Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ich wage es einfach mal.
Das 180er 4.0 ist einfach zu verlockend. Habe es zum fairen Kurs gefunden.
Der Leitax Mount ist mir aber zu teuer. Habe nun einen anderen für 1/10 des Preises bestellt.

Mittlerweile scheint Leitax die Preise angezogen zu haben. Aber 150€ finde ich dann doch etwas sehr frech...

Da das 180/4 eine Nahgrenze von 1.8 Meter hat, habe ich noch einen von Leitz kompatibel angegebenen Elpro bestellt, mit dem ich dann auf ca. 1:5 - 1:2 komme.

Das wäre schon ein sehr feines Set.

Habe nämlich auch das Voigtländer 75mm 2.5 Color Heliar mit dem PK-13 getestet und die Ergebnisse sind damit bei 1:5- 1:2, die Auflösung ist selbst bei Offenblende sehr gut.

Bin auf gutes Licht gespannt :super:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

einen LER/NIK Adapter für 1/10 Leitax?
Wo? her damit!

Der Elpro war m.W. für das 100er gerechnet.
Zumindest auf Velvia an der R8 war ein deutlicher Unterschied - Zwischenring/Elpro zu sehen. Der Vorsatz ist einfach ein Muss ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Link per PN.
Habe die Info bzgl Elpro von hier: https://www.l-camera-forum.com/leica-wi ... .php/ELPRO

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Der Adapter funktionierte soweit gut, hatte leider nur einen Anschlag bei der Blende 22 und nicht bei 4. Arbeitsblende ist schon etwas umständlich, ging aber.

Das Elmar habe ich mir aber stärker vorgestellt... Gut, das Licht war nicht besonders und es hatte durch die relativ umständliche Handhabe (alles Falschrum, Fokussierung, Blende, dann Arbeitsblende ... etc) dann auch einen schweren Stand.

Zumal es summa summarum dann doch teurer ist als das 200mm 4.0 AIS Nikkor. Das habe ich nun auch gekauft und werde das nun mal länger testen als beim letzten Mal :oops:

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben: ...Zumal es summa summarum dann doch teurer ist als das 200mm 4.0 AIS Nikkor. Das habe ich nun auch gekauft und werde das nun mal länger testen als beim letzten Mal :oops:
bin mal gespannt...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Re: Der ultimative MF Talk-Thread

Beitrag von Dane »

Die Vorfreude ist groß, ich bin bald wieder mehr "hier".
Nach einiger Zeit im Fuji Lager, habe ich die Df dann doch immer wieder vermisst.

Das Hobby der Fotografie beinhaltet für mich irgendwie die alten manuellen Linsen und da wurde ich trotz aller technischer Vorteile mit der Fuji (im MF Modus) nicht warm.
Das vermissen begrenzte sich aber nicht nur auf die Kamera, sondern auch auf einige MF Linsen...

Daher kehren bald bei mir ein :appla:

Seid ihr noch aktiv oder wie Enzio und ich alle bei Fuji gelandet? :knips:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Der ultimative MF Talk-Thread

Beitrag von donholg »

Welcome back :)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Der ultimative MF Talk-Thread

Beitrag von Thomas S. »

Dane hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 11:35 Die Vorfreude ist groß, ich bin bald wieder mehr "hier".
Nach einiger Zeit im Fuji Lager, habe ich die Df dann doch immer wieder vermisst.

Das Hobby der Fotografie beinhaltet für mich irgendwie die alten manuellen Linsen und da wurde ich trotz aller technischer Vorteile mit der Fuji (im MF Modus) nicht warm.
Das vermissen begrenzte sich aber nicht nur auf die Kamera, sondern auch auf einige MF Linsen...

Daher kehren bald bei mir ein :appla:

Seid ihr noch aktiv oder wie Enzio und ich alle bei Fuji gelandet? :knips:
Ja den Ausflug hatte ich auch schon 2 mal vollzogen, wurde aber auch nie wirklich warm mit Fuji

Wellcome Back :bgrin:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Der ultimative MF Talk-Thread

Beitrag von donholg »

@Dane:
Hier noch die Antwort auf Deine Frage:
Ich bin nicht bei Fuji, sondern bei einer Z gelandet und freue mich neben 20 alten Gläsern mit Nikonbajonett an diversen per Adapter wiederbelebten Gläsern von Minolta und Leica.
Das ganze neumodische Z-Zeug ist natürlich auch am Start und ich erfeue mich der Qual der Wahl, was ich mitnehme :)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Re: Der ultimative MF Talk-Thread

Beitrag von Dane »

Dass ich mit Fuji nicht glücklich wäre, kann ich nicht behaupten, ich finde das System immernoch mega - für seinen Einsatzzweck.
Ich habe zB nur das (sehr gute für ein Kit) 18-55 mit Stabi und dazu das 35mm 1.4, was sehr besonders zeichnet.

Damit bist du super kompakt und hast tolle Bildquali mit AF, für was modernes gute Haptik und Blendenring.

Was mir fehlt ist aber tatsächlich das Hobby, was für mich mit selbst fokussieren, dem Gefühl der Linsen zusammenhängt.
Und natürlich die Liebe zu den Voigtländer Linsen. Auch wenn der Digitale Sucher viele Vorteile bringt, manuelles Fokussieren
mit Focus-Peaking mag besser funktionieren, aber es fühlt sich nicht so an wie an Vollformat. Mich hat es sogar eher gestört,
habe es daher bei mir wieder deaktiviert. Dann hatte ich aber immer einen Adapter dazwischen, der wiederum Größe und Gewicht
mit gebracht hat...

Mit den Nikon Z haben Sie technisch tolle Kameras gebaut, aber die "Retro-Fans" verloren. Mir sind die Bodies zu modern. Da ist die X-T3 (die hatte ich zuerst) oder die X-PRO3 schon ein Traum. Die Z-fc wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber durch den Z Mount bräuchte ich auch da wieder nen Adapter auf Nikon F für meine Lieblinsobjektive und hätte den Cropfaktor...

Eine echte Zf wäre vlt was gewesen, aber auch hier steht wieder der Adapter im Wege...

Ich habs dieses Mal nicht ganz so radikal wie sonst durchgezogen (neue kaufen, alte sofort weg) sondern behalte die Fuji erstmal bis ich mir sicher bin und wieder "reingefühlt" habe, nicht dass es am Ende nur ein "gib mir die Vergangenheit wieder" Ruf ist :roll:

Antworten