Manuelle Objektive an der D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
snowone
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 26, 2004 19:42
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien
Kontaktdaten:

Manuelle Objektive an der D70

Beitrag von snowone »

Hi,

ich bin sicher, das Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich finds über die Suche nicht. Also nochmal:

Wie bekomme ich alte Objektive, also mit manuellem Fokus und manueller Blende an der D70 zum laufen? Ich erinner mich, dass der Belichtungsmesser nicht mehr funktionieren soll, aber damit kann ich leben. Mein Problem ist viel mehr, daß die Kamera nicht auslöst, sie zeigt immer nur dieses F-- im Display an, genauso wie wenn ich bei den modernen Objektiven am Blendenring gedreht hab.

Vielen Dank

Guido
Nikon D70 mit 18-70 Kit, Nikkor 70-300 D ED, Nikkor 50 f/1.8

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Kamera löst natürlich nur dann aus, wenn Du den Modus "M" eingestellt hast.

Zur Belichtungsmessung: Stell einfach mal einen Wert ein, den Du für sinnvoll hältst. Mach eine Probebelichtung und korrigiere nach dem Histogramm. Wenn man das ein paarmal gemacht hat, dann rät man schon recht genau. Man geht dann auch etwas bewußter mit dem Thema Belichtungsmessung um, und das schadet den Bildern keinesfalls.

Schlimmer als das Problem mit der Belichtungsmessung ist die Fokussierung. Ich habe einige Probleme, meine MF-Objektive auf der kleinen Einstellscheibe der D70 vernünftig scharfzustellen. Der Fokusindikator (grüner Punkt im Sucher) ist dabei auch keine echte Hilfe.

Man muß schon sehr, sehr sorgfältig einstellen, damit man sich hinterher bei 100%-Betrachtung der Bilder nicht wundert wo die Schärfe gelandet ist.

Grüße
Andreas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Da könnte Dir evtl. dieser Thread helfen.
Reiner

Antworten