Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Enzio hat geschrieben:
CP995 hat geschrieben:... ich kann nur für die Spiegleins sprechen.
Besser als das Tamron ist das Tokina 500er und auch kleiner.
Die Schärfeleistung war damals im FoMag 8,8 von 10 Punkten!
ist mir doch glatt so ein 500er Tokina RMC für 80 Euro zugelaufen ... Nahbereich 1,5m das bedeutet 1:2,7 ... :o

bin schon gespannt was ich damit raus zaubern kann ... :cool:
Sapperlot... mir auch :bgrin:

Lieferumfang:

- Objektiv neuwertig
- Gegenlichtblende
- 3x Filter
- Filter"werkzeug"
- Filtertasche
- orig. Ledertasche des Objektivs
- Haltegurt
- Bedienungsanleitung

:super:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Fotoalbum:

verstehe ich das so richtig, das ich im Fotoalbum einen Thread eröffne der "Enzio" heißt. In den Thread schiebe ich alles rein und schreibe nur dazu mit welcher Linse es entstanden ist ... hmmm ... aber wer entscheidet dann ob es in den Beispielthread der Linse rein soll ... bzw wie viele müssen der gleichen Meinung sein das es in den Beispielthread kommt ... zu schwammig !!!

der Gedanke ansich gefällt mir aber gut ... ich würde sogar soweit gehen wollen das ich den Mod`s das überlasse welches Bild in den Beispielthread der Linse gehört und welches nicht ... ich kann da doch gar nicht unvoreingenommen sein ... ;)

ich finde meine Bilder natürlich alle klasse ... nun ja ... nicht alle ... :oops:

somit hätte man auch gleich den Punkt mit der Qualität erschlagen ... :super:

Fotoalbum verlinken ... warum nicht ... aber so gut sind meine Bilder nun auch wieder nicht ... :((
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Sapperlot... mir auch :bgrin:
nicht schlecht ... da wird der Server wieder glühen ... :cool:

hast einen noch besseren Schnapp gemacht ... bei mir waren keine Filter dabei ... :cry:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Jap - Fotoalbum verstanden. :super:

Verstehe Deine Bedenken - möchte mir den Schuh nur nicht alleine anziehen - zumal ich mehr nach gefallen und nicht nach technischem Wert Bilder mag oder auch nicht :bgrin: Die Freiheit aber so einzugrenzen, dass nurnoch andere entscheiden, was es wert ist und was nicht... Ist nicht so meine Art - und auch nicht die von Holger... (soweit ich weiß).

Ich denke jeder sollte sich selbst kritisch hinterfragen können um zu sagen - JA das ist was. Oder eben nicht. Wenn nicht, kann man die Bilder ja erstmal in seinen Albumsthread stellen und auf Resonanz warten. Wenn hier die Bitte kommt - warum nicht?

Die Links fände ich sinnvoll um a) seine eigenen Sachen nicht suchen zu müssen und b) hier weiter den Zusammenhalt zu stärken ;)

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Man erkennt immer in der Rubrikübersicht, von wem das Thema ist. Man muss dem Fotoalbumthread also nicht den Namen "Enzio" geben.
Es dürfen ruhig mehrere Fotostrecken sein, die nach ein paar Bildern zu Ende sind.
Z.B. "neulich im Schmetterlingshaus, gestern im Zoo, heute beim Portraitshooting" usw.

Wenn die EXIFs in den Bildern bleiben, müsste man nur das Objektiv dazu schreiben.
Die älteren MF-Zoom-Linsen ohne Chip verraten immer nur die gerade eingestellte Brennweite.
Insofern wäre ein kurzer Kommentar zum verwendeten Equipment hilfreich.

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Au weia, ich seh grad nicht mehr durch. Könnt ihr das mal für nen Laien erklären? Ich erstelle unter der Rubrik "Fotoalbum" ein Thema mit Bildern meiner MF-Linsen. Die besten davon übernehme ich dann in den Beispielbilderthread zum jeweils bestimmten Objektiv. Sehe ich das richtig? Und was hat das dann mit der Verlinkung auf sich? :???:

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Lass die Verlinkung, das wird zu kompliziert.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Richtig 1 und Richtig 2

Ich stelle von jedem User einen Link in die Linksammlung, damit man die MF Bilderthreads der User schneller findet.
donholg hat geschrieben:Lass die Verlinkung, das wird zu kompliziert.
Finde ich nicht. Jeder sollte es halt bei einem Thread belassen.
Erfolg hiervon wäre auch, dass ich nicht nach den Threads meiner Leute suchen muss sondern sie immer finde.

So ist die Gemeinschaft weiter zusammen und bekommt dennoch Input von anderen, da wir in der gleichen Rubrik einstellen.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

dann könnte man sogar über einen einheitlichen Namen der Threads nachdenken ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

"MF - Enzio"
"MF - Dane"

:super:

Dachte ich auch schon dran!

Antworten