Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bei Projektionsobjektiven sind die Anforderungen ganz anders. In dediziertem Abstand muss das Dia sein, das ist immer plan, und dieses Bild wird durch gegebene Blende parallel in die gegend geworfen.
Nicht überall wo Leitz drauf steht, is auch was passendes drin ;)
Aber die R-Linsen kosten fast nix mehr (ok, im Vergleich zu dem, was ich mal gebraucht für bezahlt habe) und per Leitax lohnt sich's vom Ergebnis um Welten besser als die Zweckentfemdung.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

@DoSued:
Bevor ich über so Dinge wie Projektionsobjektive oder Leitax (oder andere Umbau- und Adapterlösungen) nachdenke, würde ich aber erstmal den real existierenden Fundus im F-mount sondieren, Möglichkeiten gibt es da doch genug. Oder anders gefragt: welche Anforderungen an eine MF-Linse wird denn hier nicht erfüllt?

Gruß
Ralf
Field curvature is a fact of life.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Schönen Dank für euer Interesse und einiger Antworten, zum Thema Projektor Objektive.

Natürlich können und sollen sie keine "normale" Linse ersetzen aber es ist mal etwas ganz Anderes, und das machte mich neugierig.

Im WWW sind auch einige Bastler auch mit diversen Projektor Linsen unterwegs, die Bildergebnisse sind einfach sehr speziell…mir gefällts.

Das Fliegenbild im Macrothread ist mit dem 90/2.5 Colorplan gemacht.
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Den Reiz der Exoten kann ich nachvollziehen, ich wollte vor einem Jahr unbedingt ein Meyer-Görlitz, das bei Offenblende ein Seifenblasenbokeh machen kann.
Mittlerweile bin ich aber froh, dafür kein Geld ausgegeben zu haben.
Wenn ich dann mal sehe, wieviel Freude ich am Bokina habe (nah wie fern) oder am Nikkor 50 oder an den Zeissen, da brauche ich den ganzen "Klimbim" so gar nicht (nur meine Meinung).
Field curvature is a fact of life.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Hast ja Recht, ich belästige Niemanden mehr mit dem Krempel…..

und erfreue mich im Stillen ;)
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Brauche mal Hilfe! :cry:

Das Bokina geht nicht mehr vom Bajonett ab. Lässt sich zwar entriegeln und drehen, geht dann aber nicht ab.

Ideen?

Gruß
Ralf
Field curvature is a fact of life.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Hallo,

ganz sanft vorgehen, es hat sich bestimmt die Stopschraube des Objektivbajonetts gelöst. Den roten Punkt auf Höhe des Weißenpunktes auf der Kamera aritieren und langsam und ohne Krafteinwirkung raus ziehen. Wenn wirklich die Schraube sich gelöst hat, Schraube nicht in der Kamera vergessen!

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hm, da Bokina wird ja zum entriegeln (im Gegensatz zu den Nikkoren) mit dem Uhrzeigersinn gedreht, oder?
Ich komme da zu einem Punkt, wo es locker ist zumindest unten), aber nicht abgeht.
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habe mir mal meines gegriffen.
Von vorne draufschauend drehst du (wie bei allen Objektiven) mit dem Uhrzeigersinn... :hmm: Nur das Fokussieren läuft andersherum als bei den Nikkoren.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Duvel hat geschrieben:Hm, da Bokina wird ja zum entriegeln (im Gegensatz zu den Nikkoren) mit dem Uhrzeigersinn gedreht, oder?
Ich komme da zu einem Punkt, wo es locker ist zumindest unten), aber nicht abgeht.
Nee, die Nikkore und das Bokina müssen sich äquivalent verhalten, dreht sich das Objektiv fast "komplett" durch? Auf den Blendenregler in der Kamera achten!
alles nur aus freude an der sache...

Antworten