Ai 2,8/35 mm / Ai-S 2,8/35

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Ai 2,8/35 mm / Ai-S 2,8/35

Beitrag von fraus »

Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, ob ein optischer Unterschied zwischen den beiden obigen Objektiven besteht?
Falls ja, welches ist wohl besser für die Mikrofotografie geeignet?
Herzliche Grüße
Frank

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

von dem Nikkor AI 35/2.8 gibt es zwei Versionen ... guckst Du Link ... :bgrin:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html#35

ich würde aber keines der beiden als Makro nutzen wollen ... da gibt es sicher besser geeignete Linsen ... :roll:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Der optische Aufbau (5 Linsen in 5 Gruppen) ist bei beiden Varianten identisch, die Ai-S-Version ist wohl nur ein einfaches Upgrade von Ai.

Nachzulesen auch hier:
http://l.hh.de/lNL3fO

Wenn du primär ein Makro suchst, wie wäre es mit dem Nikkor 55 f/3.5 als Ai-Version? Tolle Schärfe im Nahbereich, schönes Bokeh und gebraucht schon um die 100 € erhältlich.
Field curvature is a fact of life.

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Hallo Enzio und Duvel,

ich danke euch für eure Mühe mir zu antworten. Die beiden Links sind sehr informativ und hilfreich.
Zur Erläuterung: ich weiß schon, dass es bessere Makroobjektive gibt und habe die Macroobjektive
AF-S 2,8/55 und 2,8/105 sowie auch 4,0/200 selbst in meinem Objektivpark. Das 35/2,8 interessiert
mich aber für eine ganz spezielle Anwendung am Durchlichtmikroskop, für die eine manuelle Blenden-
einstellung und die exakte Brennweite von 35 mm Voraussetzung war. Also danke für eure Antworten,
die helfen mir schon weiter.

Herzliche Grüße
Frank

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Duvel hat geschrieben:Der optische Aufbau (5 Linsen in 5 Gruppen) ist bei beiden Varianten identisch ...
das stimmt so nicht ganz ... ;)

sieh Dir meinen Link noch mal genauer an ... es gibt noch ein älteres 35/2.8 mit 6 Linsen in 6 Gruppen ... :P

wenn es unbedingt ein 35er sein muss ... Du könntest Dir auch das Tokina 35/2.8 Makro näher anschauen ... :super:
hat zwar einen AF ist aber im Nahbereich hervorragend manuell zu fokussieren ... :cool:
und die Bildergebnisse sind hervorragend ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

@Enzio:
Stimmt, gibt eine alte und eine neuere Ai-Variante :oops: , der Teufel ist der Enzio...ähhh liegt im Detail.

Alles wohl keine sehr empfehlenswerten Linsen, wenn man Bjorn Rorslett glauben darf...und das kann man ja meistens.
Field curvature is a fact of life.

Antworten