacon Six Kopie ). Damit es nicht zu langweilig wird gibt es auch bei Mittelformat Linsen noch den Kiev 88 Adapter ( Hasselblad Kopie ). Alle diese oben genannten Anschlüsse passen ohne Zwischenlinse auf Nikon und sind preiswert neu zu kaufen, da das Auflagenmaß von Nikon kürzer ist. Die letztgenannten haben Bajonett Anschlüsse.
M 42 Auflagenmass ist kürzer als Nikon, daher hat es den Effekt wie ein ( incl. Adapter ) 3-4mm Zwischenring und somit ist das M42 Teil zur "Nah Linse" mit je nach Brennweite 1-10m max Entfernung geworden, egal ob an Crop oder FF.
Viele russ. Linsen haben ein abschraubbares Ende. Dies Stücke sind oft familienkompatibel, daher lohnt sich hier zu basteln.
Gilt auch für die großen Meyer/ Pentacon und für die Olympia Zeiss Linsen.

und ich wiederhole hier nochmal, was FM2 User geschrieben hat mit anderen Worten:
Es kann also sein, daß ein T2 Objektiv hinten M 42 hat: also T2 M42 abschrauben und T2 Nikon dranschrauben und schon passt es
Thomas

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Endlich, nun kann ich auch meine M42 Optiken benutzen ;) , wenn auch etwas eingeschränkt.
Das Tair 300 funktioniert mit dem Adapter bis ca. 70m, dann ist Schluss mit Scharfstellen.
Das 135er geht ca.10m weit, und dem 55er Rikenon 1.4 geht bei etwa 2-3 Metern die Luft aus.
Die Ergebnisse sind schon vielversprechend, aber noch nicht Forumtauglich, da ich nur die Funktion testen wollte, und ohne Stativ gekurbelt habe.
Der schweren Russin werde ich noch ein T2 Adapter spendieren, dann sollte sie auch bis Unendlich zu fokussieren sein.
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

DoSued hat geschrieben:..
Der schweren Russin werde ich noch ein T2 Adapter spendieren, dann sollte sie auch bis Unendlich zu fokussieren sein.
Lässt sich dort der M42-Anschluss abschrauben ?

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Ja, mit 3 Madenschrauben wird der "Adapter" M 42 am Objektiv befestigt. Ich glaube, nach den vielen Tips, wird wohl ein T2 -Nikon Adapter DIE Lösung sein, um auch auf Unendlich fokussieren zu können.



Tair 300 4.5
Bild

ich hoffe es gefällt
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Antworten