neue ZEISS ZF Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

neue ZEISS ZF Objektive

Beitrag von D200User »


Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

wenn auch schwer bezahlbar!! ;) Sind schon feine Dingers bei! :super:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

...und wieder kein 1.4/35!!!!

jetz bin ich aber ang'fressen! :bgrin:
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Oh Mann ..., da fange ich doch glatt wieder an zu sabbern, wenn ich das sehe ... :cool:
Gruss, Andreas

Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: Mo Jun 28, 2004 23:20
Wohnort: R. im V.

Beitrag von Stefan K. »

Warum eigentlich kein AF bei Zeiss-Objektiven, oder habe ich da was übersehen?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

weil Zeiss keine Lizenzrechte am AF-Bajonett hat und Nikon sicherlich noch eine Zeit lang seine Hochleistunslinsen verkaufen will.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Gibt es eigentlich jemanden, der etwas zu dem 85/1.4 von Zeiss aus eigener Erfahrung berichten kann :?: Das würde mich nämlich mal wirklich interessieren...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: Mo Jun 28, 2004 23:20
Wohnort: R. im V.

Beitrag von Stefan K. »

D200User hat geschrieben:weil Zeiss keine Lizenzrechte am AF-Bajonett hat und Nikon sicherlich noch eine Zeit lang seine Hochleistungslinsen verkaufen will.
Danke, hätte ich ja auch so drauf kommen können :borgsmile:
Ich glaube ich muß mich doch mal mit der Katzeyescheibe befassen!
Oli K hat geschrieben:Gibt es eigentlich jemanden, der etwas zu dem 85/1.4 von Zeiss aus eigener Erfahrung berichten kann Das würde mich nämlich mal wirklich interessieren...
Hab ich auch schon ohne Erfolg danach geschaut!

Gruß Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: neue ZEISS ZF Objektive

Beitrag von alexis_sorbas »

D200User hat geschrieben:...ein Traum wird wahr ...
Hmm, hmmm... kein Wort von "digital" geeignet (oder so ähnlich), keine
"besondere" Optik dabei (PC/ Super-Weitwinkel), keine AFs... nix...
und dann die MF-Optiken in Chrom, und scheinbar die "alten" optischen Rechnungen für die "analogen" Hasselblads... scheint mir ein "Resteverkauf" der Optiken zu sein, nachdem auch bei Hasselblad das V-System eingestellt wurde... und deren neue Fuji-Optiken sind nicht schlechter als die Zeiss-Linsen... eher im Gegenteil...
m.b.M.n. sucht da nur jemand neue Märkte, nachdem die alten weggebrochen sind... und mit den "M"-Optiken eröffnen sie zudem ernsthafte Konkurrenz zu Leitz...

Eine wirklich "interessante" Optik (für mich jedenfalls) ist allenfalls das Makro-Planar 2.0 100mm... und evt. das 25mm Distagon, wenn es denn (an Digicams) weit besser als das 24er Nikkor wäre...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Marketing machts ...

O-Ton Canon Vertriebsleiter auf einer Canon-Roadshow zur Frage, was denn nun bezüglich der neuen Aussagen "digital geeignet" zu halten ist und was wirklich dahinter steht:

"Nichts, wir müssen da halt auch mitmachen, weil es die anderen tun"

So oder so ähnlich dürfte es auch bei fast allen klingen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zahlreiche Manuellfocus-Nikkore hervorragende Ergebnisse an meiner D200 liefern. Und das ganz ohne das Etikett "digital geeignet"!

Zeiss-Linsen waren bereits in den 70er und 80er Jahren immer unter den Topten-Linsen, egal in welchem Brennweitenbereich.
Von daher ist m.E. keine Notwendigkeit gegeben, auf den Consumerwerbezug DG zu springen.

Das 1,4/50er Zeiss hat bereits in einem Vergleich mit Abstand gewonnen. Warum? Nun Zeiss ist ein Produzent, der nicht nur auf Schärfe, sondern auch auf die richtige Vergütung Wert legt. Ich bekam hierzu bereits Ende der 70er Jahre Unterlagen von Zeiss Oberkochen, in denen sehr deutlich dargestellt wurde, was der Betrachter bei Bildern sieht. Dazu zählt einerseits die Schärfe, aber ebenfalls sehr wichtig auch der Kontrast.

Diesen Effekt hatte ich "damals" auch schon bei der D100 erkennen können im Vergleich AF-S 24-85 zu 17-55. Bei identischen Kameraeinstellungen musste ich über NC beim 24-85 noch einiges "rausholen", wo das 17-55 bereits ohne elektronische Nachbesserungen hervorragende Bilder lieferte.

Die vorgestellten Zeisslinsen werden auch bei mir wieder das Gefühl hervorrufen, ein in jeder Hinsicht hochwertiges Objektiv an der Kamera zu haben und in der Hand halten zu dürfen, ohne das es bezüglich des Volumens als "Brocken" wahrgenommen wird.

Helmut

Antworten