Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5890
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dane hat geschrieben:Und wie sind Deine Erfahrungen :)
Die FM3a-Scheibe am DX-Sucher der Fuji ist einfach genial. Es mcaqht soi viel mehr Spaß damit, mal weider entschleunigt zu fotografieren ...
Mit den Microprismen an der D800 habe ich eine gute Kontrolle, wenn das AF-Feld mal nicht mittig ist (soll ja kreativ mal vorkommen), die manuelle Trefferquote ist deutlich besser, als mit der Standard-Scheibe (auch wenn das Bild insgesamt etwas dunkler ist), aber wenn's wirklich zu 100% was werden soll, ist nach wie vor LiveView das Maß der Dinge.
Überrascht war ich, wie leicht der Wechsel geht, auch der Einsatz der Spacer - hatte mich schon auf stundenlange Frickeleit eingestellt und schwubs, war alles perfekt eingesetzt :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

donesteban hat geschrieben:Irgendwie scheine ich 50-300/4.5 ED Linsen anzuziehen. In einigen Tagen kommt die dritte. Was mach ich nur mit all den Linsen :???:
Bleibt dann doch wohl bei 2 Stück. Der Verkäufer des dritten Stückes ist untergetaucht, gönnt mir seine Konto Informationen nicht. Na, wenigstens ist noch kein Geld raus.
Für 2 habe ich ja noch Verwendung (eines an der F3T, eines an der D700, dann los).

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1048
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Zuerst einen schönen Ostergruss an die werte MF Gemeinde.

Nun mal eine Frage an die Bastler und Tüftler unter euch, und zwar brauche ich Tipps zum Fotografieren mit Projektionsobjektiven,

Hat sich schon jemand aus dem Forum damit auseinander gesetzt und wenn ja, lohnt der Aufwand?

Neu in meinem Fundus sind 2 Leitz Objektive, die ich gerne adaptieren möchte. Zum einen ein 90 /2.5 und ein Vario 110-200 /3.5, da ich schon Tante Gugl bemüht habe, möchte ich um eure Einschätzungen oder sogar Erfahrungen bitten.

Ein Bild habe ich schon mal mit Hilfe eines abenteuerlichen Adapter gemacht:

Bild

was meint ihr?
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Hallo,

ich denke es ist vergebene Mühe, lohnt sich nicht. Ich habe es selber vielfach umgesetzt, die Optiken liegen jetzt einfach rum. Orientiere dich einfach an Optiken mit Nikon-F Anschluß ;)
alles nur aus freude an der sache...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Muss leider zustimmen, mich würde das Bild nicht zum weitermachen antreiben :((

Gibt aber doch so viel gutes mit F Bajonett :super:

Was sagt ihr? Würdet ihr tauschen?

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Was, dein Vivitar 90-180 gegen ein Nikon 200er Makro? Hm, schwierig, kannst aber auch mein Nikon haben ;) Es ist ja nicht mehr so hübsch aber dafür günstig!

Ich nutze es eigentlich nie und schraube zu 90% einfach 35 oder 85mm dran. Dazu habe ich noch ein Nikon 75-150/3,5 ergattern können, welches mir eigentlich genug Tele für den meisten Kram bietet...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Heißt du würdest den Tausch an meiner Stelle nicht machen?
Bin hier für Gedanken dankbar!

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

DoSued hat geschrieben:
Neu in meinem Fundus sind 2 Leitz Objektive, die ich gerne adaptieren möchte. Zum einen ein 90 /2.5 und ein Vario 110-200 /3.5,
Das 90/2.5 hört sich nach Summarit-M an?
Wie soll bei diesem Auflagemass (27.8mm) die Adaption an Nikon F gehen?

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Dane hat geschrieben:Heißt du würdest den Tausch an meiner Stelle nicht machen?
Bin hier für Gedanken dankbar!
Das heißt erstmal nur, dass ich wenig Makros mache ;) Aber letztlich glaube ich nicht, dass du da bei der Bildqualität was rausholst. Der Zoom ist ja nun auch wirklich sehr sinnvoll und sowas gibt's auch nicht so schnell wieder!

Dann wieder ist das 200er natürlich ziemlich kompakt. Kommt wohl ganz auf deine Art des Fotografierens an. Ich laufe in letzter Zeit am liebsten mit ganz wenig Objektiven los, meistens nur eine Festbrennweite.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Du hast vollkommen Recht!! :super: danke Dir
Habe mich besonnen und bleibe erstmal beim Vivitar, weil ich es in seiner Paradedisziplin, vom Stativ im Nahbereich noch nicht einmal groß testen konnte und ich es auch dank seines Legendenstatus wohl nicht mehr bekommen würde... :hmm: :dank: :dank:

Antworten