Lensbaby 3G

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Lensbaby 3G

Beitrag von gs »


StefanM

Re: Lensbaby 3G

Beitrag von StefanM »

gs hat geschrieben:Auf zur 3ten Generation
Wenn die Technisierung des Lensbaby weiter anhält verliert es seinen Charme. Die 3rd Generation finde ich schon grenzwertig, sieht nach Fummelei aus. Und es täuscht ein Präzision vor, die es nicht hat und vor allem nicht braucht. Es ist eine Kreativlinse und mehr nicht. Tilt/Shift gibt es schon und das dann auch in ordentlicher Qualität. Man sollte nicht vergessen, dass es in Wirklichkeit ein Flaschenboden ist :hmm:

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

In der Tat: nur die 1. Generation hielt, was sie versprach.

StefanM

Beitrag von StefanM »

gs hat geschrieben:In der Tat: nur die 1. Generation hielt, was sie versprach.
Nicht ganz, die zweite Generation hatte ja auch noch echte Vorteile bei gleichem Grunddesign. Lichtstärker (also auch unschärfer) und Blendenhandhabung rechtfertigten das schon, oder? Nun sollte es aber eigentlich gut sein.

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Nö, mit seiner punktuell hohen Grundschärfe samt nicht existenten Farbsäumen verlor das 2er bereits am gewissen Etwas des Original. Jetzt geht auch noch die verbliebene intuitive Spontanität verloren. Das ist imo kein LB mehr.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Die Vorteile des 2ers mit der Linse der ersten Version wäre wünschenswert! :)
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

max188
Batterie7 Kamera
Beiträge: 370
Registriert: Do Dez 09, 2004 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von max188 »

Vielleicht ist das neue auch nur das passende Produkt der Zielgruppe der Grobmotoriker :P

Ich bleib beim 1er...
Grüße,
Max


weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Heiner hat geschrieben:Die Vorteile des 2ers mit der Linse der ersten Version wäre wünschenswert! :)
Ich bin da leider ein nicht Lensbaby-Kenner und würde das gerne verstehen. Was hat es denn mit den Vorteilen der einzelnen Versionen auf sich?

Und was ist so schlecht an der neuen? Ich sehe da einige "Hebelchen", mit denen ich das LB feststellen kann - also quasi wie ein Objektiv zu verwenden. Welchen Vorteil haben denn die alten ( außer vielleicht, das sie da etwas schneller zu verstellen sind )? Dafür habe ich bei dem Neuen doch den Vorteil, dass sich meine gerade gefundene, tolle, Position nicht so schnell wieder versehentlich verstellt.

Gedankenfehler?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Gründsätzlich zum LB

Scharf ist unnötig und muss nicht sein. Die erste Version macht die schöneren (schlechterren ) Bilder, Vorteil der 2.0 ist der Austausch der Blende mit Magneten!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten