Erfahrungen mit Voigtländer 90mm / F3.5 SLII APO-Lanthar ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

stephanberlin
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 09, 2008 12:10
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Voigtländer 90mm / F3.5 SLII APO-Lanthar ?

Beitrag von stephanberlin »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem 90er Voigtländer ?

Ich bin bei den Portraits mit dem 105er Nikkor micro VR nicht so wirklich zufrieden...

Grüße

Stephan
D300, AF-S 17-55/ 2,8; AF-S micro 105/ 2,8; Sigma 50/1,4; SB 600

(FM2 mit 50/1,8; 105/2,8; Rolleiflex 6003 Professional)

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Erfahrungen mit Voigtländer 90mm / F3.5 SLII APO-Lanthar

Beitrag von donholg »

stephanberlin hat geschrieben: Ich bin bei den Portraits mit dem 105er Nikkor micro VR nicht so wirklich zufrieden...
Das ist außergewöhnlich!
Was stört Dich an den Ergebnissen des Nikons?
Ich befürchte, dass das Nikon dem Voigtländer in sämtlichen Disziplinen überlegen ist.

stephanberlin
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 09, 2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von stephanberlin »

Es stört mich nur der subjektive Bildeindruck. Es ist mir für Portraits einfach zu kalt. Es hat auch eine Härte, die ich hierbei nicht unbedingt angenehm empfinde. (Vom Verfälschen in PS halte ich nichts. Aber bitte keine Diskussion darüber.)

Es ist ein subjektiver Bildeindruck. Und daneben entdecke ich keine Vorteile mich persönlich aufgrund der Technologie des 105er. Der VR bringt (mir persönlich) kaum Vorteile. Die Bilder werden bei mir nicht besser als ohne. Dazu ist der Autofokus nicht so schnell, wie ich es bräuchte, dass es für mich einen Mehrwert darstellt. Wie gesagt, alles subjektiv.

Es geht mir bei dem Voigtländer einfach um den Bildeindruck und dass ich es an meiner FM2 verwenden kann. (Ich finde es von Nikon sehr ärgerlich, die Blendenringe wegzulassen und somit den Einsatzbereich der Objektive einzuschränken.
D300, AF-S 17-55/ 2,8; AF-S micro 105/ 2,8; Sigma 50/1,4; SB 600

(FM2 mit 50/1,8; 105/2,8; Rolleiflex 6003 Professional)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Schätzungsweise ist der AF des Voigtländer noch viel langsamer...

Und da es auch eher ein Makro ist, sollte es die von Dir gewünschte Schmeichelei nicht bringen. Die von Dir angemerkte "Härte" schreibe ich mal der Schärfe des 105er zu, das solte bei einem anderen Makro eines Wettbewerbers ähnlich sein.

Kuck Dir lieber mal die 105 und 135 DC-Optiken an, da kann man weich zeichnen.

Oder ein 85er mit 1,4 oder 1,8 Öffnung, die passen für Portrait wahrscheinlich besser als ein Makro. Und schneller sind sie eh.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

stephanberlin
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 09, 2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von stephanberlin »

Das Voigtländer hat keinen AF :bgrin:

Na ich weiss nicht. Zeiss und 1,4 sind mir zu teuer.

Hat es denn keiner und kann berichten ? :???:
D300, AF-S 17-55/ 2,8; AF-S micro 105/ 2,8; Sigma 50/1,4; SB 600

(FM2 mit 50/1,8; 105/2,8; Rolleiflex 6003 Professional)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Als nicht Portraitist kann ich zur Eignung des 105ers nix sagen, aber mit eingeschaltetem Fokusbegrenzer ist das 105er super schell.
Ich habe damit heute Kinder verfolgt (und auch getroffen) und wüsste nicht wofür das Teil zu langsam sein könnte.

Wenn Du natürlich so schnell fokussieren kannst wie das 105er...

Härte? Ist es zu scharf?
Dann wird wohl auch ein 2/100 Zeiss leider ausfallen.
Wenns wirklich um die schärfe geht die nicht zu heftig sein soll könnte man sich vielleicht ein älteres, gebrauchtes AiS 2,8/105 angucken.

Damit hatte ich immer den Eindruck daß Offenblende recht weich ist.
Kann aber auch sein daß ein Front oder Backfokus vorlag ;)
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

stephanberlin hat geschrieben: (Vom Verfälschen in PS halte ich nichts. Aber bitte keine Diskussion darüber.)
Dann versuchs doch mal mit den Kameraeinstellungen auf weniger scharf, weniger Kontrast und einer Spur weniger blau?

Leider kenne ich zum Skopar nur ein paar weblinks, die sich zu Deinen Kriterien aber ausschweigen.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Oder such Dir ein olles Nikkor AiS 2,5/105mm, die galt mal zu Filmzeiten als die Portraitlinse von Nikon schlechthin!
Die sollte gebraucht deutlich günstiger als das neue Voigtländer sein. Hat auch so einen langsamen Autofokus :bgrin:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

Das 105 er ist eine der besten Linsen, die Nikon je gebaut hat. Besser ist nach meiner Meinung nur das 200mm f2.0.
Vielleicht ist es ja auch anderen aufgefallen, dass jede neue Nikon-Kamera der Oberklasse ausnahmslos mit diesem Objektiv vorgestellt wird. Auch die ersten Aufnahmen dieser Kameras, die man von Nikon bekommen kann, sind immer mit diesem Objektiv gemacht und das will wohl etwas heissen.

Ich würde vermuten, dass die Kameraeinstellung "Portrait" von Nikon, die man im Web herunterladen kann, genau das bringt was Du haben willst. Oder irre ich? Die Resultate Deiner Versuche würden mich sehr interessieren.
LG Rico

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich vermute mal, Du vermisst das, was bei Anhängern eines renommierten deutschen Kamera- und Optik-Herstellers als "Schmelz" bezeichnet wird.
Die "Kälte" dürfte in der Tat von der Abbildungsqualität des 105ers herrühren.
Ich fürchte nur, das auch das angesprochene APO genau in die gleiche Kerbe schlägt. Nicht, weil ich's kenne, aber weil Zusätze wie ASPH und APO im Namen eben die besonders gute Abbildungsleistung herausstellen sollen, und in Deinem Fall ist genau das wohl nicht gewünscht.

Als von o.a. Hersteller der Klassiker 90mm 1:2 in der ASPH-APO-Version herauskam, haben auch einige Portrait-Leute wieder zur alten Version getauscht. Denn selbst bei einem 400er Film war's einigen noch zu scharf.

Wenn's auch an der FM2 verwendbar sein soll (nur deswegen habe ich bisher trotz VR auch mein altes 105/4-Ai behalten), würde ich mich bei den schon erwähnten AI-Linsen umgucken, die sind mir auch alle als erstes durch den Kopf gegangen.

Wenn 90mm Pflicht sind und AF verzichtbar ist:
Ein gebrauchtes 90/2.8 von Leica R (teurer aber weicher ist das f/2) kostet inkl. Leitax-Adapter auch nicht viel im Vergleich zu modernen Linsen.

Wenn's unbedingt das Lanthar sein soll, besser eine mögliche Rückgabe vereinbaren, falls die Abbildung immer noch zu kalt ist.

Die optisch und technisch eierlegende Wollmilchsau ist mir in dem Fall leider auch nicht bekannt, aber viele adaptierbare Optiken bewerben sich für die Stelle:
http://kabraxis.de/?page_id=1830

Viel Erfolg!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten