Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Was würdet Ihr von der Kombination DK 22 und DK 17M halten?
Dürfte doch dann eigentlich auch auf die D5100 passen.

@CP995

wie hast Du den Nikon-Universaladapter an das Pentax-Vergrösserungsokular dran gekriegt?

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Bull 38 hat geschrieben:Was würdet Ihr von der Kombination DK 22 und DK 17M halten?
Dürfte doch dann eigentlich auch auf die D5100 passen.

@CP995

wie hast Du den Nikon-Universaladapter an das Pentax-Vergrösserungsokular dran gekriegt?

Gruß
Hi Bull,

1. Nein, DK22 und DK-17M geht nicht, da die Gewinde nicht passen.
2. Ja, geht doch, Bastellösung, wenn man die DK22 ausschleift und die DK-17M reinpfriemelt - google mal...

3. Meine Lösung finde ich die sauberste, da die Teile (zufällig) perfekt aufeinander passen.

- Das Pentax Teil sieht so aus: http://p.gzhls.at/220647.jpg

- Die Universalaugenmuschel so:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Augenm ... 3a5e674051
oder so:
http://www.amazon.de/Universal-Augenmus ... B0039GYTTK
Ich habe die aus der Bucht...

Dann nimmt man einfach den Nikon Adpater der Augenmuschel und steckt die Pentax O-ME 53 drauf - voilà!

Sehr angenehm ist die weiche Schaumstoffauflage der O-ME 53

Und: Im Gegensatz zur DK-21M von Nikon ist das Pentaxteil auch an den Rändern scharf!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

CP995 hat geschrieben:Daher habe ich eine Lösung mit einer Pentax O-ME 53
und einem Nikon Adapter aus einer Universal Augenschmuschel
genommen - perfekt !
ist wirklich perfekt ... :super:

habe ich für die D300 genau so gemacht wie Chris das vorgeschlagen hat ... einfach super ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Hier kann man immer mal was lernen. :D



Und ich Dödel mal wieder, hab so eine Augenmuschel an die S3Pro gemacht, und mit der dann Verkauft......

Auch eine DK-21M mit der D90 verkauft und für die D7000 wieder gekauft...



Meinte aber auch eher die DK-17M die ich gleich an die 700 ranschraubte.

Eine Sucherlupe, so ein Winkelvergrößerer hatte ich auch mal kurz an der D40x


Mein 10,5cm Objektiv ist da.... :P Wie Neu mit Serien-Nr.. 139.... muß so von 1960 sein. :cool:

Ich kann Euch beruhigen, da wird nicht´s gefeilt, Höchstens der Blendenmitnehmer an der D700 Klappbar gemacht wie an der Analogen FE..


Am Objektiv sind gar keine Schrauben am Bajonett, es ist seitlich befestigt....

Der Blendenring hat ein sattes Klakkern wie ein Tressor, Genial..

Wie es optisch - fotografisch ist, keine Ahnung, Wer will mit so ollem Kram schon fotografieren,,,, :arrgw: (Um mal wieder was nettes zu schreiben)

Grüße

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

lufink hat geschrieben: Wie es optisch - fotografisch ist, keine Ahnung, Wer will mit so ollem Kram schon fotografieren,,,, :arrgw: (Um mal wieder was nettes zu schreiben)


:borgsmile: ... :P

aber sag mal ... wie machst Du den Blendenmitnehmer bei Deiner D700 klappbar ... :???:

das würde ja wieder ein paar Linsen greifbarer machen ... und wer brauch schon einen Blendenmitnehmer ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Ist doch ganz einfach: Schneidbrenner, alternativ wegflexen, dann einen Scharnier dran gebastelt und fertig ist die Laube... :cry:

Ich glaube, ich geh jetzt besser Enten füttern! :P
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

standaca hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: Schneidbrenner, alternativ wegflexen, dann einen Scharnier dran gebastelt und fertig ist die Laube... :cry:

Ich glaube, ich geh jetzt besser Enten füttern! :P
Du hast den Heißkleber für das Scharnier vergessen !
Aber ich komme mit zum Entenfüttern; was sollen wir mitnehmen, Dia oder s/w :)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Herr Standaca - Sind sie immernoch am See? :P

Mein 20mm 4.0 wurde nun kurzerhand wegrationalisiert.
Gleiches - KÖNNTE ! - mit dem 200er Micro Nikkor passieren...

Ich möchte mich mehr mit den Linsen beschäftigen (wie auch Dir, Standaca, versprochen ;) )

Und wenn dann das Treffen kommt, was ich immernoch genial fänd, werden viele mit Linsen auflaufen die ich noch nicht gesehen hatte und dann gehts doch wieder los :bgrin:

Nein, nein... Ich habe heute mal wieder etwas mit dem 90er Tamron Makro fotografiert und ... diese Offenblendschäfe und diese Haptik machen SÜCHTIG!

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Dane hat geschrieben:Herr Standaca - Sind sie immernoch am See? :P

Ich möchte mich mehr mit den Linsen beschäftigen (wie auch Dir, Standaca, versprochen ;) )

Und wenn dann das Treffen kommt, was ich immernoch genial fänd, werden viele mit Linsen auflaufen die ich noch nicht gesehen hatte und dann gehts doch wieder los :bgrin:

Nein, nein... Ich habe heute mal wieder etwas mit dem 90er Tamron Makro fotografiert und ... diese Offenblendschäfe und diese Haptik machen SÜCHTIG!
Bin grade zurück und traue mich laaangsam wieder hinter der mit Tomaten und Eiern übersäten Deckung hervor - Vorsicht, da kommt noch schweres Gechütz - Tortentreffer! Und nicht mal Schwarzwälder Kirsch! :bgrin:

Ach ja - Treffen - da war doch was. Klemme mich demnächst wieder dahinter. :oops:

Mit dem 90er Tamron hast du definitv recht. Ich nutze es viel lieber als das Nikkor 105 2.5 Ai, das ja sicher auch nicht schlecht ist. Aber das 105er steht halt nur rum - eigentlich schade. Wenn es jemand haben mag - PN. :) Das Glas dürfte hier im NP gut bekannt sein. ;)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Achtung, Achtung: Ein 200mm 4.0 Micro-Objektiv ist gerade ins Angebot gekommen :super: Prio 1 sind die "üblichen Verdächtigen - Ihr!"

Ich kann Rivalen meines Makrolieblings Tamron SP 90mm 2.5 und Telelieblings Tamron SP 80-200mm 2.8 LD nicht dulden, und dieses Objektiv konkurriert gleich beiden!!! :cry:

Ein Mann ein Wort - eine Frau ein Wörterbuch.
Wer mehr Text oder Bilder zum Objektiv braucht darf Bescheid sagen :bgrin:

Antworten