Leica 60mm 2.8 Makro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Na das sieht doch schonmal sehr gut aus!

Wie gefällt Dir die Optik? (Verarbeitung / Mechanik / Handling (Arbeitsblende!) / Optisch) ?

Nun ist Enzio nicht mehr so allein :super: :super: :super:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Nun ist Enzio nicht mehr so allein :super: :super: :super:
stimmt Dane ... jetzt ist chriko alleine ... ;)

chriko hat meine Linse übernommen ... ich musste mich entscheiden ... Zeiss 50/2.0 Makro vs. Leica 60/2.8 Makro

das Zeiss ist noch universeller (Springblende + Blende 2.0) ... deshalb durfte das Zeiss bleiben ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

:hmm:
Verstehe - das gute: beide können jetzt parallel Bilder der wunderbaren Linsen zeigen :bgrin:

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Enzio hat geschrieben:
ich musste mich entscheiden ... Zeiss 50/2.0 Makro vs. Leica 60/2.8 Makro
Also in deiner Haut möchte ich auch nicht immer stecken...=D Das nennt man dann wohl Luxus-Problem...=)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Konrad P. hat geschrieben:Das nennt man dann wohl Luxus-Problem...=)
:bgrin: ... bei so tollen Linsen ist es aber auch nicht schwer sie wieder zu verkaufen ... ;)

und alte Linsen sind zum Glück sehr Wertstabil ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

chriko
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 11, 2012 20:37

Beitrag von chriko »

Hi zusammen,

Ja, deswegen hatte ich mich bei enzio bedankt ;-))

Ich werde sicherlich noch Bilder einstellen, muss mich erstmal an das Niveau hier von euch herantasten... ;-) und man darf auch nicht alle Motive veröffentlichen (Personen)...

@dane: ich bin in allen Belangen sehr zufrieden mit der Linse. Ich hatte erwartet, dass die Fokussierung noch etwas leichtgängiger laufen würde (ein zeiss auf der kina war da weicher), aber es ist überhaupt kein Problem. Ist letztlich Gewöhnung und ist auf jeden fall extrem präzise. Die Verarbeitung ist hervorragend, fühlt sich alles robust an. Nur mein Lieblingsmotiv mein sohnemann ist noch zu schnell für mich ;-) , der robbt nämlich gleich zielstrebig auf mich zu, sobald ich ihn fokussieren möchte.

Die Arbeitsblende ist überhaupt kein Problem, ich finde es eigentlich ganz nett damit zu spielen. Das bokeh ist bei offenblende aber am schönsten , die Schärfe ist da schon Top. Ok soweit von mir, ich habe es ja jetzt endlich mal hinbekommen mit den Bildern, daher kann es losgehen ;-)

Besten Gruß
Chriko

chriko
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 11, 2012 20:37

Beitrag von chriko »

...so ich musste mein Album einmal neu anlegen, da der Speicherplatz begrenzt ist und ich die Bilder teilweise noch nicht komprimiert eingestellt habe :((

nun ja, ich habe letztens am HH - Hbf ein für mich interessantes Motiv gesichtet und mich dann einfach mal dazugestellt ;-). Ein paar Menschen (ich bin mir nicht sicher, ob es teilweise oder ggf. alle Taxifahrer sind) haben da ein Schachbrett auf einem Mülleimer gestellt und einige gute Partien ausgetragen...ich habe auch noch ein Bild von weiter weg, aber wie händelt man bei solchen Motiven die Angelegenheit mit den Rechten? Das würde mich mal generell auch interessieren...wenn man z.B. Stadtbilder macht, lässt sich ja kaum vermeiden andere Menschen mitzufotografieren.

Das Bild ist bei Offenblende entstanden.

Bild

Gruß

chriko
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 11, 2012 20:37

Beitrag von chriko »

Hallo Leute,

ich biete diese schöne Linse zum Verkauf an... Muss mich leider von Teilen meiner Ausrüstung verabschieden... :cry:

Falls jemand Interesse hat gerne PN an mich

Gruß
Christoph

Antworten