Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

das eine Görlitz/Koblenzer Prachtstück ist das russiche Helios, das andere das chinesische Mikaton
Made in Germany sind die Werbung, die Endprüfung und die Verfeinerung der metallischen Oberflächen
das bedeutet erst mal, dass man für Geld (gleicher Preis wie ein 1.4 85mm Zeiss) ein russ. € 300.- Objektiv erhält, für das ein deutscher Tuner garantiert, dass es scharf ist und nicht hakt.
Da ich das alte Alu Helios habe, wird es noch eine Weile dauern, bevor ich das "Neue" kaufe und das Mikaton muss mir erst noch klar machen, warum ich für € 900.- mein altes 1.8 85 AI´d Nikkor aus dem Schrank räumen soll :)
Thomas

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Dane hat geschrieben:Habe meine ersten zwei Voigtländer SL (Cosina, erste Serie) Objektive - das 40mm 2.0 Ultron und das 75mm 2.5 Color Heliar. :super:
vllt. weißt du es ja noch, das 20er und das 40er von Voigt. waren meine zwei Lieblingsfestbrennweiten ;)
beide in der aktuellen Version.

:super: :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Jop, hab mich dran erinnert ;)
Ich dachte du hättest die SL II, nicht die SL II N?

Mir hat es mehr die erste Serie angetan :super:

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Dane hat geschrieben:Jop, hab mich dran erinnert ;)
Ich dachte du hättest die SL II, nicht die SL II N?

Mir hat es mehr die erste Serie angetan :super:
huh? gibts da ein Unterschied?
ich hatte die Gummierten.
dazwischen wurde das äußere Design ja etwas geändert.

afaik gibt es noch ältere ungechipte Versionen.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Klar, erst waren's die ungechippten Objektive der SL Serie mit dem silbernen Metallfokusring und dem Chrom Frontring, dann kam die SL II Serie mit den gummierten Fokusringen und die neuste Serie sind die Berg&Tal Objektive mit Metallfokusring.

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Weiss einer von Euch eigentlich, warum einige manuelle Nikkore sich mit dem Zusatz "Auto" schmücken?
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hier Klick gibt es einen ganz guten Überblick zu den Nikkoren (und zum Nikon System). Allerdings hört der bei den AF-D Objektiven auf.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

plusquamimperfekt hat geschrieben:Weiss einer von Euch eigentlich, warum einige manuelle Nikkore sich mit dem Zusatz "Auto" schmücken?
Ich glaube wegen der automatischen Springblende.

Gruß

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

:super:

Auto means that it has an automatic diaphragm. The diaphragm stops down instantly and automatically from f/1.4 to the taking aperture as the picture is taken, and opens automatically to f/1.4 the instant the image has been captured. We take this for granted today, but it was the hot selling feature back then.
Quelle: Ken Rockwell :o

und

Es wird zwischen drei Generationen der Objektive ohne Ai unterschieden:
  • A – (Auto) Chrom-Filterring mit einfacher Vergütung. Frühe Versionen tragen die Bezeichnung Nippon Kogaku Japan und eine Angabe der Brennweite in cm, später wechselte man zu Nikon und einer Brennweitenangabe in mm. Zudem tragen sie eine Codierung der Anzahl ihrer optischen Elemente (s.u.).
    C – schwarzer Filterring mit Mehrfachvergütung (Multi Coating). Diese tragen ein zusätzliches „·C" in der Bezeichnung, bpsw. Nikkor-H·C.
    K – Fokussierring mit Gummiarmierung und schwarzes Finish der Schärfentiefenanzeige.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Super, ein grosses DANKE!!!
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Antworten