Carl Zeiss Jena Objektive an F-Bajonett

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Froki
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 28, 2013 22:02

Carl Zeiss Jena Objektive an F-Bajonett

Beitrag von Froki »

Hi,

hier eine kleine Anleitung wie ihr eure alten CZJ MC Objektive mit M42-Bajonett auf F-Bajonett umrüstet, mit unendlichem Fokus und OHNE Ausgleichslinse.

Bis jetzt getestet am:
CZJ 1,8/50 MC Pancolar. (nur bedingt geeignet!Ich denke dies gilt für alle 50mm da zu geringe Bauhöhe)
CZJ 3,5/135 MC Sonnar


Alles was ihr dafür benötigt ist ein M42 Adapter und Feinmechaniker Werkzeug bzw. einen kleinen Schlitzschraubendreher.

Hier am beispiel eines CZJ 1,8/50 MC Pancolar. (nur bedingt geeignet!)

Als erstes muss die Rückseite des Objektives abgenommen werden, dazu die im Bild gekennzeichneten Schrauben lösen und den Deckel vorsichtig abnehmen. Es empfiehlt sich den schalter für die Blende auf "A" zu stellen.
Bild

Als nächstes die vier Schrauben lösen und die Halterungen einfach herausnehmen. Und die kleine Schraube am Rand ist für den Anschlag, auch diese müsst ihr lösen.
Bild

Jetz könnt ihr die Linsengruppe aus dem Gehäuse drehen. Und den Fokusring vom Gehäuse abschrauben.
Bild

Wenn man das Objektiv jetzt schon zerlegt hat, bietet es sich an, es auch gleich zu Reinigen und die Gewindegänge zu entfetten. Ich nutze dazu einfach Wattestäbchen und Feuerzeug bzw. Reinigungsbenzin. Zum Fetten nehme ich ein Mehrzweckfett aus dem Automobilbereich welches normalerweise für Radlager etc. verwendet wird. Stichwort hier ist Lithiumverseift bzw. MoS2 Fette(z.B. Firma car technic Mehrzweckfett).

So jetz kann zusammengebaut werden.

Als erstes dreht den Fokusring wieder auf's Gehäuse.Nur soweit drehen bis der rote Strich auf dem Unendlichzeichen ist.
Bild
Jetzt macht ihr noch genau eine Umdrehung bis der Strich wieder auf unendlich steht.

Nun kommt der entscheidende Teil.Ihr schraubt nun die Linsengruppe von vorne wieder ins Gehäuse ein bis zum Anschlag.

Nun könnte es so oder so ähnlich aussehen.
Wenn die Linse eingeschraubt ist muss Punkt 1 und 2 sowie Punkt 3 und 4 denkungsgleich sein.
Bild
Hier nicht der Fall.

Dies erreicht ihr indem ihr die Linse wieder ausschraubt und etwas versetzt wieder einschraubt. Hier muss man etwas Geduld haben und ein bisschen probieren.
Bild
So muss es Aussehen.
Achtung die Mechanik für die Springblende(auf dem Bild nur unvollständig montiert!) muss da sein wo auch die Aussparung an dem Fokusring ist.
Hier auf dem Bild auf ca. 12Uhr.

Wenn die Linsengruppe wieder korrekt eingeschraubt ist könnt ihr die beiden Stifte wieder einsetzen und festschrauben sowie die Schraube für den Anschlag. Achtung die Schraube ist nun leider etwas zu kurz, so dass ihr wenn ihr nach rechts dreht keinen Anschlag mehr habt. Eine längere schraube würde hier Abhilfe schaffen.

Bei der Montage des Deckels ist darauf zu achten das die Hebel für die Springblende und den Blendenring richtig aufgeschoben werden. Schalter auf Stellung "A"!
Wenn ihr es fertig montiert habt den Schalter auf "M" stellt und die Blende sich nicht verstellen lässt ist der lange Kunststoffhebel am Deckel nicht richtig montiert.

Nur 1,8/50 MC Pancolar:
Leider reicht das bei dem 1,5/50 MC noch nicht aus. Die Linse ist immer noch zuweit vom Sensor entfernt. Mann muss zusätzlich die hintere Linse etwas aus dem Gehäuse ausdrehen ca. 1,5 Umdrehungen.
Achtung dies verändert den Abstand der beiden Linsengruppen und kann Einfluss auf die Abbildungsleistung etc haben. In wie weit sich dies auswirkt konnte ich leider noch nicht testen.

Das MC Sonnar 3,5/135 lässt sich auf diese weise so modifizieren, dass es Tadellos an einer Nikon funktioniert und hervorragende Bilder macht.

Ich stehe gerne für Fragen zur verfügung.

Viel Spaß beim basteln.

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

danke !!!
(aber unter den Punkt "_einfaches_ Adaptieren" fällt das sicher nicht ;)
wie es aussieht meine Pancolare (50+80) werden bei meinem analogen Contax (legacy*) Set bleiben. Das 135er Sonnar ist recht unterbewertet, falls mir ein preisgünstiges über den Weg läuft, werde ich mal die Anleitung abarbeiten ;) )





* genutzt da heute Wort des Tages :D

Antworten